Wie viele Kreuzzüge gab es eigentlich von der katholischen Kirche initialisierte?

4 Antworten

Kreuzzüge gab es viele, nicht nur während der Zeit der Kreuzfahrer (7 Kreuzzüge).

Hier steht schon mal etwas mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug?wprov=sfla1

Ein Auszug aus diesem Artikel:

Auch die schwedischen Eroberungsfeldzüge gegen die Heiden in Finnland im 13. Jahrhundert werden als Kreuzzüge bezeichnet. Im 14. Jahrhundert wurden über 50 Kreuzzüge gegen die damals heidnischen Prußen und Litauer geführt. Diese vom Deutschen Orden organisierten Feldzüge bezeichnete man auch als „Preußenfahrten“ oder „Litauerreisen“. Das 15. Jahrhundert weist vier Kreuzzüge gegen die Hussiten auf.

Es gab sieben offizielle Kreuzzüge und dann noch einige Unternehmungen, die man so nannte. Den Link hat schon jemand eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kreuzzug – Wikipedia

Gab es noch andere Kirchen als die Katholische? Zu dieser Zeit?

Tihwd  10.10.2023, 17:39
Gab es noch andere Kirchen als die Katholische? Zu dieser Zeit?

Die Orthodoxe Kirche?

Dafur
Fragesteller

ja

Richard Löwenherz war aus der anglikanischen Ecke.

LordKeks  10.10.2023, 18:23

Die anglikanische Kirche hat zu seiner Zeit noch nicht existiert. Diese hatte erst mit Heinrich VIII. seine Anfänge gefunden.

Chris428  10.10.2023, 19:06

Zwischen Löwenherz und der Anglikanischen Kirche liegen 400 Jahre. Er war katholisch.

12Apostel  10.10.2023, 19:07
@Chris428

Echt, das hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis