Wie kann ich aus der katholischen Kirche austreten?

DefendRome  24.07.2023, 15:03

Ja, gerne.

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Nachdem, was ich so über die katholische Kirche gelesen habe, die Verbrechen wie Hexenverfolgung oder Entführung von Kindern sowie Korruption möchte ich nicht mehr dort sein.

DefendRome  24.07.2023, 15:16

Frag dich mal. Ist das im Willen von Christus? Nein. Es ist in Wirklichkeit ein grosser Fehler welche von einem kleinen Anteil von Leuten begangen wurde.

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Tut mir leid. Ich kann meinen Glauben an Christus und an Gott auch so ausüben, ohne in die Kirche zu gehen.

DefendRome  24.07.2023, 15:17

Entdecke mal das Gute...

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Danke für den Tipp.

DefendRome  24.07.2023, 15:19

Bruder, Christus hat uns befohlen in den Gottesdienst zu gehen und die orginale Kirche ist der Katholizismus. Das sind Fakten...

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Ich habe meine Entscheidung schon getroffen, Kamerad.

DefendRome  24.07.2023, 15:20

Und die ist??? Austreten???

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Ich werde austreten.

DefendRome  24.07.2023, 15:21

Schade, es ist die Kirche die ich als Wahrheit erkannte und reinfand.

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Leben Sie Ihren Glauben aus.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich LiebeZuBuecher

Gut das Du fragst. Hier hast Du die richtigen Informationen! 😊

Willkommen auf Kirchenaustritt.deDiese Seite informiert Sie über den Kirchenaustritt

https://www.kirchenaustritt.de/

Wenn Du es beachtest, dann geht nichts schief!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Je nach Bundesland gehst du entweder zum Amtsgericht oder Standesamt und erklärst dort deinen Kirchenaustritt. Du zahlst die Gebühr und erhältst eine Bescheinigung über den Austritt. Die Gebühr liegt meist in der Gegend um 30€, in manchen Gemeinden bis zu 60€. Die Bescheinigung m,usst du gut aufbewahren um eine unberechtigte Kirchensteuerforderung abwehren zu können. Nähers kannst du beispielsweise hier erfahren: https://www.kirchenaustritt.de/

  • grundsätzlich ist win austritt aus der ktholischen kirche nicht möglich, da man kraft Taufe zur Kirche gehört und die Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • du kannst jedoch aus der körperschaft des öffentlichen Rechts austreten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brief an das Standesamt oder persönlich hingehen und mitteilen, dass du austretest. Dann eine Gebühr zahlen, das war es.

Ich habe einen Brief an die katholische Kirche meiner Wohngemeinde geschrieben, dass ich austrete.

Sie haben es einfach zu Kenntnis genommen!

Es war in der Schweiz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
PaulPeter44  25.07.2023, 19:57

Ja,.weil sie den Kirchenaustritt ignorieren. Es wird nirgendwo eingetragen...