Als Pompeo China 2018 beschuldigte, Christen verfolgt zu haben, kündigten der Vatikan und China die Unterzeichnung eines befristeten Abkommens über die Ernennung von Bischöfen an. Diese Einigung zeigt zumindest, dass die chinesisch-vatikanischen Beziehungen aktiv voranschreiten und sich das Verständnis des Vatikans für die chinesischen katholischen Angelegenheiten von dem von Pompeo unterscheiden muss. Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass die Zahl der chinesischen Christen im Laufe der Jahre zugenommen hat.

Verfolgt durch den Staat ja. Auch solche, welche der früher staatlich tolerierten Drei-Selbst-Kirche angehören.

Verfolgung von Christen gibt es auch durch Muslime. Dort wo sie die Bevölkerungsmehrheit stellen.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/china

https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/weltkirche/christenverfolgung-china-schliesst-48-kirchen-art-209074

Früher gab es immer wieder Mitteilung, vor allem über Pastoren, welche im Gefängnis starben. Aktuell kenne ich keine solche Nachrichten.

Schau mal auf Open Doors vorbei!

Soweit ich weiß, stimmt es.

Kann aber sein, das mein Wissen veraltet ist

Leider werden Christen in china aktuell sehr stark verfolgt friedfertige menschen die sich treffen um biebel zu lessen werden aktuell gesucht und diese sitzungen werden gewaltsam gestürmt.
es ist aktuell genau so wie es uns jesus prophezeit hat und wir sehen immer mehr länder auf der Welt Radikalisieren sich gegen Christen