Kirchenaustritt trotz katholischer Schule? Was sind die Konsequenzen?

7 Antworten

Was fuer Konsequenzen sollte ein Kirchaustritt haben?

Der Staat finanziert kirchliche Schulen zu 100 Prozent, und Steuern zahlen deine Eltern ja. Die Kirche, meist die katholische, gibt nur die Haltung vor: den Kindern wie den Lehrern. Das Lehrpersonal muss im Grundsatz die entsprechende Konfession aufweisen. Das Land bezahlt die Lehrer, die Kommunen bauen und unterhalten die Schulen.

wolfruprecht  21.03.2023, 23:54
Der Staat finanziert kirchliche Schulen zu 100 Prozent,...

Das stimmt nicht, zumindest nicht in Bayern. Refinanziert werden da etwa 80%, der Rest kommt aus Kirchensteuermitteln und meistens ein Schulgeld, das z. B. bei uns für das erste Kind 140 Euro pro Schuljahr ausmacht, für das zweite Kind 70 Euro, für ein drittes oder weiteres Kind fällt kein weiteres Schulgeld mehr an.

wolfruprecht  22.03.2023, 00:27
@Easygoing775

Nicht wirklich. Und ethnisch sind uns die Österreicher und Tschechen ("Böhmen") näher. Aber nur theoretisch, die Realität ist: Wir sind alles Mischlinge — und damit alle gleicher.

Mimchen1969  30.04.2023, 23:22

Also ich habe einen Arte-Bericht gesehen über sexuell misshandelte Nonnen durch Priester. Falls sie schwanger wurden, wurden sie grösstenteils zur Abtreibung gedrängt. Der Priester wurde versetzt in andere Gemeinden und die Nonne wurde zur Abtreibung gezwungen und aus der katholischen Gemeinde ausgeschlossen. Das gilt vermutlich nicht für alle. Aber es zeigt doch eine bestimmte Vorgehensweise. Und dann kirchlich gegen Abteibung Stimmung zu machen ist einfach nur Heuchelei.

Ob der Kirchenaustritt automatisch eine Kündigung des Schulvertrags nach sich zieht, weiß ich nicht. Da müsstest du an der Schule nachfragen. Es kann sein, dass du weiterhin den Religionsunterricht besuchen musst. Eine Abmeldung vom Religionsunterricht ist in katholischen Schulen in der Regel nicht möglich.

was soll ich tun?

Du solltest Vernunft annehmen.
Du bist doch nicht der Kirche, weil dort Kinder missbraucht oder nicht missbraucht werden, sondern weil du an Jesus glaubst, oder?

Das allein zählt.
Glaubst du, bleibst du. Glaubst du nicht, bleibst du nicht.

Das wäre ja noch schöner, wenn einige fehlgeleitete Pfarrer über deinen Glauben und deine Zugehörigkeit zur Kirche entscheiden!

Und im weiteren meine ich: Wenn du mit der Kirche zu tun haben möchtest, dann besuch die Schule und bleib in der Kirche. Und wenn nicht, dann nicht. Dann solltest du aber auch (freiwillig) die Schule verlassen, weil das nur so konsequent ist.

Unicormprincess
Fragesteller

Was hat denn meine offizielle Mitgliedschaft in der katholischen Kirche mit meinem Glauben zu tun? Bzw. inwiefern verändert die Institution katholische Kirche etwas an meinem Glauben?
->an was ich glaube oder nicht, hängt nicht von irgendeiner Mitgliedschaft ab.
Außerdem geht es mir nicht nur um die fehlgeleiteten Pfarrer, sondern auch um das System, welches diese auch noch schützt und verteidigt…

und hoffentlich ist allen klar, dass das nur ein Problem von vielen in der Kirche ist!

Ich finde nicht, dass ich diejenige bin, die hier Vernunft annehmen sollte. Seinen Glauben an einer Institution festzumachen, die Gelder verlangt, die hinterher unter anderem genutzt werden, um Spielschulden irgendwelcher Priester zu zahlen (-> https://www.sueddeutsche.de/panorama/kirche-erzbistum-koeln-bezahlt-hohe-spielschulden-von-priester-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220416-99-936126) oder Kinderschänder zu decken, finde ich unvernünftig..

Ich besuche auch eine katholische Schule in Bayern und mir wurde der Schulvertrag gekündigt als ich 2 Tage nachdem ich 14 wurde ausgetreten bin.

Es ist okay, „konfessionslos“ zu sein wenn man in der Schule neu anfängt, aber währenddessen austreten geht nicht?!

Musste dann wieder eintreten nach langem Drama mit Schulleiter.

Würde an deiner Stelle einfach austreten und der Schule nicht bescheidgeben. Falls die Drama schieben, schreib ne lokale Zeitung oder so an. (Hätte ich im Nachhinein auch so machen sollen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben einen Vertrag unterschrieben. Den solltest du durchlesen, ob es irgendwelche Vermerke diesbezüglich gibt.