Adiabatisch: trockenadiabatisch & feuchtadiabatisch?

2 Antworten

Es geht bei diesen Begriffen um die Änderung der Lufttemperatur durch Kompression oder Expansion. Die Temperatur eines Gases oder Gasgemisches kann sich auf zwei Arten ändern:

  • durch Zu- oder Abfuhr von Wärme (diabatisch bzw. thermisch)
  • durch Kompression oder Expansion (adiabatisch bzw. dynamisch)

Wenn ein Luftpaket aufgrund des Druckgradienten ein Gebirge überquert, muss es erstmal aufsteigen. Dabei expandiert es und kühlt ab. Solange dabei der Taupunkt nicht erreicht wird, spricht man von trocken adiabatischer Abkühlung. Steigt die Luft hoch genug und kühlt dadurch genug ab, wird irgendwann der Taupunkt erreicht und der Wasserdampf in der Luft kondensiert. Ab da spricht man von feucht adiabatischer Abkühlung. Dabei fällt auch Steigungsregen zu Boden und die Luft wird trocken.

Warum diese Unterscheidung? Trocken adiabatisch kühlt die Luft schneller ab (ca. 1°C pro 100 m Aufstieg als feucht adiabatisch (ca. 0.5 °C pro 100 m Aufstieg), d.h. ab dem Taupunkt kühlt die Luft immer noch ab, aber "langsamer". Der Grund ist, dass bei der Kondensation von Wasserdampf Kondensationswärme frei wird, die der Abkühlung entgegenwirkt. Auf diese Weise kann auch erklärt werden, warum der Föhn warm und trocken ist (thermodynamisches Föhnmodell).

LG, TheGuyOfReason

redsky  16.08.2020, 17:23

super erklärt, jetzt ist auch mir klar geworden, was es mit den Begriffen auf sich hat und wieso ich sie lernen soll. Danke dir, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe :)!

Notfalls lies noch einmal, wie der FÖHNwind entsteht.