Übermorgen Klausur schreiben ohne Lektüre das Parfum gelesen zu haben?

5 Antworten

Zusammenfassung und Interpretation aus dem Internet lesen.

Es wäre allerdings hilfleich, noch möglichst viel selber zu lesen.

Ui, das ist zeitlich echt sehr sehr knapp, vermutlich nicht zu schaffen.

Ich habe das Buch vor Jahren gelesen (in der Freizeit) und fand es echt interessant, aber es sind schon ein paar Seiten.

Ich würde dir auch zu dem raten, was schon gesagt wurde: in der Kürze der Zeit sind Zusammenfassungen und Interpretation vermutlich das hilfreichste.
Ich hab einmal eine Deutsch-Klausur über ein Theaterstück (Maria Stuart von Schiller?) geschrieben, von dem ich nur drei Szenen gelesen hatte: die erste Szene, danach hatte ich nicht weitergelesen, weil extrem ätzend. Die kürzeste Szene, nur ein paar Zeilen, ne halbe Seite in diesem Mini-Reklam-Buch. Und die Schlüsselszene, und zwar während der Klausur.
Meine Note war nicht berauschend, aber OK (8 oder 9 Punkte, oder war's noch vor der Kollegstufe, dann wahrscheinlich irgendne 3).
Ich war Mathe-/Physik-LKler, insofern war ich mit einer Note in Deutsch im Mittelfeld zufrieden.
Das war allerdings das einzige Mal, dass ich eine Lektüre nicht gelesen hatte, sonst habe ich das immer gemacht.
Oh, und ich sollte auch sagen, dass ich im privaten Leben eine Leseratte bin; nur die Schullektüren waren manchmal zu Abgewöhnen.

Was aber noch definitiv zu der Story dazugehört, ist dass ich statt der Lektüre, wo die Szenen ohnehin oft schwierig zu verstehen waren aufgrund der Sprache, ich die Unterrichtsaufzeichnungen durchgearbeitet habe, in denen diverse Dinge besprochen und analysiert wurden, sowie die Zusammenfassung aus Kindlers Literaturlexikon, das freundlicherweise in der Schulbibliothek stand. (Das war noch vor dem Internet.)

Wenn du noch Zeit hast, ist querlesen vermutlich nicht das schlechteste.
Ich würde dir wirklich raten, das Buch später nochmal selbst gemütlich komplett durchzulesen, weil es echt interessant ist, aber zur Vorbereitung auf die Klausur kannst du einige Dinge überspringen. Im hinteren Mittelteil wird mal ausführlich beschrieben wie Grenouille etliche Jahre in irgendeiner Höhle ganz allein vor sich hinhaust. Da passiert so gut wie nichts; das wird vermutlich nicht drankommen (an die Einzelheiten könnte sich ohnehin kaum jemand erinnern). Die Beschreibungen, wie Parfüm hergestellt wird, fand ich super interessant und informativ, aber auch das kannst du für die Klausur überblättern.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschreibungen ganz zu Anfang, wo er noch ein Baby und Kleinkind ist, thematisiert werden. Auch die Schlussszene mit der Orgie ist symbolträchtig. Das würde sich evtl. lohnen, zu lesen.

Es gibt ja einen Film, der auch gut ist (v.a. die Stellen mit Dustin Hoffman sind hervorragend), aber der sich stellenweise von der Vorlage entfernt (und die Handlung auch kürzt). Das ist zur Vorbereitung auf die Klausur womöglich kontraproduktiv.

Ich würde auch von ChatGPT abraten. Die KI erfindet manchmal Sachen (kein Witz!) und insbesondere, weil es den Film gibt, besteht hier noch zusätzlich die Gefahr, dass verschiedenes vermischt wird.

Zusammenfassend würde ich folgendes vorschlagen:

Such dir ein paar Zusammenfassungen und Analysen. Lese die ein paar mal durch, damit du sie dir verinnerlichst.
Gehe das Buch durch und schreibe dir raus, wo welche Stellen sind, oder markiere die entsprechend. Dann kannst du während der Klausur die wichtigsten Stellen schnell finden ohne Zeit zu verlieren. Zur Interpretation von Stilmitteln oder dem direkten Zitieren diverse Passagen kannst du dann während der Klausur diese konkreten Stellen gezielt Querlesen.
So dürftest du, den Umständen entsprechend, gar nicht mal so schlecht fahren.

Wie gesagt, ich würde dir echt raten, das Buch, wenn du keinen Stress mehr hast, zum Vergnügen nochmal selbst durchzulesen. Wenn du das ohne Leistungsdruck liest, ist es gut möglich, dass es dir ähnlich gut gefällt wie mir. (Und das sage ich als jemand, der privat v.a. Genreliteratur liest, in erster Linie Phantastik, und keine literary fiction, auch wenn das Buch zweifellos Einflüss der letzteren Gattung vorweist. Aber es wurde z.B. auch mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet.)

Viel Erfolg!


Moevanilla 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:01

Vielen Dank für diese umfangreiche und gute Antwort!! Ich werde definitiv das machen und danke für den Tipp dass es am Ende wieder wichtig wird. Ich bin jz ca bei 25 von 50 Kapiteln und mal schauen, vielleicht schaff ich es ja noch das Buch durchzulesen bis übermorgen , Zusammenfassungen usw les ich mir aber trotzdem noch durch. Danke!!

Ich weiß manche halten nichts von KI aber manchmal ist es nürzlich.

Du kannst zb auf ChatGPT eingeben dass es dir eine Zusammenfassung von Seite x bis Seite y schickt.

Über ChatGPT kannst du dir zb auch Fragen stellen lassen über den Inhalt. Viel Glück <3


Moevanilla 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:50

Klingt gut, danke!

Ich würde die Seiten querlesen und hoffen dabei das Wichtigste aufzunehmen.

Weiterlesen, in jeder freien Minute. Nicht zocken, nicht am Handy rumdaddeln.

Das ist zu schaffen.