Meinung von Christen über die katholische Kirche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch katholisch und fühl mich absolut wohl damit. Was mich wirklich sehr fasziniert ist vorallem die Liturgie die Gottesdienste etc und in unserer Gemeinde das man sich einfach wohlfühlen kann. Ich hab bis jetzt noch keine negative Erfahrung gehabt aber nur weil ich das noch nicht hatte und Mitglied bin heißt es nicht das ich alles gut finde. Natürlich finde ich manche Aussagen von Priestern ,Bischöfe oder Papst manchmal nicht gut aber trotzdem find ich das Konzept Kirche und katholisch sein gut.Ich find es echt schade wie manchmal die Katholische Kirche hingestellt wird oder generell das Christentum. Selbstverständlich sind Dinge passiert die nicht gut waren wie z.b Missbrauch oder mit dem damaligen Limburger Bischof oder der Skandal 2021 mit Woelki wo immernoch diskutiert wird aber ich denke man sollte sich auch auf die positiven Seiten fokussieren was z.b alles schon gelungen ist und gut war

Rocko303
Fragesteller
Natürlich finde ich manche Aussagen von Priestern ,Bischöfe oder Papst manchmal nicht gut aber trotzdem find ich das Konzept Kirche und katholisch sein gut.Ich find es echt schade wie manchmal die Katholische Kirche hingestellt wird

Danke. Ich empfinde genauso und habe sehr positive Erfahrungen gemacht, die das was viele über die Kirche denken oder behaupten nicht im Geringsten bestätigt haben.

aber ich denke man sollte sich auch auf die positiven Seiten fokussieren was z.b alles schon gelungen ist und gut war

Sie ist das einzig wahre Original. Ich war früher Protestant, und bin dann aus Überzeugung der katholischen Kirche beigetreten. Gerade wegen dem traditionellen Katholizismus mit allem was dazu gehört. Gerade wegen der traditionellen, überlieferten Lehre. Ohne wenn und aber. Ohne Abstriche, ohne Verwässerungen, ohne Modernismus, ohne Liberalismus, ohne Progressismus, ohne Anpassung an den Zeitgeist.

Zu der gut oder schlecht Debatte: die Kirche wird von Menschen gebildet. Da gibt es immer solche und solche, gute und schlechte. Angenommen, es gäbe eine perfekte Kirche, die absolut frei von jedem Fehler ist. Dann dürfte sie aber dich, Rocko303, nicht aufnehmen. Denn sobald sie dies tut, hört sie auf, perfekt zu sein, weil du nicht perfekt bist. So wie alle, so wie ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Rocko303
Fragesteller

Interessant, danke. Also das du Protestant gewesen bist und aus Überzeugung gewechselt hast

Ich glaube, wir denken da sehr ähnlich.

Kritikpunkte sind für mich das sakamentale Verständnis des Priesteramtes und die historisch nicht haltbare Herleitung des Papst- und Bischofsamtes von den Aposteln (apostolische Sukzession).

Das hat ganz praktische Konsequenzen. Einmal ist eine regelmäßige Eucharistiefeier bei uns in der Diaspora nicht mehr gewährleistet.

Zum anderen führt die Überhöhung des Priesteramtes zu ziemlich pittoresken Erscheinungen in der Messe, wenn z. B. ultrafromme Katholikinnen (meistens Frauen!) die Eucharistie unbedingt vom Priester und nicht von einem Kommunionhelfer gereicht bekommen wollen und dann quer durch die Kirche laufen.

Problematisch ist auch die Anhäufung von Dogmen im Laufe der Kirchengeschichte, die oftmals historisch bedingt sind. Wenn sich herausstellt, dass sie nicht mehr tragfähig sind, können sie nicht abgeschafft werden, sondern müssen uminterpretiert werden. Das ist dann im Ergebnis ziemlich unglaubwürdig.

Der Grund, weswegen ich mich für die katholische Kirche entschieden habe, ist, dass in der Gestaltung der Liturgie das Mysterium Gottes zum Ausdruck kommt. Der Gottesdienst ist sinnlicher und es ist nicht alles so verkopft.

Rocko303
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich glaube, wir denken da sehr ähnlich.

Das glaube ich auch. Ich mag den katholischen Gottesdienst sehr, sowie die Kirchen an sich.

Ich bin da jedoch reingewachsen, hatte dabei bei den Gemeinden scheinbar Glück dass es sich nicht um "ultrafromme" Gemeinden gehandelt hat.

An sich finde ich sowas auch völlig übertrieben, wobei ich das noch nie wirklich erlebt habe.

Wie die Institution intern funktioniert und handelt möchte ich jedoch keine besondere Funktion inne haben.

In manchen Fällen agiert die Kirche einfach zu streng, wenn zB. dem Chefarzt eines katholischen Krankhauses gekündigt wird weil seine Ehe geschieden wurde.

Desweiteren halte ich dieses "streng katholisch" mit "kein Sex vor der Ehe" irgendwie auch "am Ziel vorbei".

Eine Ehe ist für mich zB. ein Liebesbündnis zwischen zwei Menschen, welches nicht erst von einem Priester für offiziell erklärt werden muss.

Aber wie gesagt, ich mag die Gottesdienste, die Kirchen und gewisse Lehren und Interpretationen sind dann doch etwas "geistreicher" als bei protestantischen oder freikirchlichen Institutionen.

Dafür sind diese wiederrum in anderen Belangen nicht so engstirnig 🤷‍♂️

Ignatius1  22.05.2024, 19:06
@Rocko303
In manchen Fällen agiert die Kirche einfach zu streng, wenn zB. dem Chefarzt eines katholischen Krankhauses gekündigt wird weil seine Ehe geschieden wurde.

Ist das so ?

Das kann ich eigentlich kaum Glauben .Wo soll das so passiertsein ?Da täten mich jetzt die genaueren Umstände dazu interessieren.??

Desweiteren halte ich dieses "streng katholisch" mit "kein Sex vor der Ehe" irgendwie auch "am Ziel vorbei".

Du meinst also man solle auf Paulus und seine Briefe jetzt pfeiffen ?

Und welches Ziel meinst du denn da konkret ?? An dem das vorbei gehe ?

Ist der Christ nicht zur Tugend der Keuschheit aufgerufen ?? Wenn wir vorgeben Christenzu sein,aber lebenwie alke Welt die Meint es gäbe keinen Gott ,wären wir dann nicht zu Heuchlern geworden?

Und ist nicht die Katholische Ehe auf ein ganzes Leben ausgerichtet in dem man sich gegenseitig auf dem Weg der Heiligung helfen sille .Du pläfiersz nun dafür als Christenzusamnen ausserhalb der Ehe Unzucht zu treiben.?

Hat sich denn dieses 68 Model denn bewährt in den letzten60 Jahren ??.des sich ausbrobierens und sind deshalb die Scheidungen auf 0 gesunken.

Eine Ehe ist für mich zB. ein Liebesbündnis zwischen zwei Menschen, welches nicht erst von einem Priester für offiziell erklärt werden muss.

🙄Du hast die katholische Ehe nicht verstanden..die Kirche erklärt bei der Ehe gar nichts für Offiziell.Sondern das Ehesakrament stiften Mann und Frau sich gegenseitig . Und diese zwei nehmen Gott noch in die Mitte als Bundespartner als Garant dazu .Die Kirche segnet diesen Bund lediglich .

Ignatius1  22.05.2024, 19:09
@Rocko303
Dafür sind diese wiederrum in anderen Belangen nicht so engstirnig 🤷‍♂️

Du meinst wohl man hat das Evangelium verlassen ...

Alsselbsternanbte erfundene Kircge kanbst du alles machen was du willst.Aber die Katholische Kirche muss am Ende als Verwalterin Rechenschaft ablegen.Und jeder Mensch der verlorengeht ,weil er dannwo möglich in der schweren Sünde stirbt und somit verloren geht ...,wird dann folgenschwer sein..und einer zuviel ..

Aleqasina  22.05.2024, 19:43
@Ignatius1

Diese Arroganz, mit der manche Schwarzkatholiken behaupten, die einzig wahre Kirche zu sein, geht mir übrigens ziemlich auf den Senkel.

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
Ist das so ?

Ja, das ist vorgefallen! Ich behaupte nicht dass das die Regel ist, aber es gibt katholische Institutionen die so agiert haben !!!

Du meinst also man solle auf Paulus und seine Briefe jetzt pfeiffen ?

Ich verstehe die Ehe primär als ein Liebesbündnis zwischen zwei Menschen. Man kann es als "Sünde" betrachten vor der offiziellen, kirchlich geschlossenen Ehe Sex zu haben, jedoch gibt es da weitaus Schlimmeres womit man bei sich und anderen Menschen bedeutend mehr Schaden anrichtet.

Du pläfiersz nun dafür als Christenzusamnen ausserhalb der Ehe Unzucht zu treiben.?

Nein. Wenn sich zwei Menschen lieben und nicht nur dem fleischlichen Trieb folgen, dann können sie sich mMn. auch "lieben", nachdem sich eine ernsthafte zwischenmenschliche Beziehung entwickelt hat. "Am Ziel vorbei" empfinde ich sowas dann als "Unzucht" zu bezeichnen. Es geht in erster Linie um geistige Liebe und nicht primär um den Seegen eines Priesters, wo man selber nicht weiß inwieweit sich dieser stets an alles gehalten hat.

Du hast die katholische Ehe nicht verstanden..die Kirche erklärt bei der Ehe gar nichts für Offiziell.Sondern das Ehesakrament stiften Mann und Frau sich gegenseitig . Und diese zwei nehmen Gott noch in die Mitte als Bundespartner als Garant dazu .Die Kirche segnet diesen Bund lediglich

Das kann gut sein und so wie Du es beschreibst klingt das ideal. Aber für diesen Idealfall muss man die Person dann auch gut kennen, bevor man den Bund fürs Leben schließt. Ansonsten würde es sich eher sekundär um die Liebe dieser Personen handeln, als um die Einhaltung der katholischen Sakramente.

Und wenn sich zwei Menschen gut kennen, sich lieben und sogar schon zusammen wohnen, dann ist es für mich wie gesagt "am Ziel vorbei" es als Unzucht zu bezeichnen, wenn diese Personen dann ohne den Seegen eines Priesters miteinander schlafen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ignatius1  22.05.2024, 19:56
@Aleqasina

Die Arroganz mit der Esoteriker oder Protestanten im Katholischen Gewand es besser wissen wollen als die

  • 2000 Jahre alte kirchliche Überlieferung ,
  • die heilige Schrift ,und
  • Jesus Christus noch selbst

Die geht mir auch ziehmlich auf den Säckel ..

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
Du meinst wohl man hat das Evangelium verlassen ...

Das habe ich in dem Extrem nicht gemeint. Nur die einzig wahre Interpretation und Ausübung der Lehre für sich alleine zu beanspruchen ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber das macht nahezu jede Institution.

Aber die Katholische Kirche muss am Ende als Verwalterin Rechenschaft ablegen.

Naja, dass muss sie dann auch für all die Misstände die in den letzten Jahrhunderten vorgefallen sind.

Vielleicht würde es zB. Sinn machen das Zölibat abzuschaffen!? Ein geistlicher könnte sich dadurch unter Umständen, durch seine persönlichen Erfahrungswerte, besser in seine verheirateten Gemeindemitglieder einfühlen!?

Desweiteren könnte man diese Missbrauchsskandale die es nunmal gegeben hat darauf zurückzuführen, denn in anderen Institutionen ist das in der Form nicht vorgefallen!

Ignatius1  22.05.2024, 20:13
@Rocko303
Ja, das ist vorgefallen! Ich behaupte nicht dass das die Regel ist, aber es gibt katholische Institutionen die so agiert haben !!!

ALso hier wo ich lebe ,da bekommen verheiratete und laiisierte Priester in Katholischen Hilfswerken gute Jobs nach ihrem unrühmlichen Abgang ..

Ich verstehe die Ehe primär als ein Liebesbündnis zwischen zwei Menschen.
Man kann es als "Sünde" betrachten vor der offiziellen, kirchlich geschlossenen Ehe Sex zu haben,
  • Es ist eine Sünde ,da müssen wir nicht diskutieren
jedoch gibt es da weitaus Schlimmeres womit man bei sich und anderen Menschen bedeutend mehr Schaden anrichtet.
  • Weisst du denn warum das so geregelt ist ❓
  • eben genau darum, dass die Menschen dadurch nicht schaden erleiden in leichtsinnigen liebesaffären.Inklusive dem Nachwuchs der da vielköleicht entsteht ...und heute oft dann abgetrieben wird .Was ja auch schon in den meisten Proteszantischen Kirchen salonfähig sein soll.
Es geht in erster Linie um geistige Liebe
  • Warum kann man dann da nicht ein ganzes Ja dazu sagen ??.
und nicht primär um den Seegen eines Priesters,
  • Also mir persönlich ist der Segen der Kirche (der Priester spendet den doch nur ) aber schon wichtig
nicht primär um den Seegen eines Priesters, wo man selber nicht weiß inwieweit sich dieser stets an alles gehalten hat.
  • Schon komisch wie sich alle fast ausnahmslos immer um die Sünden der Priester scherren,aber selbst dann niemals meinen zu Beichte zu gehen nötig haben würden.
  • Habt ihr nicht gelesen was Jesus sagte zum Volk al er die Pharisäer zurechtgewiesen und zusammrngestaucht hat ??
Mt 23,3Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen
wo man selber nicht weiß inwieweit sich dieser stets an alles gehalten hat.

🙄 Der Priester wird Rechenschaft ablegen genau so doch wie du und ich ➡️Also ich habe genug damit zu tun mich um meine eigenen Sünden zu kümmern,statt dass ich mich noch um die Sünden der Priester kümmern könnte ..oder wollte . .Das Maß mit dem wir richten werden auch wir gerichtet ...

Ignatius1  22.05.2024, 20:14
@Rocko303
Und wenn sich zwei Menschen gut kennen, sich lieben und sogar schon zusammen wohnen, dann ist es für mich wie gesagt "am Ziel vorbei" es als Unzucht zu bezeichnen, wenn diese Personen dann ohne den Seegen eines Priesters miteinander schlafen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

WAs heisst am Ziel vorbei ?

Was ist denn das Ziel des katholischen Lebens,?

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Klar man kann auch sich katholisch nennen, aber gleichzeitig wie alle ungläubige Welt leben.

Aber etwas vorzugeben was man tatsächlich nicht ist ...das nennt der Duden eugentlich :Heuchelei ..

Ignatius1  22.05.2024, 20:17
@Ignatius1
Und wenn sich zwei Menschen gut kennen, sich lieben und sogar schon zusammen wohnen, dann ist es für mich wie gesagt "am Ziel vorbei" es als Unzucht zu bezeichnen, wenn diese Personen dann ohne den Seegen eines Priesters miteinander schlafen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

WAs heisst am Ziel vorbei ?

Was ist denn das Ziel des katholischen Lebens❓

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Klar man kann auch sich katholisch nennen, aber gleichzeitig wie alle ungläubige Welt leben.

Aber etwas vorzugeben was man tatsächlich nicht ist ...das nennt der Duden eigentlich :Heuchelei ..

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
ALso hier wo ich lebe ,da bekommen verheiratete und laiisierte Priester in Katholischen Hilfswerken gute Jobs nach ihrem unrühmlichen Abgang ..

Ja sicher, das gibt es auch. Ich habe auch nicht behauptet dass das "Gang und Gebe ist"!

Es ist eine Sünde ,da müssen wir nicht diskutieren

Ja, aber vielleicht fokussiert man sich da in gewissen Gemeinden etwas zu stark drauf. Anderen nicht vergeben zu können oder ihnen keine Nächstenliebe, in Form von Mitgefühl oder Verständnis aufbringen zu können ist in dem Kontext vielleicht eine weitaus schlimmere Sünde!?

eben genau darum, dass die Menschen dadurch nicht schaden erleiden in leichtsinnigen liebesaffären.Inklusive dem Nachwuchs der da vielköleicht entsteht ...und heute oft dann abgetrieben wird .Was ja auch schon in den meisten Proteszantischen Kirchen salonfähig sein soll.

Ja, auch das sehe ich genauso und es ist seitens der Kirchen ein schmaler Grad. Aber man sollte den Fokus auch nicht so stark darauf ausrichten und die Formulation darüber vielleicht mal überarbeiten. Dahingehend steckt die katholische vielleicht ein wenig fest!

Also mir persönlich ist der Segen der Kirche (der Priester spendet den doch nur ) aber schon wichtig

Für die Ehe wäre mir das persönlich auch wichtig, aber nicht um mit meiner Partnerin Sex zu haben.

Schon komisch wie sich alle fast ausnahmslos immer um die Sünden der Priester scherren

Das tue ich per'se nicht und der katholischen Priester den ich bei meinem Wiedereintritt kennengelernt habe war sehr nett, verständnisvoll und hat nie in Erwägung gezogen mir irgendetwas vorzuschreiben!

Ich finde es nur übertrieben wenn ein Priester der sich freiwillig für das Zölibat entschieden hat dann so etwas tut und anderen damit ein schlechtes Gewissen einredet.

Ignatius1  22.05.2024, 20:38
@Rocko303
Das habe ich in dem Extrem nicht gemeint.
Nur die einzig wahre Interpretation und Ausübung der Lehre für sich alleine zu beanspruchen ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber das macht nahezu jede Institution.
  • Wozu hat hat Jesu eine Sichtbare Kirche in deie Welt gestellt ,wenn jedermann eine eigene Wahrheit hatben kann ?Und jeder das Evangelium auslegen solle wie esim passt ?
  • Hat Jesus sich geirrt als er ihm Petrus die Kirche übergeben hat ?Warum hat er die Wahrheit nicht bei der Bergpredigt allem Volk übergeben ,sondern nur dem Petrus ?Kann es viele Wahrheiten geben ?
Naja, dass muss sie dann auch für all die Misstände die in den letzten Jahrhunderten vorgefallen sind.
  • AUf jeden fall ,das gilt auch für die Protestanten die etwa noch bis ende des 17 Jhr die Katholiken als Sklaven ins Islamische Kalifat verkauft habeen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy#:~:text=Anglo%2DTurkish%20piracy%20or%20the,monks%20in%20the%20Barbary%20states.

  • Vielleicht würde es zB. Sinn machen das Zölibat abzuschaffen!? Ein geistlicher könnte sich dadurch unter Umständen, durch seine persönlichen Erfahrungswerte, besser in seine verheirateten Gemeindemitglieder einfühlen!?
  • Glaube ich nicht ,bei den Protestanten hatt sich das doch nicht bewährt ..als nächstes muss mann danndie Scheidung erlauben und die Wiederheirat ?
Desweiteren könnte m an diese Missbrauchsskandale die es nunmal gegeben hat darauf zurückzuführen, denn in anderen Institutionen ist das in der Form nicht vorgefallen!

Da bist du aber sichtlich nicht informiert zum Thema .

2015 betrug zvsp .der Gesamte Gesellschafrliche Missbrauch in der Kirche nicht mal 1% soweit ich mich erinnerer in Zahlen 0,35% nehmen wir aner wäre heute 9 jahre später verdoppelt worden dann wären es nicht mal 2%

Freilich imner noch eibe Schande aber eben warum redet da eigentlich keiner über dir 98 % ausserhalb der Kirche❓❓

Deiner logik nach dürfte es ja keine Verheirate Kindsmissbraucher geben.

Der Zöllibat hat damit nichts zu tun,das ist unhaltbar :

https://www.emma.de/artikel/sexueller-missbrauch-wie-es-geschehen-kann-265064

https://www.nzz.ch/international/baptisten-in-den-usa-verbreiteter-missbrauch-durch-pastoren-ld.1685794

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Missbrauch-in-evangelischer-Kirche-Laut-Studie-Tausende-Betroffene,kirche2240.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20von%20Missbrauch,1.259%20mutma%C3%9Flichen%20T%C3%A4tern%20die%20Rede.

https://www.nzz.ch/international/wie-ein-missbrauchsskandal-die-ultraorthodoxe-gemeinde-in-israel-fuer-immer-veraendern-koennte-ld.1705809

https://www.focus.de/politik/deutschland/mdr-legt-taten-offen-schweigen-weil-imam-heilig-ist-recherchen-offenbaren-kindesmissbrauch-in-deutschen-moscheen_id_7927839.html

https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaengnis-und-landesverweis-missbrauch-im-spitzensport-ex-kunstturn-cheftrainer-verurteilt

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/schrecklicher-verdacht-270569

https://www.fr.de/zukunft/storys/75-lektionen-mut/missbrauch-an-der-odenwaldschule-der-lange-weg-zur-wahrheit-andreas-huckele-90059245.html

Alles leute die Heiraten können...wie kommt es da zu Missbtrauch ???

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160922cr.mp3

Hier mal einige Historische klarstellungen:

https://jobo72.wordpress.com/2016/09/23/faktencheck-kirchengeschichte-missbrauchsskandal/

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
Klar man kann auch sich katholisch nennen, aber gleichzeitig wie alle ungläubige Welt leben.

Nunja, es gibt eben auch Dinge die ich anders sehe als der Papst. Was ist schlimm daran eine eigene Meinung zu haben? An sich bin ich katholisch getauft worden, was nicht heißt das ich alles gut finden muss.

Ich bin sogar mal ausgetreten und nach 8 Jahren wieder eingetreten. Dabei wollte ich mich sogar nachträglich Firmen lassen, wozu der Priester und die Gemeindereferentin gesagt haben "dass ich das nicht zwingend machen MUSS".

Das war mir sehr sympathisch, da kein ritueller Zwang bestanden hat, sondern der Fokus auf die wahren Hintergründe gelegt wurde.

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
Vielleicht würde es zB. Sinn machen das Zölibat abzuschaffen!?

Das aufjedenfall. Es gibt viele katholische Priester die selber behaupten, dass sich das in Zukunft ändern muss.

Warum auch nicht? Und warum kann eine Frau nicht genauso geistreich sein wie ein Mann und Priesterin werden?

Das ist für mich nicht nachvollziehbar!

Glaube ich nicht ,bei den Protestanten hatt sich das doch nicht bewährt ..als nächstes muss mann danndie Scheidung erlauben und die Wiederheirat ?

Ja, man sollte eine Scheidung unter gewissen Umständen nicht grundsätzlich verbieten und zB. einen Chefarzt dafür kündigen! Schließlich gehören da immer zwei zu.

Es ist uU. schlimmer (ungesünder) wenn aus der Ehe eine toxische Beziehung geworden ist und die Eheleute unter Zwang zusammen bleiben, als wenn man sich letztendlich trennt.

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
Da bist du aber sichtlich nicht informiert zum Thema .

Ich sehe das alles ein bisschen anders und man muss auch immer das menschliche dahinter sehen und verstehen!

Ignatius1  22.05.2024, 21:09
@Rocko303

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Nunja, es gibt eben auch Dinge die ich anders sehe als der Papst. Was ist schlimm daran eine eigene Meinung zu haben? An sich bin ich katholisch getauft worden, was nicht heißt das ich alles gut finden muss.

🤯😳Das ist tatsächlich aber ein Problem,weil du hast jawohl ein Ziel oder nicht ,dass du mit Hilfe der Kirche erreichen möchtest ..oder etwa nicht ?

Ich bin sogar mal ausgetreten und nach 8 Jahren wieder eingetreten.

DAs habe ich auch gemacht ,ich finde das spricht ja eher für dich ..

Dabei wollte ich mich sogar nachträglich Firmen lassen, wozu der Priester und die Gemeindereferentin gesagt haben "dass ich das nicht zwingend machen MUSS".

Das ist ein Grosses Problem,weil du dann ,auch auf die Gnaden verzichten musst die du durch das Sakrament der Firmung tatsächlich erhalten könntest ...ausserdem ist das Sakrament der Firmung in der K Kirche Auch die Vollendung der Taufe ..

Diese Dame scheint entweder nicht an die Heilsordnung der Kirche zu glauben und damit nicht an die Sakramente .. oder sie ist total inkompetent .Also ich finde dass man dir damit etwas wichtiges viöorenthalten hat .

Schau hier :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3V.HTM

Das war mir sehr sympathisch, da kein ritueller Zwang bestanden hat, sondern der Fokus auf die wahren Hintergründe gelegt wurde.

Die da wären in der Kirche wenn nicht die Hintergründer der Sakramente die ja Jesus Christus konkret in der Kirche eingesetz hat und in denen er hier in seiner Kircge weiter wirkt ❓🤔

Ist das für euch alles Hokus Pokus ??

Die Sakramente zu empfangen sollte uns eigendlich eine Freude sein...aber wenn man die Inhalte nicht vermitrelt bekommmt dann sinds dann natürlich nur leere Gesten....für einen.

Aber die Sakramente sollen uns ja kraft und Leben sein...

.

Ignatius1  22.05.2024, 21:11
@Rocko303

Du sagtst ;

Desweiteren könnte m an diese Missbrauchsskandale die es nunmal gegeben hat darauf zurückzuführen, denn in anderen Institutionen ist das in der Form nicht vorgefallen!

Das entspricht halt definitiv nicht den Tatsachen.

Ignatius1  22.05.2024, 21:22
@Rocko303
Das aufjedenfall. Es gibt viele katholische Priester die selber behaupten, dass sich das in Zukunft ändern muss.
Warum auch nicht? Und warum kann eine Frau nicht genauso geistreich sein wie ein Mann und Priesterin werden?
  • DAs Zöliäibat hat eigentlich mit der Frage des Frauenpiestertums gar nichts zu schaffen.
  • Wie bereits gesagt ,das könnte man auch abschaffen .Weil es kein Dogma ist ,sondern eine Reine Diszipliarische Frage .

⚠️Das Frauenpriestertum ist aber eine völlige Unmöglichkeit .

Und das erklärt die die Kirchenlehrerin (Edit Stein) ,die Konvertierte Jüdin und von den Nazis ermorderte Philosophin Und Ordensschwester:

Sr. Benedicta de la cruce

https://books.google.ch/books?id=thOWYoIgL3cC&pg=PA5&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=1#v=onepage&q&f=false

⚠️Die Scheidung ist in der Kirche auch doch gar nicht Grundsätzlich verboten sondern eben nur die Wiederverheiratung ,ist verboten.

Es ist uU. schlimmer (ungesünder) wenn aus der Ehe eine toxische Beziehung geworden ist und die Eheleute unter Zwang zusammen bleiben, als wenn man sich letztendlich tren

⚠️ALlgemeines weit verbreite Falschinformation.

Wie ich immer sage :

Das best gehütestet Geheimniss in Europa ist die Faktische Lehre der K.Kirche . Obwohl sie frei zugänglich im Netz für jedermann zugänglich ist .

Viele Hassen etwas was sie fälschlich für die Lehre der Katholische Kirche halten...

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1

Ich habe zu meinem persönlichen Glauben zurückgefunden und bin deshalb wieder in die Kirche eingetreten. Speziell in die katholische Kirche, weil ich zum einen aus Kindertagen daran gewöhnt bin und mir die Gottesdienste, sowie die Kirchen an sich am besten gefallen.

Mit der Firmung bestätigt man seinen Glauben nochmal als erwachsener Mensch.

Letztenendes ist der Glaube eine Herzensangelegheit und weniger von einem Ritual abhängig. Wenn der Glaube im Herzen nicht vorhanden ist nützt einem die Firmung herzlich wenig. Wenn der Glaube im Herzen vorhanden ist, dann ist eine Firmung dazu nicht zwingend notwendig.

Ich denke dahingehend war die Referentin gar nicht so inkompetent und ich persönlich habe es als kleine Feierlichkeit angesehen!

Ignatius1  22.05.2024, 21:27
@Ignatius1
Warum auch nicht? Und warum kann eine Frau nicht genauso geistreich sein wie ein Mann und Priesterin werden?
  • DaRum gehts es hier nicht,sondern um das was eine Frau als Aspekt Gottes hier auf Erden reprädentiert ...und was dagegen ein Mann als aspekt Gottes auf Erden repräsentiert

https://books.google.ch/books?id=thOWYoIgL3cC&pg=PA5&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=1#v=onepage&q&f=false

Super Lesetip für katholische Frauen.

Verschenke ich besonders gerne an Paststoralrefferentinnen..

Von Frau zu Frau sozusagen..

https://www.amazon.de/priesterliche-Frau-oder-Priestertum-Herzens/dp/3907523369

Ignatius1  22.05.2024, 21:32
@Rocko303

UFFF..

Nochmals :

Das ist eine Protestantische reformatorische Auffassung die zeigt dass man die Sakramente der Kirche und das Evangelium nicht verstanden hat oder nicht ernst zu nehmen gedenkt .

Es ist kein Zufall dass es in der Reformation nur noch2 Sakramente gibt .

Seit ihr alsi nun in deiner Gemeinde katholisch oder reformiert ?

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1

Du, ganz ehrlich; wenn die Gemeinde in die ich wieder eingetreten bin so katholisch wäre wie Du, dann hätte ich die Konfession gewechselt!

Das ist eine Protestantische reformatorische Auffassung

Was denn genau? Das der Glaube primär eine Herzensangelegheit ist? Das die Firmung den Glauben als Erwachsener bekräftigten soll? Kann man ohne das kein guter Mensch sein der das was Jesus gelehrt hat im Herzen angenommen hat?

Was ist denn mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selber"? Kannst du der Paststoralrefferentin vergeben das sie mir gesagt hat "...also sie müssen sich nicht zwingend Firmen lassen"?

Dabei hat sie mir damit auch nicht davon abgeraten, aber könntest Du ihr das vergeben oder hast Du da einfach kein Verständnis für, weil du deine Überzeugungen für einzig richtig hältst?

Ignatius1  22.05.2024, 22:01
@Rocko303
Was denn genau? Das der Glaube primär eine Herzensangelegheit ist? Das die Firmung den Glauben als Erwachsener bekräftigten soll?

NEin,dass die Sakramente Leere Rituelle Handlungen wären.

Kann man ohne das kein guter Mensch sein der das was Jesus gelehrt hat im Herzen angenommen hat?
  • Dir werden damit die Gnadengaben der Kirche die du durch die Sakramente empfangen könntest ,verweigert und vorenthalten.
  • Diese Verweigerung und Gleichgültigkeit den Sakramenten Gegenüber .DAs ist purer Protestantismus
Kann man ohne das kein guter Mensch sein der das was Jesus gelehrt hat im Herzen angenommen hat?
  • Darum gehts ja nicht ,du musst mir nicht irgendwas in den Mund legen ,worüber ich hier doch gar nicht gersprochen hatte .
  • Du beraubst dich doch damit selbst und lässt es auch zu dass man dich beraubt .
Was ist denn mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selber"?

Ja was soll damit sein ?

Kannst du der Paststoralrefferentin vergeben das sie mir gesagt hat "...also sie müssen sich nicht zwingend Firmen lassen"?

Ich habe dieser Dame nichts zu vergeben,weil sie mir nichts angetan hat .Sondern bloss dir .

Ich sage lediglich:

1.

Diese glaubt offensichtlich nicht was die Kirche Lehrt ,

2.

Noch erfüllt sie ihren Auftrag in der Kirche korrekt . Weil sie müsste den Glauben der Kirche vermitteln und Lehren.dafür wird sie dort ja gut bezahlt.

Rocko303
Fragesteller
@Ignatius1
NEin,dass die Sakramente Leere Rituelle Handlungen wären.

Das hat auch niemand behauptet, weder ich noch die Referentin. Ich denke die Referentin hat gemerkt dass da ein erwachsener Mensch zu seinem Glauben zurückgefunden und sich persönlich vorgestellt hat, um offiziell wieder in die Kirche einzutreten. Im Grunde, aus geistlicher Sicht ist das Sakrament damit doch im Herzen erfüllt oder nicht?

Dir werden damit die Gnadengaben der Kirche die du durch die Sakramente empfangen könntest ,verweigert und vorenthalten

Auf die Gnadengabe einer Institution lege ich persönlich keinen Wert. Retten tut alleine Gottes Gnade, wobei mir die jeweilige Institution ausschließlich Hilfestellung leisten kann!

Diese Verweigerung und Gleichgültigkeit den Sakramenten Gegenüber .DAs ist purer Protestantismus

Ich habe nie behauptet gewisse Reformen der protestantischen Krichen abzulehnen! Es gibt einfach Dinge in der katholischen Kirche die eine Reform benötigen wie zB. das Zölibat.

Gleichgültig sind mir die Sakramente nicht, sonst hätte ich mich beim Wiedereintritt nicht Firmen lassen. Sie sind aber nicht Hauptbestandteil meines Glaubens!

Noch erfüllt sie ihren Auftrag in der Kirche korrekt . Weil sie müsste den Glauben der Kirche vermitteln und Lehren.dafür wird sie dort ja gut bezahlt

Ich glaube sie macht ihren Job sehr gut und pflichtbewusst! Sie hat die Firmung samt Vorbereitung uA. organisiert und geleitet, mich aber nicht gezwungen daran teilzunehmen sondern mir vermittelt dass das freiwillig ist!

Ignatius1  23.05.2024, 06:07
@Rocko303

Das hat auch niemand behauptet, weder ich noch die Referentin

  • Doch hast du ..sogar noch mehr hast du gesagt :

Und von rituellem zwang geredet .

Das war mir sehr sympathisch, da kein ritueller Zwang bestanden hat, sondern der Fokus auf die wahren Hintergründe gelegt wurde.

. Ich denke die Referentin hat gemerkt dass da ein erwachsener Mensch zu seinem Glauben zurückgefunden und sich persönlich vorgestellt hat, um offiziell wieder in die Kirche einzutreten. Im Grunde, aus geistlicher Sicht ist das Sakrament damit doch im Herzen erfüllt oder nicht?

🤦‍♀️das macht keinen Sinn. Hier .wir bewegenuns im Kreis ..

Ich hatte es dir erklärt ...sogar im Katechismus die detailierte Erklärung verlinkt dazu ..

Nun ja ein weiterer Protestant und freikirchler im Gewand eines Katechisten ,der sich gar nicht dafür interessiert was die Kirche Lehrt ...ist für die Kirche kein Problem.

Lediglich für dich selber ..aber..

sondern mir vermittelt dass das freiwillig ist!

🤦‍♀️

wozu werde ich Katholisches Kirchenmitglied wenn ich dann auf wesentliche Sakramente Verzichte ?

Weil ich nicht verstehe dass der Glaube nur komplett funktionieren kann wenn ich alle komponente dazunehme .❓

Ignatius1  23.05.2024, 07:40
@Rocko303

Um uns nicht anzufangen im kreise zu drehen.zum Abschluss folgendes:

Zu Beginn hattest du ja die richtige Intention das Sakrament der Firmung nach zu holen.

Das hatt dir eine Freundliche Referentin dann als nicht zwingend dargestellt .(ausgeredet)

  • Richtig ,kein Mensch wird zu einem Sakrament durch die Kirche gezwungen.
  • Sakramente sind Privilegien durch elche uns Jesus Christus durch seine Kirche Gnaden vermittelt.

(Sakramente zeigen an was sie konkret bewirken.)

Daher verstehe ich halt nicht warum du nun letztlich freiwillig auf diese Gnaden verzichtet hast ..obwohl sie dir zustehen und sie wohlwie jedermann bestimmt auch gut gebrauchen könntest .

Alles Gute also dir ⚘

Ignatius1  23.05.2024, 10:36
@Rocko303

Auch das beschreibt die Hl.Schrift bereits:

Matthäus 23,13
13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.[1] (Mk 12,40)

Ignatius1  22.05.2024, 18:54
Problematisch ist auch die Anhäufung von Dogmen im Laufe der Kirchengeschichte, die oftmals historisch bedingt sind.

Hätte man diese nicht festgelegt ,gäbe es die Katholische kirche längst nicht mehr .

Und wie du korrekt sagtest,das waren immer Reaktionen auf Angriffe auf die Rechte Lehre von innen oder von Aussen.

Wenn sich herausstellt, dass sie nicht mehr tragfähig sind, können sie nicht abgeschafft werden, sondern müssen uminterpretiert werden. Das ist dann im Ergebnis ziemlich unglaubwürdig.

Da besteht ja wohl keine Gefahr ...oder welches Dogma konkret hälst denn du für unhaltbar und aus welchem Grund ❓

Bin bewusst Römisch katholisch geworden mit über 30 Jahren und für mich käme eine andere Kirche nicht in Frage .

Wenn ich das Original haben kann wozu sollte ich einer unvollständigen illegitimen Kopie Beitreten wollen?

Bereits der Heilige Bischof Irenäus von Lyion sagte doch mitte des 2. Jhr .

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

➡️Was meinst du da mit Geschichtlicher Vergangenheit konkret ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Rocko303
Fragesteller
Was meinst du da mit Geschichtlicher Vergangenheit konkret ?

Aus dem Mittelalter hat die Kirche nicht immer den besten Ruf mitgenommen. Ein gewisser Machtanspruch, sowie deren Missbrauch ist teilweise schon vorhanden gewesen.

Kommt immer auf den Blickwinkel an aber natürlich hat die katholische Kirche nicht immer alles richtig gemacht.

Trotzdem sollte man immer den geschichtlichen Hintergrund, sowie die gesamten Umstände der damaligen Zeit beachten!

Ignatius1  22.05.2024, 18:45
@Rocko303

Freilich hat die Katholische Kirche auch viele Fehler gemacht .

Wie wäre das unmöglich da die Kirche doch auch aus Menschen besteht ??

Die angebliche Hexenverbrennung in der Neutzeit gehörte da aber definitif nicht dazu .

Weil die K.Kirche hat nie Hexen verbranbt ,weil sie gar keinen Hexenglauben kennt .

Das will aber Nicht heissen dass nicht auch irgendwelche Katholiken dem Allgemeinen Hexenwahn erlegen gewesen wären wie etwa Kramer Sprenger und psychisch gestörten Verfasser des Hexenhammers die deshalb selbst ob ihren derartigen Umtrieben ja aus Südtirol flüchten mussten vor der Inquistion .

Also, die katholische Kirche ist die Christi. Nach 1 Tim 3,15 ist das Fundament der Wahrheit, die nach Mt 16,18 nicht überwältigt wird, weshalb sie bis heute die Lehre der Apostel besitzt, was sich daran zeigt, dass alles, was in der Bibel steht, katholische Lehre ist, zum Beispiel, dass man nicht nur Gott ehren soll, wie im Protestantismus gelehrt wird, sondern ALLE (1 Petr 2,17).

Was das Zölibat betrifft, betrifft das nicht alle Priester. Die Priester der östlichen Riten dürfen heiraten. Der Zölibat betrifft nur den römischen Ritus. Er würde im westlichen Teil der Kirche um 1000 n. Chr. eingeführt, weil die Heirat der Priester zu großen Problemen geführt hat, die mit dem Zölibat aufgehoben wurden.

Dass nur Männer Priester werden können, hat nichts mit dem männlichen Geschlecht zu tun, sondern hat theologische Gründe und ist eher eine Auszeichnung der Frau. Der Grund ist, dass Sünde, Tod und Verderben nicht durch die Frau (Eva) in die Welt kamen, sondern durch den Mann (Adam), weshalb Gott Mann (der neue Adam) werden musste und daher Männer in seiner priesterlichen Nachfolge einsetzen musste, um so das, was der Mann verbrochen hat, wieder gut zu machen. Die Frau hat damit nichts zu tun, weil sie unschuldig ist. Wäre es umgekehrt der Fall gewesen, dass Sünde, Tod und Verderben durch die Frau (Eva) in die Welt gekommen waeren, wäre Gott Frau (die neue Eva) geworden, und haette in der priesterlichen Nachfolge nur Frauen eingesetzt. Dann haetten die Männer damit nichts zu tun, weil sie unschuldig waeren.

An sich aber stellte Jesus die Frauen vor die Männer, was sich daran zeigte, dass er sich nach seiner Auferstehung nicht den Aposteln zuerst zeigte, sondern einer Frau, Maria Magdalena, und er ihr den Auftrag gab, den Aposteln seine Auferstehung zu verkünden, was damals unerhört war, weil damals Frauen als Zeugen für etwas nicht anerkannt waren. Dann schaue man auch in Apg 1,14, wo innerhalb des Laienstandes zuerst die Frauen genannt werden und am Schluss erst die Männer. Die Apostel sind hier ein Sonderfall, weil sie der amtlichen Stellvertretung Christi gestanden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Studiere seit 2009 die Bibel.