Warum wird der Zölibat nicht abgeschafft?

10 Antworten

Es ist offensichtlich, dass diese Praktik unmenschlich und unnatürlich ist.

Nein . das ist sie nicht. Im Buddhismus/Hinduismus ist diese viel verbreiteter. Es wird ja auch Keiner gezwungen die Aufgabe/Verantwortung eines Priesters auf sich zu nehmen oder ein Klosterleben mit entsprechenden Einschränkungen.

dass es ohne das Zölibat viel weniger Missbrauchsfälle gegeben hätte.

Nein - Mißbrauchsfälle sind in unserer (und anderen) Gesellschaften weit überproportional verbreiteter als im Umfeld der kath. Kirche.
"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzte 2016 für Deutschland eine Million betroffene Personen..... Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 15.701 Kinder als Opfer sexuellem Missbrauchs polizeilich erfasst."
(Angaben kopiert aus Wikipedia)

Ansonsten - sicher kann man darüber nachdenken das Zölibat für Priester zu lockern - und man tut es auch. Die orthodoxen Kirchen haben verheiratete Priester, diese müssen aber i.d.R. vor ihrer Priesterweihe heiraten.

Das Ideal des katholischen Geistlichen oder der Mönche und Nonnen auch in der Orthodoxie ist die Jesus-Nachfolge, also, unter Umständen, wörtlich der Weg ans Kreuz! Ein Grund für das Zölibat ist also unter anderem, dass der Priester (oder der Mönch, oder die Nonne) im Fall des Martyriums keine Familie mit sich zieht. So sollen beispielsweise in Nordkorea nicht nur Christen, die als solche enttarnt werden, ins Arbeitslager geworfen werden, sondern auch ihre Angehörigen, die gar nichts mit dem Glauben zu tun haben. Ein Priester, der zölibatär lebt, ist frei, oder freier, von dieser Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten
Warum wird der Zölibat nicht abgeschafft?

Kurz und bündig: Weil er sich über Jahrhunderte hinweg bewährt hat.

Diese Praktik ist weder unmenschlich noch unnatürlich. Da müssten ja viele (ungewollte) Singles völlig unnatürlich leben.

Zu den Missbrauchsfällen verweise ich nur auf den Beitrag vom GF-Teilnehmer Viktor1.

Außerdem: Beim sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen richtet sich die sexuelle Neigung nicht auf erwachsene Personen, sondern eben auf Kinder und Jugendliche. Wenn jemand heiratet, ist die Sexualität auf eine erwachsene Person gerichtet. Wenn jemand eine pädophile Neigung hat, verschwindet diese ja nicht dadurch. Vielleicht ist es für dich überraschend, aber prozentual ist der Anteil der Missbräuche im familiären Umfeld deutlich höher (etwa 35 mal so hoch) als im kirchlichen Umfeld (Wichtig: Das entschuldigt natürlich keinen einzigen sexuellen Missbrauch von Jugendlichen in den Kirchen).

Ich denke auch, dass die Missbrauchsfälle zumindest indirekt damit zu tun haben.

Der Zölibat wurde erst im 12. Jahrhundert verpflichtend, vorher galt er nur als Ideal. Erst 1139 wurde auf einem Lateran-Konzil - von alten Männern, die dagegen ohnehin nicht mehr verstoßen konnten - beschlossen, ihn für die christlichen Priester zur Pflicht zu machen.

Das böse Erwachen kommt, wenn ein Priester nach dem Ableben vor seinem Schöpfer steht und dieser sagt: „Zölibat? Das habe ich nie verlangt!“ ;-)

Als Atheist kann ich dazu nur sagen: „Selbst gewähltes Elend.“

Wenigstens hat sich die evangelische Kirche davon gelöst. Das lässt hoffen, dass auch die katholische Kirche ihre mittelalterlichen Dogmen eines Tages überwinden wird. Aber das ist noch ein langer Weg.

warum wird das in der römisch-katholischen Kirche noch praktiziert? Es ist offensichtlich, dass diese Praktik unmenschlich und unnatürlich ist.

Quatsch ! unmenschlich ist eher diese mangelde Bildung zum Thema hier .

Der Mensch hat das natürliche Bedürfnis, nach einer besseren Hälfte.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese sind dann wirklich nur, wenn Gott diesen Mensch das Bedürfnis wegnimmt.

Und hättest du Ahnung vom Thema dann wüsstest du ja das hier genau das der Grund ist .

Im Übrigen soll jeder so leben, wie der Herr es ihm zugemessen, wie Gottes Ruf ihn getroffen hat. Das ist meine Weisung für alle Gemeinden.
1 Kor 7,18Wenn einer als Beschnittener berufen wurde, soll er beschnitten bleiben. Wenn einer als Unbeschnittener berufen wurde, soll er sich nicht beschneiden lassen.1 Kor 7,19Es kommt nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, die Gebote Gottes zu halten.1 Kor 7,20Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
1 Kor 7,21Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.1 Kor 7,22Denn wer im Herrn als Sklave berufen wurde, ist Freigelassener des Herrn. Ebenso ist einer, der als Freier berufen wurde, Sklave Christi.1 Kor 7,23Um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Macht euch nicht zu Sklaven von Menschen!1 Kor 7,24Brüder, jeder soll vor Gott in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat..Ehe und Jungfräulichkeit
1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.
1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.
1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.
1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.
1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.
1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html

Du scheinst ja selber Gläubig zu sein !

FAZIT:

Also ,Warum sollen die direkten Empfehlungen des Apostel Paulus und des Evangeliums ,wenn siein der Katholischen Kirche Beherzigt würden jetzt falsch sein ??

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne das Zölibat viel weniger Missbrauchsfälle gegeben hätte.

Quatsch !

Wilkommen in der Realität:

https://www.emma.de/artikel/sexueller-missbrauch-wie-es-geschehen-kann-265064

https://www.idea.de/Gesellschaft/detail/missbrauch-bei-evangelikalen-haeufiger-als-angenommen-94164

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_Evangelischen_Kirche_in_Deutschland

https://www.aerzteblatt.de/archiv/sexualisierte-gewalt-das-system-hat-versagt-d28b11b7-97ac-4bd6-8c37-aeb7115f73e5

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/kritik-an-kloestern-in-europa-missbrauchsvorwuerfe-erschuettern-den-tibetischen-buddhismus

https://www.aufarbeitungskommission.de/themen-erkenntnisse/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas/

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160922cr.mp3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule