Protestantismus und Säkularismus?

Mayahuel  23.11.2023, 14:03

wo kann man nachlesen, dass zB die katholische Kirche eine Theokratie einführen will?

RechterFluegel
Fragesteller

Kommt darauf an was du mit Theokratie meinst

1 Antwort

Es möchten wohl kaum im Ernst viele Katholiken zur Kirche zurück, wie sie vor der Reformation bestanden hat.

Die Macht der Kirchen war im Mittelalter einfach zu gross und es wurde viel zu wenig nach der Lehre von Jesus gelebt. Der Prunk und das Leben der wohlbeleibten Kirchenführer passen einfach nicht zur vorhandenen Armut in weiten Teilen der Bevölkerung.

Nicht die Reformation war in erster Linie schuld am Säkularismus, es war die Zeit der Aufklärung.

...und wie war es denn zur Zeit von Jesus oder Paulus. Da war nicht die Kirche auch gleich der Staat.