Adiabatisch und diabatisch Definition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diabatisch bedeutet wörtlich "mit Fluss". Ist übrigens der selbe Worstamm wie bei Diabetetes, deren Hauptsymptom vermehrte Urinproduktion ist.

In diesem Fall ist allerdings Wärmefluss gemeint. Das Volumen eines Gases erhöht sich z.B., wenn du es (bei konstantem) Druck erwämst. Das ist eine diabatische Zustandsänderung, weil ja Wärme fließt.

Wenn Luftmassen aufsteigen oder absinken, ist das Volumen schlicht zu groß und sind Austauschfläche und Zeit viel zu gering, als dass es zu einem merklichen Wärmefluss kommen kann. Das sind dann adiabatische Zustandsänderungen.

Vielleicht reicht auch der letzte Absatz, in diesem Sinne hört man das meist.