Mit 5.Mose 18:18 ist natürlich Jesus gemeint, weil ein Prophet (so wie Moses es war) nichts anderes als ein menschlicher Botschafter Gottes ist. Und das traf auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (der sich ja jetzt wieder in seiner göttlichen Gestalt befindet) Zudem kann Mohammed nicht der Prophet sein, weil das, was Mohammed verkündigt ein Widerspruch zu den Prophezeiungen des alten Testaments ist und man somit 5.Mose 18:18 völlig aus dem Kontext des alten Testaments reißt. Mohammed verkündigt, dass Jesus weder gekreuzigt wurde, noch der Sohn Gottes sei.

Im alten Testament heißt es aber (unter anderem) weiter:

Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das? Sprüche 30:4

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun! Jesaja 9:5-6

Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Jesaja 53:4‭-‬5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

5.Mose 18,18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.

Dass der Moslem "Brüder" auf Araber bezieht ist anmaßend. In der Bibel sind damit immer andere Juden gemeint. So auch hier:

2.Mose 2,11: 11 Es geschah aber zu der Zeit, als Mose erwachsen geworden war, da ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten; und er sah, dass ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Brüder.

Hier werden Juden als Brüder bezeichnet. Da Mose nur einen leiblichen Bruder hatte, kann hier kein Verwandter Moses gemeint sein.

Mit dem Hintergrund wird auch klar, dass man "wie du es bist" nicht auf Mohammed beziehen kann, denn er war Araber.

"wie du es bist" ist also nicht auf ähnliche Familienverhältnisse bezogen, sondern dass dieser ebenso (sicher) ein Prophet sein wird, wie Mose es war. Das "es" steht für Prophet. Dort könnte auch stehen:

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du ein Prophet bist,..." Oder auch "wie du einer bist"

Und Jesus war zweifelsohne ein großer Prophet - wie Mose auch einer war. (Außerdem ist Jesus Gottes Sohn und Gott)

Zudem gibt es auch gravierende Unterschiede zwischen Mose und Mohammed:

  • Mose heiratete keine 9-jährige
  • Mose wirkte mit Gottes Hilfe Wunder - Mohammed nicht.
  • Mose verbreitete seinen Glauben nicht mit Gewalt. Überhaupt wird in der Bibel Gottes Botschaft nie mit Gewalt verbreitet.

In dem Video wird auch gesagt ein Prophet würde den nächsten Prophezeien. Nun kamen vor Jesus aber noch andere Propheten. Jesaja z.B, um mal nur einen der großen Propheten zu nennen. Über diese hat Mose kein Wort verloren.

Auch hat Jesus keinen weiteren Gottesmann prophezeit. Die einzigen Propheten, die Er prophezeit hat, waren falsche Propheten:

Mt 24,11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.

Hat sich u.a auch in Mohammed erfüllt...

Das bezieht der Moslem ebenfalls auf Mohammed: "meine Worte in seinen Mund legen"

Natürlich hat Mohammed behauptet im Namen Gottes zu reden. Aber das hat Jesus auch. Und im Gegensatz zu Mohammed hat Er seinen Anspruch mit Wundern bestätigt!

Joh 5,30 Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat.

Auch Jesaja 29,12 wird auf Mohammed bezogen. Und wieder mal ist der Vers aus dem Zusammenhang gerissen. In dem Abschitt sind Weherufe über Jerusalem-nichts mit Mohammed! Les einfach mal ab Vers 1.

Ich führe den Vers im Zusammenhang an:

11 Darum ist alle Offenbarung für euch geworden wie die Worte eines versiegelten Buches. Wenn man dieses einem gibt, der lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so antwortet er: Ich kann nicht, weil es versiegelt ist!

12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so spricht er: Ich kann nicht lesen!

Vers 12 hängt unmittelbar mit V.11 zusammen. Das kann man absolut nicht auf Mohammed beziehen.

Nur weil Mohammed (angeblich) in der in Vers 12 beschriebenen Sizuation war, bedeutet das noch lang nicht, dass er ein Prophet Gottes war. Schließlich hat Gott kein Monopol auf diese Situation. Jeder Mensch, der nicht lesen kann, kann in die Situation kommen, dass er was lesen soll. Deswegen ist aber nicht jeder Mensch ein Prophet. Auch ist dieser Vers keine Prophezeiung.

Jetzt zu Joh. 1,21:

21 Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

"der Prophet" ist der in 5.Mose 18,18 verheißene Prophet(ich kenne keine andere Stelle, die darauf passen würde) Die Juden machten offenbar einen Unterschied zwischen ihm und dem Messias-was nicht bedeutet, dass Gott da einen Unterschied macht.

Wie schon gesagt, kann Mohammed nicht im 5.Mose gemeint sein, bleibt nur noch Jesus üprig.

Nun sagt der Moslem Joh. 16,13 wäre auf diesen Propheten(angeblich Mohammed) bezogen:

13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

Es braucht schon sehr viel Fantasie, um das auf Mohammed zu deuten.

Es ist eindeutig von einem Geist die Rede, also keinem Menschen! Mohammed war ein Mensch.

Dann wird dieser Geist Jesus verherrlichen-das hat Mohammed nicht. Er hat Seinen Lehren widersprochen und Jesus zum Propheten herabgesetzt.

Jesus sprach das zu seinen Jüngern. Dieser Geist der Wahrheit würde zu ihnen kommen. Mohammed kam Jahrhunderte nachdem sie gestorben waren!

Der Moslem sagt sinngemäß: "Der Heilige Geist ist Gott, von wem soll er hören?"

Dass der H.Geist Gott ist, bedeutet nicht, dass er die selbe Person wie der Vater oder der Sohn wäre. Es sind 3 Personen, die eins sind und Gott sind. Und da es 3 Personen sind, kann der H.G vom Vater oder vom Sohn hören. Ebenso wie Jesus vom Vater hören kann.

Ich hab den Eindruck, dass viele Moslems die Dreieinigkeit falsch verstehen und deshalb dann zu anderen Schlüssen kommen.

Dass der H.G Gott ist, schließt nicht aus, dass er vom Vater oder Sohn keinen Auftrag bekommen kann. Auch Jesus ist in Seiner Stellung als Sohn dem Vater untergeordnet. Der Vater steht für normal über dem Sohn. Das hat aber keinen Einfluss auf die Göttlichkeit Jesu. So sehe ich das auch beim Heiligen Geist. Dazu hier mehr.

Es ist absurd die Stelle auf Mohammed beziehen zu wollen.

___________________________________________________________________________________

Man kann Bibelverse noch so sehr verbiegen, Mohammed wird niemals in der Bibel vorkommen. Höchstens als falscher Prophet..;-)

Wenn Moslems dir Bibelverse als Beleg bringen, lese sie als erstes im Kontext nach-oft löst sich ihr "Argument" dann schon in Luft auf.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Khaled706  27.01.2022, 00:30
Mose war kein Kinderschänder
Mose wirkte mit Gottes Hilfe Wunder-Mohammed nicht.
Mose verbreitete seinen Glauben nicht mit Gewalt.

Das stimmt außer "Mohammed nichr", wo sind jetzt die Unterschiede??

Und im Gegensatz zu Mohammed hat Er seinen Anspruch mit Wundern bestätigt!

Warum behauptest du immer irgendwas, und gehst davon aus, dass du recht hast? Kannst du diese Behauptung belegen?

Es sind 3 Personen, die eins sind

Was jetzt?

SurvivalRingen  29.01.2022, 12:51
@Khaled706
Das stimmt außer "Mohammed nichr", wo sind jetzt die Unterschiede??

Gibt es Berichte, dass Mohammed Wunder gewirkt hat? Wenn nein, war das ein Unterschied zwischen Mose und Mohammed. Dadurch, dass Gott durch Mose Wunder wirkte, bestätigte Er diesen auch automatisch als Propheten Gottes.

Mose hatte nicht mit einer 9-jährigen GV und im Gegensatz zu Mohammed verbreitete er seinen Glauben nicht gewaltsam.-das sind die Unterschiede!

Warum behauptest du immer irgendwas, und gehst davon aus, dass du recht hast? Kannst du diese Behauptung belegen?

Wie soll man belegen, dass etwas nicht passiert ist? Die Beweislast liegt bei dem, der Behauptet, dass es doch passiert ist. Also wenn du mir einen (Koran-)Bericht zeigst, in dem Mohammed Wunder gewirkt hat, hast du mich in dem einen Punkt widerlegt.

Es sind 3 Personen, die eins sind
Was jetzt?

Les zur Dreieinigkeit noch die Antwort. Will jetzt nicht soviel schreiben.

Khaled706  29.01.2022, 13:25
@SurvivalRingen
Gibt es Berichte, dass Mohammed Wunder gewirkt hat?

Ja!

Mose hatte nicht mit einer 9-jährigen GV

Wie bist du jetzt auf dieses Thema gekommen? Und wer sagt überhaupt, dass der Prophet Muhammad mit einer 9-Jährigen GV hatte?

und im Gegensatz zu Mohammed verbreitete er seinen Glauben nicht gewaltsam.-das sind die Unterschiede!

Möchtest du das belegen?

Les zur Dreieinigkeit noch die  Antwort.

Leider hast du das Problem nicht gelöst. Für mich ist die Zahl 3 größer als 1.

Bin kein gläubiger Christ aber ex-Moslem und zu sagen Muhammad war ein Prophet (egal ob in Bibel oder Koran) ist kompletter Schwachsinn. Muhammad war ein Mann, welcher Frauen unterdrückt hat, pedophil war, andersgläubige gefoltert und gnadenlos umgebracht hat, Frauen vergewaltigt usw...

Ich will hier keinen Streit anzetteln oder irgendwelche Diskussionen in den Kommentaren führen, es wurde lediglich gefragt was ich von dem Video halte und hab geantwortet. Kein Grund Mad zu sein :D!

5 Mose 34:10-12 Diese Stelle sagt was für ein gewaltiger Prophet Mose vor gott war und er von Gott mit grossen Zeichen und wundern gesendet wurde und macht und Kraft und wenn ein Prophet kommt wie Mose dann muss er auch so sein wie Mose Jesus zeigte grosse Zeichen und Wunder er sagte auch glaubt mir doch das ich es bin wegen der Werke die ich tue er würde auch durch ein. Wunder und Zeichen von Gott geboren nämlich durch eine jungfrau der Prophet Jesaja sagt siehe der Herr selbst wird euch ein Zeichen geben eine Jungfrau wird schwanger..... Usw. Er machte blinde sehend lahme gehend Wasser zu Wein lief über Wasser eines sees erweckte tote vermehrte essen und trinken zur Speisung der 5000 usw er tat gewaltige Zeichen und Wunder vor gott dem Vater ausserdem war er das wort Gottes und in 5 Mose 18:18 sagt Gott auch das er seine Worte in seinen Mund legen will und bei Mohammed kam ein Engel Gabriel und rezitierte den koran für Mohammed aber gott legte ihm nicht seine Worte direkt in den Mund wie bei Jesus und wer im namen Gottes lügen verbreitet der wird dafür hart bestraft werden!

Nichts, weil das was zwei Muselmänner erzählen für mich nicht relevant ist.