Vögel auf Stromleitung und Menschen nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erklärung (1) ist richtig und Deine Annahme (2) ebenfalls.

Ein Stromschlag kommt zustande bei einem Stromfluss durch den betroffenen Körper. Dazu muss ein zweiter Stromleiter berührt werden. Das kann ein zweiter Außenleiter (Draht, Kabel) sein oder ein Körper (z.B. Mast), der elektrisch leitend mit der Erde verbunden ist.

1) Ja das stimmt.

2) Genau das ist gängige Praxis bei Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=DPNK7bc2qvM

Das ist eine Leitung in den USA, die Spannung ist doppelt so hoch wie die von hierzulande verwendeten Leitungen, und es wird an einer aktiven Leitung gearbeitet. Hierzulande macht man es genau so.

Ja, deine Erklärung stimmt. Und ja, rein theoretisch wäre es möglich, dass ein Mensch, solange er nichts anderes berührt oder in der Nähe ist, sich wie ein Vogel an einer Stromleitung festhalten kann.

Praktisch ist das aber natürlich zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir Menschen können auch auf Stromleitungen sitzen, falls wir es schaffen, das Gleichgewicht zu halten.

Einen elektrischen Schlag gibts, wenn wir Kontakt zu einer ZWEITEN Leitung (auch große Nähe reicht) oder zum Boden haben.