Vögel auf Stromleitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der Spannung.

Leitungen mit 110 kV oder gar 400 kV haben ein so starkes "Magnetfeld", dass es die Vögel wegschleudern würde, wenn sie sich auf die Leitung setzen wollen. Was geht, ist die oberste Leitung, die Erdung zum Schutz vor Blitzschlag. Darum sitzen vielleicht dort die Vögel auf der Leitung, aber nie auf den stromführenden Leitungen, außer sie sind abgeschaltet. Ob das bei Spannungen unterhalb von 110 kV und mehr als 5 kV auch so ist, weiß ich nicht.

Quatsch.

So stark ist das Magnetfeld nicht.

Und das ist auch ein anderes wie das richtige.

Und vögel sind auch net blöd, auch wenn es immer heisst, du blöder Vogel. die lernen auch

Die meisten haben sich längst an die Menschen angepasst, und hoppla, die orientieren sich sogar an den Stromleitungen, die sind aus der Luft gut zu sehen