Zusammenhang von Vulkanismus Erdbeben und Platentektonik

3 Antworten

Also Vulkanismus kann ich mit Platentektonik und erdbeben nicht zusammenbringen... Aber die anderen beiden passen zusammen... Stell dir das so vor: Jeder kontinent ist eine riesige Platte, und tatsächlich bewegen diese kontinente sich auch. Das tuhen diese aber nur sehr sehr langsam... treffen nun 2 platten aufeinander und rammen sich entsteht dadurch ein erdbeben. Damit meine ich nich das jetzt afrika aufeinmal an Amerika dran ist :D denn die Platten gehen unter dem meeresspiegel noch weiter. Lg, Colly

Die Platten verschieben sich und manchmal verhacken sie sich wenn sich das dann ruckartig entlädt ist das ein Erdebeben. Die Platten driften auseinander und manche zusammen. An diesen Stallen bricht oder reißt die Erdkruste auf und es gibt einen Vulkan.

Wenn sich Kontinentalplatten verschieben, ruckelt es manchmal (=Erdbeben) und eine der Platten schiebt sich unter die Andere, gerät daher in Hitze und schmilzt auf, diese Schmelze (Magma) dringt dann gelegentlch nach oben und bildet einen Vulkan.