Frage an Christen, ist das alles was man befolgen muss um in der Himmel zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist nicht alles 80%
Ja, so kommt man in den Himmel 20%

16 Antworten

Frage an Christen, ist das alles was man befolgen muss....

Weder ja noch nein. Es kommt hier drauf an wen du fragst. Ein Evangele, ein Katholik, ein neugeborener Christ und ein Zeuge Jehovas würden dir hier völlig unterschiedliche Antworten geben und das sind nicht die oben angegebenen Antworten die man auswählen kann. Christen sind nicht gleich Christen. Es hängt viel an der Lehrmeinung. Das oben genannte mag zwar auch zustimmen, aber in der Bibel sind noch Unterpunkte und je nachdem wie schwer die Bibel angenommen wird und wie Radikal der Christ innerhalb seiner Gemeinde ist, umso mehr wird das oben genannte nicht reichen.

Es ist schön was oben steht, ich sehe das so weil ich das alles sehr liberal sehe und ich würde noch hinzufügen, Gott wird so oder so richten, egal was wir meinen was gebraucht wird um das ewige Leben zu erreichen. Denn, und jetzt kommts, egal an wie viele Dinge man sich halten mag, wir wissen nicht genau was Gott will, denn es sind so viele Untergebote vorhanden und die Lehrmeinungen sagen alle was anderes.

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Du kannst nicht allen Geboten folgen. Dazu müsstest du alle auswendig können. Kannst du das? Nein. Und dann kommt noch hinzu das gewisse Dinge zwar gefordert sind, aber nicht eingehalten werden können. Da ist Mutter Natur dagegen. Das betrifft zB das Lügen und die Masturbation um nur mal einige zu nennen. Der Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag und das sogar unbewusst. Das ist eine Überlebensstrategie die das Zusammenleben in der Gemeinschaft regelt. Dazu gehören unter anderem Floskeln, die im Sprachgebrauch verankert sind. Bei der Masturbation geht es um Bedürfnisbefriedigung. Selbst wenn man nicht an sich rum hantiert passiert sie und das ist normal, weil der Körper das so angelegt hat. Das ist ein normaler Mechanismus. Das kann Nachts im Traum passieren oder unter der Dusche usw... Wenn man es nicht aktiv macht, dann passiert das unbewusst, weil der Körper einen Knopf braucht an dem er Druck ablassen kann. Und das ist eine Sache, die kann man schon bei kleinen Kinder beobachten. Da geht der Griff unbewusst an Orte die ich hier nicht näher benennen will und/oder vor dem Schlafen gehen manipuliert das Kind selber an sich herum oder es bewegt sich rhythmisch um sich zu entspannen. Auch das ist alles völlig normal.

Und das sind nur einige der Dinge die aber per Gebot verboten sind. Aber man kann nicht zu 100% dagegen arbeiten. Würde man das versuchen würde man ein psychisches Problem bekommen, oder ein Gemeinschaftliches. Beispiel Lügen wäre da so ein Fall. Die üblichen Floskeln würden einen da das Genick brechen. Du kannst nicht jedem ins Gesicht sagen was du über ihn denkst und von ihm hältst. Du würdest überall anecken wenn du nur bei der Wahrheit bleibst.

In den Himmel kommen d i e Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel steht.

Heute, in der dem Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (Eph 3,2; Haushaltung, Verfahrensordnung), die bis dahin ein Geheimnis war (Eph3,9), wird der Mensch allein in der Gnade (Eph 2,8) und allein durch Glauben gerechtfertigt, für gerecht erklärt (Röm 3,28); an Schuld ist nicht mehr zu denken.

Selbstverständlich sollen die Gläubigen die Anweisungen ihres Herrn und Hauptes Jesus Christus, besonders die Er uns heute durch Paulus gibt, befolgen. Das geschieht aber in Auswirkung der Rettung und nicht als Bedingung. "Der Glaube ist durch die Liebe wirksam" (Gal 5,6). "Wirket eure Rettung aus!" (Phil 2,13; wörtlich und konkordant übersetzt).

Und selbst wenn alle Deine Werke vor den klaren Augen des Herrn Jesus Christus keinen Bestand haben sollten, weil sie nicht auf den Grund gebaut wurden, den Paulus gelegt hat -- Du bist und bleibst errettet. Zum Lobpreis der Herrlichkeit der Gnade Gottes! Dies kann jeder in 1 Korinther 3,10-15 nachlesen und sollte es auch tun.

Man kann auch die Erläuterungen zu diesem Schriftabschnitt im Kommentar zum 1 Korintherbief auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") lesen und den Grundsatzartikel "Das Evangelium des Apostels Paulus", um die Gnade zu erkennen, in der wir, die Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde Israel), stehen.

Nein, ist nicht alles

Man kann sich den Himmel nicht mit guten Taten erkaufen. An erster Stelle steht, zu erkennen, was Jesus Christus für dich getan hat: Er ist für deine Sünden, für deine Fehler, gestorben. So hat er die Tatsache, dass du dadurch nicht gut genug für Gott bist, auf sich genommen. Er hat für dich bezahlt, wie man auch sagt.

Diese Erkenntnis hat Buße (Reue, Umkehr zu Gott) zur Folge. Ohne diese Erkenntnis kannst du dich noch so abmühen, es ist nicht das, was Gott von dir zuerst will. Und durch diese Umkehr bekommst du den Heiligen Geist. Dieser macht es erst möglich, das oben genannte halbwegs einzuhalten und so ein bessere Mensch als vorher zu werden.

https://thefour.com/ch/

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja, so kommt man in den Himmel

Ja, in den Geboten ist alles gesagt was zu sagen ist, nämlich dass man Gottes Willen tun muss, um in den Himmel zu tun. Das lehrte auch Jesus.

Darüber hinaus gibt es zum besseren Verständnis für Einzelfälle Gleichnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.