Reicht es aus der Kirche auszutreten um den christlichen/ katholischen Glauben komplett abzulegen?

10 Antworten

Nein, du bleibst ein kath. Christ, weil du getauft bist, Wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, bist du nur aus Finanzgemeinschaft ausgetreten.

Ein Freund von mir ist seit Ewigkeiten aus der kath, Kirche ausgetreten, Aber seine argentinische Frau hat er in Buenos Aires ganz normal vor dem Altar geheiratet. Und da die Familie seiner Frau zur besseren Gesellschaft gehörte, war sogar ein Bischof dabei.

Wer weiß, vielleicht war es sogar der heutige Papst. Der ist ja Argentinier. Mein Bekannter gilt, da er getauft ist, als kath Christ. Die Geschichte mit dem Austreten aus der Kirche ist eine rein dt. Angelegenheit, in anderen kath. Ländern interessiert das aber nicht. Und da er sicher schon vor 2012 geheiratet hat, seine Kinder sind ja schon gut über 20, war er wohl auch nicht exkommuniziert.

Und was heißt exkommuniziert. Er darf die Sakramente nicht mehr annehmen, aber die Taufe kann wahrscheinlich auch ein Papst nicht rückgängig machen. (das weiß ich aber nicht genau, denn ich bin ja evangelisch und für die Katholen vielleicht gar nicht getauft ;-)

Das sagte sogar mal Papst Benedikt, als er noch im Amt war. Getauft ist getauft und das gilt.

Firmian  24.11.2023, 19:48

Die Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden, auch nicht durch den Papst persönlich.

Und evangelische Taufen sind in der kath. Kirche voll anerkannt. Also würdest Du konvertieren, würdest Du nicht neu getauft.

Jein....

Ja wenn die Sache für dich dann erledigt ist.

Für viele Menschen ist das anders. Die gehen auch aus der Kirche raus, weil sie halt ein schlechtes Vorbild ist, sind aber weiterhin gläubig.

Um deinen Glauben abzulegen, msst du noch nicht mal austreten. Einfach aufhören zu glauben - fertig. Austreten musst du nur, um nicht mehr zu zahlen.

Hallo,

den Glauben kannst Du auch ablegen wenn Du Mitglied der Kirche bleibst.

Schöne Grüße

NEIN: Wenn Du den Schmonzes, den die RKK lehrt, noch glaubst - wenn auch nur teilweise, dann bist Du noch "drin".