Kann ich mich als orthodox Taufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Soweit ich weiß, gibt es in der orthodoxen Kirche eine Art Ganzkörpertaufe. Man steigt also in ein Wasserbecken. Ist dabei aber mit einem speziellen Gewand noch bekleidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ja

Ja ich kenne einige Erwachsene die sich orthodox taufen gelassen haben.

Sie machen es da nicht wie bei den Babys, sondern salben das Öl und Wasser nur einigen Stellen (zB Stirn, Hände, Füsse, etc). Also du musst dich nicht frei machen ider damit rechnen dass du da komplett nass gemacht wirst.

grundsätzlich ja, wenn zweifel an der Gültigkeit der Taufe bestehen. Sprich am besten mit einem pfarrer vor Ort.

unknown564
Fragesteller

Danke hat geholfen

ANDERS: Die Taufe von Kindern ist nicht biblisch. Weil man mit dieser Hingabe an Gott gelobt, seinen Willen zu tun. Das kann ein Kind noch nicht.

dienerjesuwien  29.08.2023, 15:51

hingabe an eine rein weltliche Organisation (WTG) ist auch keine biblische Taufe.