Warum bekommen Vögel keinen Stromschlag?

19 Antworten

Der Strom von der Hochspannungsleitung würde nur durch den Körper eines Vogels fließen, wenn der Vogel die Erde berühren würde, da der Strom in die Erde fließt und der Stromkreis dann geschlossen wäre. Oder wenn der Vogel noch gleichzeitig einen anderen Draht berührt, dann wäre der Stromkreis auch geschlossen und der Vogel würde einen Stromschlag bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der strom kann nicht durch den vogel durch fließen, weil wie die anderen schon gesagt haben, keine verbindung zur erde besteht. rein theoretisch würde ein kleiner strom von der rechten zur linken kralle fließen, das ist aber vernachlässigbar, weil der widerstand des vogels im verhältniss zum widerstand der paar cm kabel zwischen den beiden krallen sehr groß ist...

übrigens auf den richtigen Hochspannungsleitungen (die ganz großen) finden sich selten vögel... die scheuen das magnetfeld dieser leitungen... außerdem verbrennen die sich die füße an den heißen leiterseilen...

lg, anna

Weil sie nur auf einem Stromkabel sitzen und nie 2 gleichzeitig berühren.

Anders als ein abgestürzter Fallschirmspringer z.b.

wäre schön, wenn nicht soviel Unfug gepostet werden würde;-)