An die Christen, die das Beten zu Maria ablehnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist ok 73%
Ist nicht ok 9%
Andere Antwort (Option für die angesprochenen Christen) 9%
Bin Katholik/Orthoxer/nicht-Christ, will aber trotzdem antworten 9%

8 Antworten

Ist ok

Das ist ja kein Gebet, bei dem Maria angebetet wird. Sondern es sind Fragen, die man ihr stellt.

Darin sehe ich nichts verwerfliches. Das kann man m. E. mit jeder (biblischen) Person machen.

Und wenn der Songschreiber bei Gott in der Ewigkeit ist, kann er Maria selbst fragen 😉7

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ist ok

Soweit empfinde ich den Song an sich nicht zwangsläufig als Anbetung an Maria.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
SurvivalRingen
Fragesteller

Wobei ja auch Katholiken betonen, dass sie Maria nicht anbeten, sondern zu ihr beten. Sie machen einen Unterschied zwischen der Anbetung Gottes und der Verehrung Marias. - unbiblisch bleibt es natürlich trotzdem.

Tja, wenn man als Protestant an den Häresien der 5 Sola's fest hält, kommt man zwangsläufig zu dem Punkt das man bestimmte Dinge hinterfragt...

Bin Katholik/Orthoxer/nicht-Christ, will aber trotzdem antworten

Es gibt kein Verbot, mit Maria zu sprechen. Selbst Martin Luther hat mit der Mutter von Maria, mit der Hl. Anna, gesprochen:

"Hilf, heilige Anna, ich will Mönch werden

rief Martin Luther Anfang Juli 1505, als er auf dem Rückweg von einem Besuch bei seinen Eltern in Mansfeld auf dem Weg zur Erfurter Uni bei Stotternheim in ein Gewitter geriet."

Also, wenn man mit Jesu Oma sprechen darf, dann ja wohl auch mit seiner Mama.

Kosmike  22.07.2023, 08:40

Ja, da war er ja noch an der UNI.

Er wusste es da ja wohl auch nochrt nicht besser, denn damals war noch alles Katholisch.

Man muss schon erst einmal die Fähigkeit haben die Bibel zu verstehen die damals wohl auch noch nicht in Deutsch so vorlag wie wir sie heute haben.

Dann erst kann man Irrtümer erkennen.

Und das hatte er ja dann später, weshalb er die Bibel übersetzte, damit jeder selbst nachprüfen kann ob eine Lehre zuverlässig ist oder nicht.

Damals war sogar dieses Prüfen dann doch noch sehr anspruchsvoll, da es keinen Computer gab, keine Konkordanzen und sonstige Hilfsmittel.

Da frage ich nicht schon was solche Leute die solches Schreiben überhaupt denken, wo sie doch über den PC jeder selbst auf einfachsten art und Weise nachprüfen kann.ob etwas zuverlässig ist oder nicht.

Würden sie das tun, die Möglichkeiten nutzen, würden wohl die Meisten Kirchen schliessen müssen.

anonymos987654  24.07.2023, 11:12
@Kosmike

"Man muss schon erst einmal die Fähigkeit haben die Bibel zu verstehen"

Also du verstehst die Bibel besser als 1,3 Mrd Katholiken? Und die Schreiber der Bibel selbst, wie intelligent waren die? Können die sich mit deiner Intelligenz irgendwie annähernd messen?

Kosmike  24.07.2023, 12:20
@anonymos987654

Also ich verstehe die Bibel nicht besser als die Schreiber der Bibel.

Aber ich weiss, was ein Vater ist

Ich weiss was ein Kind ist und weiss wohin Kinder gehen wenn sie Fragen haben.

Wenn also Gott mein Vater ist, dann weiss ich wohin ich gehe.

Und darüber hinaus, weiss ich auch was ein Mensch ist.

Und wenn du mir weiss machen willst, dass der Papst kein Mensch ist.

Dann musst du mir schon einmal erklären wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst 🤔.

Somit also, sagt das aus, dass 1,3 Mrd Katholiken nicht dies nicht wissen.

Und woran das liegt, das haben die Schreiber der Bibel sehr gut verstanden.

Kannst du in Psalmen lesen und auch in Jona 4,11.

Ja, das muss aber noch erst verstanden werden.

Und wer versteht das?

Auch das hat ein Schreiber eines Briefes der Bibel klar und deutlich geschrieben.

Also bin ich nicht besser im Verstehen als die Schreiber der Bibel, aber annhähernd so gut oder gleich wie sie.

Den Grund dazu findest du auch in der Bibel.

Also suche und finde die Antworten auf die ich mich beziehe 😉.