⚠️ An alle Atheisten. Sagt euch das was?

Nachträgliche Ergänzung bzw. Noch ein kurzer Gedanke: Kommt das Leben nicht eher aus dem Leben als aus dem Nichts?🤔

23 Antworten

Sowas ähnliches ist bereits als Pascalsche Wette bekannt.

Diese Annahme hat mehrere Fehler:

Dieses Unbekannte ist gar nicht gleichwertig mit Himmel und Hölle, weil es allein darin zig Möglichkeiten gibt. Der Hades, das Nirvana, was auch immer sich der Mensch erdacht hat und noch viel mehr.

Man geht hierbei einfach Schon mal davon aus, dass gewisse christliche Vorstellungen stimmen. Zur Anmerkung.

Niemand weiß, welche Voraussetzungen gelten, um in einer dieser Welten zu landen. Es besteht genauso die Möglichkeit, dass man den falschen Gott mit den falschen Jenseitsvorstellubgen verknüpft, dieser wollte, dass man ganz anders lebt als es gelehrt wurde etc etc etc

Den Glauben wählt man nicht nach einer rationalen Wahrscheinlichkeitsrechnung, auch wenn diese einen Glauben weiter bestärken kann.

Philipp

eddyundtabi
Fragesteller

Das war nur ein Gedanke...^^

Ratlose45  03.03.2023, 03:31

In den Glauben sind die Meisten hineinerzogen worden. In die Religion hineingetauft.

ALLE Religionen basieren auf Göttern, die keiner sehen oder sonstwie wahrnehmen kann, außer durch Einbildung.

Der Islam hat übrigens derzeit mehr Marktanteile als das Christentum.

Himmel, Hölle und Nirvana sind Konstrukte, mit deren Hilfe Menschen zum Glauben und vor allem zum Gehorsam verführt oder gezwungen werden sollen. Nichts davon ist verifizierbar. Man kann an diese Geschichten glauben, aber es ist noch keiner zurückgekommen um eine Aussage aus eigener Erfahrung zu machen. Nahtoderfahrungen sind interessant, aber immer noch diesseitig.

Was mich nach dem Tod erwartet? Ich weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gerechter Gott würde das Handeln und nicht den Glauben belohnen/bestrafen.

Nach deiner "Rechnung" dürfen Gläubige keine Kinder zeugen, weil sie sonst deren 100% Chance nicht in die Hölle zu kommen verspielen.

Nur weil das Christentum aktuell die vorherschende Religion ist, ist sie nicht am wahrscheinlichsten. Die Menschheit gibt es schon Hunderttausende Jahre länger als das Christentum. Würde Gott nicht wissen, dass man nur aus Kalkül handelt und nicht wirklich aus reinem Herzen?

Die Pascalische Wette hat einfach zu viele Fehlannahmen.

das kommt mir sehr bekannt vor aus dem reli unterricht^^

Naja ich bin ja nicht ungläubig weil das was nach dem tod dann vllt wahrscheinlich ist besser sei..

Für mich macht das voran geglaubt sinn keinen sinn, ich sehe da widersprüche und ich will mein leben so leben wie ich es für richtig erachte und nicht wie es mir eine religion vorschreibt.. das ist mir einfach wichtiger...

und selbst wenn ich christ bin und an diesen gott glaube, und dann ist aber das woran der buddhismus zb. glaubt das wahre.. dann hab ich doch auch verackt oder nicht?? also welche ist dann die richtige religion?

eddyundtabi
Fragesteller
das kommt mir sehr bekannt vor aus dem reli unterricht^^

das hat man euch im Religionsunterricht auch gesagt??

Triplex02  11.01.2023, 18:51
@eddyundtabi

ja.. also so was ähnliches haben wir mal durchgesprochen so mit wahrscheinlichkeiten.. glaube das ist das was einer hier schon in einer antwort mit pascalscher wette meinte.. ich glaub das war 11. klasse im zuge der theodizeefrage.. oder findest es mehr weird dass ich hier als atheist schreibe und im reli unterricht war^^

Mimchen1969  13.04.2023, 22:06

Religion und Glaube sind nicht das Selbe