Katholisch oder Orthodox?

9 Antworten

Diese beiden Kirchen sind direkt hervorgegangen aus der Kirche, die von den Aposteln gegründet wurden. Da beide ihre Wurzeln bewahrt haben, sind beide apostolischen Ursprungs. Die ursprünglich eine Kirche hat sich gespalten, keine der beiden ist durch die Trennung eine echte Neugründung.

Die Unterschiede sind nicht so dramatisch. Die Botschaft ist fast gleich. Die katholische Kirche hat die Einheit mit dem Nachfolger des Petrus. Sie ist eine wahre Weltkirche, so wie es sein soll. Beides hat die Orthodoxie nicht. Es sind faktisch Nationalkirchen, getrennt von Petrus. Aber da wo Petrus ist, da ist die Kirche. Die Orthodoxie lehrt auch nicht die Befreiung der Gottesmutter Maria von der Erbsünde, was aber sehr wichtig ist. Was die Orthodoxie sehr gut lehrt, ist die Thematik Gnade, Erlösung, persönliche Heiligung. Das macht sie sogar besser, in der katholischen Kirche ist das leider zu undeutlich, aber dennoch vorhanden. Ich selber habe hier viel gelernt von der Orthodoxie. Auch die Bindung an die heiligen Kirchenväter ist besser. Der größte Pluspunkt ist die großartige Liturgie, einschließlich der großartigen Kirchengebäude. Denn der Rahmen fördert die innere Andacht. Negativ ist die merkwürdige Regelung des Zölibats, und ihre Begründung. Man kann noch erwähnen, daß ja das Christentum im Orient enstanden ist, und die Orthodoxie die orientalischen Wurzeln mehr bewahrt hat.

Aber der Orthodoxie fehlt die Einheit mit Petrus. Sie ist keine Weltkirche, sondern eine Vielzahl von Nationalkirchen. Es gibt noch weitere Nachteile, ich will es nicht zu lang werden lassen. Daher plädiere ich für die katholische Kirche. Wo Petrus ist, da ist die Kirche Christi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
wolfruprecht  04.02.2024, 15:34
Negativ ist die merkwürdige Regelung des Zölibats, und ihre Begründung.

Aus Interesse: Was meinst du damit?

(Die grundsätzliche Regelung kenne ich und ist vergleichbar mit dem Ostkirchenrecht bei uns: verheiratet vor der Weihe für Diakone und Priester, ansonsten Zölibatverpflichtung vor der Weihe; höhere kirchliche Ämter nur aus dem Kreis der Zölibatären)

Athanasius71  04.02.2024, 18:49
@wolfruprecht

Es gab ja auch in der Ostkirche zunächst den Zölibat. Er wurde dann später aufgehoben. Allerdings meines Wissens mit einer Begründung gemäß Kirchenrecht, die so nicht möglich gewesen wäre. Soweit ich das verstanden habe, wurde das Kirchenrecht geradezu verbogen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

wolfruprecht  04.02.2024, 20:44
@Athanasius71

Den Zölibat gibt es in den Ostkirchen nach wie vor. Es ist dort so wie bei uns mit den Ständigen Diakonen: Wenn man vor der Weihe bereits verheiratet ist, kann man zum Diakon und zum Priester geweiht werden. Stirbt die Frau, kann der Diakon oder Priester nicht wieder heiraten. Für die Bischöfe und Patriarchen gilt in der Orthodoxie, dass man dafür unverheiratet sein muss. Daher kommen die Bischöfe in den Orthodoxen Kirchen in der Regel aus dem Mönchtum. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Mich hätten nur jetzt die Gründe interessiert, die du als merkwürdig bezeichnet hast. Die können ja tatsächlich merkwürdig sein, nur ich kenne sie entweder nicht oder ich empfinde sie nicht als merkwürdig. Vielleicht kannst nochmal nachlegen, wäre nett.

(Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich bin nicht an einem "Streitgespräch" interessiert, sondern mich interessiert es lediglich von der Sache her, also theologisch; ein Fachbegriff dazu wäre für mich auch hilfreich, dann könnte ich in meiner Literatur gezielt nachschauen bzw. suchen)

Athanasius71  04.02.2024, 22:04
@wolfruprecht

Ich meinte, dass es den verpflichtenden Zölibat für alle Priester dort nicht mehr gibt. Ist mir sonst alles bekannt.

Danke für die Klarstellung. 🙂 Ich will mich eben an diesen sonst in sozialen Netzwerken üblichen Kommentarschlachten nicht beteiligen.

Die Details kenne ich auswendig leider nicht mehr. Ich habe das mal so gelesen, ist aber zu lange her. Eventuell steht etwas dazu in "Der Klerikerzölibat" von Alfons Kardinal Stickler. Habe es aber noch nicht gelesen. Wenn, dann steht am ehesten dort etwas dazu. In einer der letzten Ausgaben von "Kirchliche Umschau" gab es auch einen Artikel dazu. Welche Nummer weiß ich nicht mehr.

Soweit ich mich erinnere hieß es, die Begründung gemäß Kirchenrecht sei nicht wirklich überzeugend, sondern eher konstruiert. Also eigentlich rechtswidrig.

Ignatius1  01.04.2024, 15:29
@wolfruprecht

Die Argumentation liefert doch der Apostel Paulus bei 1 Kor 7,

Und diert im Ganzen Kapitel

6Das sage ich als Zugeständnis, nicht als Gebot.1 Kor 7,7Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html#:~:text=Bist%20du%20an%20eine%20Frau,ohne%20Frau%2C%20dann%20suche%20keine.&text=Heiratest%20du%20aber%2C%20so%20s%C3%BCndigst,Jungfrau%2C%20s%C3%BCndigt%20auch%20sie%20nicht.

Aber wenn du meinst ein Heer Katholischer Geschiedener Pfarrer sei sinvoller ..

wolfruprecht  01.04.2024, 18:03
@Ignatius1

Es ging mir nur um die "merkwürdige Begründung", was Athanasius71 meinte. Mich hätten diese nur interessiert, also theologisches Interesse.

Wie meine persönliche Meinung dazu ist, ist eine ganz andere Sache und hier nicht einmal von Bedeutung.

Waschlappen353  14.02.2024, 16:29

Dein erster Absatz ist der Inbegriff von Gleichgültigkeit und Ignoranz!

möchte ich wissen, welche näher an den Aposteln ist und am ehesten aus Ihnen entspringt (auch historisch und hinsichtlich der Entwicklung der jeweiligen Kirche gesehen)

Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine Katholiken/Orthodoxe.

Nehmen wir zum Beispiel die koptisch-orthodoxe Kirche. Sie ist keine östlich-orthodoxe Kirche, sondern altorientalisch, was bedeutet, dass sie das Konzil von Chalcedon mit dem Dogma der 2 Naturen Lehre ablehnen. Katholiken, Ost-Orthodoxe und Protestanten nehmen es hingegen an und diese koptisch-orthodoxe Kirche (so geht man davon aus) wurde ca. im Jahr 42 von Markus gegründet.

Die Kirche in Rom wurde von Petrus gegründet (so sagen es die Katholiken) und die ost-orthodoxen Kirchen sind auch von Aposteln gegründet, aber es scheint, dass die "heilige Tradition" nicht so klar überliefert wurde weil sonst hätten die sich vor 1000 Jahren nicht getrennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
JannikH0106
Fragesteller

Gibt es aber Beweise o. Hinweise dazu, dass die einzelnen orthodoxen, sowie die Katholische Kirche von den verschiedenen Aposteln gehründet wurden. Und wenn ja, bedeutet dass, das sie die wahren Überlieferungen und Lehren der Apostel enthalten, wodurch ihr Anspruch, die einzig wahren Kirchen zu sein, gerechtfertigt wird?

Die orthodoxe Kirche beansprucht für sich die UhrKirche zu sein, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gab es keine Spaltung, in einem Konzil hat der Katholizismus sich dann nämlich als eigenständig erklärt sodas es orthodox und Katholizismus gab orthodox ist aber ein Wort aus Wörtern die zur Beschreibung dienten, welches die Bedeutung Rechtglaubig also Altgriechisch ὀρθός orthós „aufrecht“, „geradlinig“, „richtig“ und δόξα dóxa „Meinung“, „Glaube“, also „Rechtgläubigkeit“bezeichnet in der grundbedeutung die Richtigkeit einer Lehrmeinung bzw. die Anhängerschaft der richtigen Lehrmeinung, im Gegensatz zu davon abweichenden Lehrmeinungen.

Damit wurde nur beschrieben das man die uhr christliche Linie (die ja schon da war) praktiziert. Aus dem Sprachgebrauch wurde orthodox, daher kan man wohl sagen das die katholische Kirche der orthodoxen Kirche endstammt. Auch wenn die katholische Kirche beansprucht aus der gleichen Linie zu kommen was auch stimmt ist sie eigentlich eine Reformationskirche.

Auch wenn es vielleicht auf beide Kirchen nicht zutrifft, dass sie von den Aposteln/ aus den. Aposteln entspringen,

Doch das trifft auf die Katholische so wie auch auf die Griechisch Orthodoxe Kirche zu.

Beide sind Apostolischen Ursprunges .Da beide bis ins Jahr 1054 eine Einzige Kirche gewesen sind .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Diablov  01.04.2024, 14:08

Ja und nein die orthodoxe Kirche ist das was bis 1054 eins war bis die katholische Kirche ihren Anspruch stellte eigenständig zu sein. Ich habe einen Kommentar zum Verständnis hierzu in dem treath verfasst gruss

Ignatius1  01.04.2024, 14:11
@Diablov

Und ich hatte dir bereits gestern belegt mittels Dem Kirchenvater Irnäus von Lyion das das historisch klar falsch ist.

Oder verwechsle ich dich da vielleicht ?

Ignatius1  01.04.2024, 14:21
@Ignatius1

Die Historische Geschichte und die KKirchenväter bringen es an Den Tag.

deren schriften sind uns erhalten ,was leider völlig unbekannt zu sein scheint :

Ich rechechiere das Thema seit 25 Jahren unter anderem,weil ich mit einem Gr.Orthdoxen Chridten Verheiratet bin :

Ignatius von Antiochien (35-110) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
https://bkv.unifr.ch/works?authorName=Ignatius+von+Antiochien
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ❗ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Oder Irenäus von Lyon

Irenäus von Lyon (130-202) schüler von Petrus
Drittes Buch 3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Das Ergebiss wird uns vielleicht nicht ganz gefallen,aber wer sich für Christliche Warhaftigkeit entschieden hat mit dem Entschluss Jesus Christus zu folgen...dem wird kein anderer Ausweg übrig bleiben als dann eben in diese katholische kirche einzutreten.denn alles andere sind ilegitime "Konviktel " wenn ich den Irenäus von Lyion ernst nehmen will.

Wäre histiöorisch Die Katholische Kirche abgefallen,dann würde die Orthodoxe kirche heute Kaholisch heissen.

Stattdessen muss die Orthodoxie sich zwangsläufig einen neue Bezeichnung geben...da Die eine Heilige apostolische Katholische Kirche ja nicht einfach in Luft aufgelöst werden konnte

Und wenn die Katholische Kirche heute noch den Titel Katholische Kirche unbestritten trägt ,der weil die Orthodoxe Kirche ,mit der sie 1000 Jahre eins gewesen ist ...sich als sie sich trennte einen neuen Namen sich einfallen und geben musste ,weil Katholisch ,bereits besetzt war ..von der einen Mutterkirche ...wovon man ausgegangen war..

Ignatius1  01.04.2024, 14:22
@Diablov
ihren Anspruch stellte eigenständig zu sein

WO und wann soll das geschehen sein ❓

Wenn man die tiefen Wurzeln und die unerschütterliche Tradition der katholischen Kirche betrachtet, wird deutlich, dass sie allein die einzig wahre Kirche Gottes darstellt. Diese Überzeugung stützt sich nicht nur auf eine lange und reiche Geschichte, sondern auch auf die direkte Nachfolge der Apostel, die durch den Heiligen Petrus, den ersten Bischof von Rom, symbolisiert wird. Jesus Christus selbst hat Petrus zum Felsen seiner Kirche gemacht, und diese apostolische Autorität wurde durch die Jahrhunderte in der katholischen Kirche bewahrt.

Die katholische Kirche hat durch die Jahrhunderte hindurch die Sakramente und die Lehren, die direkt von den Aposteln stammen, unverändert und treu bewahrt. Besonders die Eucharistie, in der die Realpräsenz Christi gefeiert wird, steht im Mittelpunkt des katholischen Glaubens. Diese Lehre der Transsubstantiation, die besagt, dass Brot und Wein tatsächlich in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden, unterstreicht die tiefe Verbundenheit der katholischen Kirche mit den apostolischen und biblischen Wurzeln. Keine andere Kirche hat eine so ununterbrochene und tiefe Verbindung zu den Anfängen des Christentums und den Lehren Jesu Christi.

Darüber hinaus zeichnet sich die katholische Kirche durch die apostolische Nachfolge aus. Jeder Bischof der katholischen Kirche steht in einer direkten Linie, die bis zu den Aposteln zurückreicht. Diese Kontinuität gewährleistet, dass die Lehren und Sakramente der Kirche mit der ursprünglichen Intention und Autorität Christi und der Apostel vermittelt werden. Dieses Prinzip der apostolischen Nachfolge ist ein klares Zeichen dafür, dass die katholische Kirche in einem einzigartigen Sinn die Kirche ist, die von Christus gegründet wurde.

Die Einheit der katholischen Kirche, die unter der Führung des Papstes, des Bischofs von Rom und des Nachfolgers Petri, steht, ist ein weiterer wesentlicher Aspekt, der die katholische Kirche als die wahre Kirche auszeichnet. Diese Einheit überwindet nationale und kulturelle Grenzen und vereint Gläubige weltweit in einem gemeinsamen Glauben und einer gemeinsamen Liturgie. Diese universelle Natur der katholischen Kirche spiegelt den universalen Auftrag wider, den Christus seinen Jüngern anvertraut hat, das Evangelium in alle Welt zu tragen.

Angesichts dieser Punkte ist es klar, dass die katholische Kirche, mit ihrer apostolischen Nachfolge, ihrer unerschütterlichen Bewahrung der Sakramente und Lehren sowie ihrer universellen Mission, die einzig wahre Kirche Gottes ist. Sie steht in direkter Linie zu den Aposteln und letztendlich zu Jesus Christus selbst, was sie als die authentische Bewahrerin des apostolischen Glaubens auszeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt
SuperSchnyk  22.03.2024, 17:23

Wenn die Kahtolische Kirche die Einzig Ware Kirche ist dan hab ich ein Paar Fragen an dich. Warum hat die Kahtolische Kirche Ablas Briefe im 16 Jahrhundert verkauft. Das heißt man hat Jesu Gnade für Geld verkauft. Warum wurden Kreuzzüge begangen im Osten gegen die Muslime und die Slawen. Warum wurden tausende von Menschen auf den Scheiterhäufen verbrannt weil sie nicht die Kahtolische Lehre annehmen wolten. Eine Kirche ist dazu da um Gottes Charakter wiederzuspiegeln. Was die Kahtolische Kirche defenitiv nicht tut. Der Papst reich bedeckt mit Edelsteinen und Gold ist das Komplete Gegenteil von Jesus der sich selsbt erniedrigt hat und auf einem Esel geriten ist. Außerdem meinst du noch das JEDER Bishof steht direkt in der Linie zu den Apostel warum nutzen sie dan sexuel kleine Kinder aus. Zu dem hat die Kahtolische Kirche zwei der 10 Gebote geändert. Deine Kirche beruht sich auf Tradition, ein wahrer Glaube solte sich aber auf Gott alein und sein Wort beruhen. Es ist auch echt Peinlich das die Kirche ohre eigene Vibel braucht um sich zu rechfertigen. Die Kahtolische Kirche ist nicht anders als die Pharisäer zur Zeit Jesu. Würde Jesus in der häutigen Zeit leben würden auch sie Jesus umbringen weil sie Welt und ihre Reichtümer mehr Lieb haben als Jesus.

Ignatius1  01.04.2024, 14:37
@SuperSchnyk

Warum hat die Kahtolische Kirche Ablas Briefe im 16 Jahrhundert verkauft.

Typisches Strohmanargument .

  • Die Katholische Kirche hat NIE ablassbriefe Verkauft .Einzelne Mitglieder der Kirche haben Die Ablasslehre Missbtraucht und solche Briefe ilegitim verkauft .
  • Also normalerweise beurteilen erwachsene eine Sache nicht durch den Missbrauch der Getrieben wird mit der Sache .Sondern die Beurteilen die Sache selbst .In diesem Falle hier ,die Faktische Lehre der K.Kirche .
2121 Simonie besteht im Kauf oder Verkauf geistlicher Dinge. Zu Simon dem Zauberer, der die geistliche Macht kaufen wollte, die er in den Aposteln am Werk sah, sagte der hl. Petrus: „Dein Silber fahre mit dir ins Verderben, wenn du meinst, die Gabe Gottes lasse sich für Geld kaufen" (Apg 8,20).https://www.intratext.com › IXTKatechismus der Katholischen Kirche: Text - IntraText CT
Ignatius1  01.04.2024, 14:44
@SuperSchnyk
Warum wurden Kreuzzüge begangen im Osten gegen die Muslime und die Slawen

➡️Ohne die "Kreuzüge" (die erst so durch die Atheistischen Aufklärer unbenannt wurden.Wäre Europa längst islamisch ,vor allem weil Protestanten fleissig mit denen noch Kollaborierten:

https://youtu.be/zlNAgvZfdLo?si=liDWD-7sFTK3bW5N

https://en.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism#:~:text=Turco%2DCalvinism%20refers%20to%20the,Empire%20during%20the%2016th%20century.

➡️Und durch den Sklavenhandel den diese mit gefangenen Katholiken ins kalifat betrieben hatten Reich wurden;

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Wer keinen Schimmer von Historischen Geschichte hatt sollte besser ruhig sein.

Ignatius1  01.04.2024, 14:45
@SuperSchnyk
Warum wurden tausende von Menschen auf den Scheiterhäufen verbrannt weil sie nicht die Kahtolische Lehre annehmen wolten

Wann und Wo konkret soll das denn geschehen sein ❓🤔

Ignatius1  01.04.2024, 14:58
@SuperSchnyk
Eine Kirche ist dazu da um Gottes Charakter wiederzuspiegeln.

Die Kirche wurde nicht von Jesus Christus gegründet um Gottes Charakter wiederzuspiegeln..

Wo hast du den Quatsch her

Fie Kirche ist dazu da um

  • um das Evangelium zu verkündigen und
  • die Sakramente zu spenden
  • Und uns einen Liturgischen Raum zu eröffnen.
Was die Kahtolische Kirche defenitiv nicht tut.
  • Die Kirche muss nicht deinen völlig falschen fantasie Vorstellungen entprechen ,sondern den Auftrag Jesu Christi erfüllen
  • Und das tut sie unter stets widrigen umständen seit der Apostelgeschichte .. eigentlich ganz gut .
Der Papst reich bedeckt mit Edelsteinen und Gold

Ist er das ?

Nein

https://weltkirche.katholisch.de/thema/808-papst-franziskus

Die Tiara des Papstes symbolisiert Die Kirche

Als zeremonielles Stück symbolisierte das Triregnum die dreifache päpstliche Macht, wie sie bei der Krönung eines Papstes zum Ausdruck kam:

  • Vater der Könige,
  • Statthalter der Welt
  • und Stellvertreter Christi.
ist das Komplete Gegenteil von Jesus der sich selsbt erniedrigt hat und auf einem Esel geriten ist.
  • Ja Jesus war ja auch kein Papst sodern Gott selbst .

➡️Deiner Logik nach hat Gott selbst also dieselben Fehler wie die Kirche gemacht ❓

Als er befahl die Bundeslade und den Tempel Salomon mit den grössten Schätzen auszustatten❓

Ignatius1  01.04.2024, 15:24
@SuperSchnyk
Außerdem meinst du noch das JEDER Bishof steht direkt in der Linie zu den Apostel
Ja das meine ich und ich kann es auch historisch beweisen ,falls erwünscht .
warum nutzen sie dan sexuel kleine Kinder aus.
  • Dir ist schon klar dass der Missbrauch in der K.kirche nicht mal 1% ausmacht .Das ist natürlich immer noch ein Himmelschreiender Gräuel..aber jhalt ein Fakt .
  • Redest du auch über den Missbrauch der in deiner Freigemeinde oder in deiner Progressiven linken Ecke läuft ❓
  • wie könnte die Kirche ausgenommen sein von diesem Eckelhaften Übel dass unsere ganze Gesellschaft wie eine Seuche durchdringt ❓Wo kein Bereich ausgenommen ist ❓
Zu dem hat die Kahtolische Kirche zwei der 10 Gebote geändert.
  • Das ist auch so ein Quatsch :
  • Das wird von Leuten Behauptet die nicht kapiert haaben dass es zwei fassungen der 10 Gebotr in der Bibel gibt . (Ex 20, 2-17; Dtn 5, 6-21)
  • Und wo man nicht versteht dass das Bilderverbot keinen Bestand nach der NT Offenbarung hat .
Deine Kirche beruht sich auf Tradition,
Ganz richtig die Katholische Kirche beriäuht auf wahrer Apostolischer Tradition :

Wie sie bereits von Bischof Irenäus im 2. Jhr .eingfordert und klargestellt wird.

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)Drittes Buch
2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfe
1.
S. 210Widerlegt man nämlich die Häretiker aus den Schriften, dann erheben sie gegen eben diese Schriften die Anklage, daß sie nicht zuverlässig seien, keine Autorität besäßen, auf verschiedene Weise verstanden werden könnten, und daß aus ihnen die Wahrheit zu finden nur die imstande seien, die die Tradition verstünden. Diese sei nämlich nicht niedergeschrieben, sondern werde durch die lebendige Stimme überliefert, weswegen auch Paulus sage: „Weisheit reden wir unter den Vollkommenen, aber nicht die Weisheit dieser Welt“1 . Unter dieser Weisheit versteht jeder von ihnen natürlich das von ihm erfundene System, so daß nach Ihnen die Wahrheit bald bei Valentinus, bald bei Markion, bald bei Cerinth ist. Später war sie natürlich bei Basilides oder bei einem seiner Widersacher, der auch nichts Rechtes vorbringen konnte. Denn verdreht sind sie alle, und trotzdem schämen sie sich nicht, sich selbst als die Richtschnur der Wahrheit hinzustellen.
Weiter :
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)Drittes Buch
2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfen
2.Berufen wir uns aber ihnen gegenüber auf die apostolische Tradition, die durch die Nachfolge der Priester in der Kirche bewahrt wird, dann verwerfen sie wieder die Tradition, nennen sich klüger als Priester und Apostel und sagen, sie hätten allein die Wahrheit gefunden. Die Apostel hätten den Worten des Heilandes noch allerlei aus dem Gesetz beigemischt; und nicht bloß die Apostel, sondern auch der Herr habe seine Aussprüche teils vom Demiurgen, teils aus dem Ort der Mitte, teils von dem Allerhöchsten. Sie aber wüssten klar, rein und schlicht das darin verborgene Geheimnis — fürwahr, eine ganz unverschämte Gotteslästerung! So stehen sie also weder auf dem Boden der Schrift, noch der Tradition.
Ignatius1  01.04.2024, 15:25
@SuperSchnyk
Und weiter :❗⚠️
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist1.
Die von den Aposteln in der ganzen Welt verkündete Tradition kann in jeder Kirche jeder finden, der die Wahrheit sehen will, und wir können die von den Aposteln eingesetzten Bischöfe der einzelnen Kirchen aufzählen und ihre Nachfolger bis auf unsere Tage. Diese haben von den Wahngebilden jener nichts gelehrt und nichts gehört. Denn wenn die Apostel verborgene Geheimnisse gewußt hätten, die sie in besonderem, geheimem Unterricht nur die Vollkommenen lehrten, dann hätten sie die Geheimnisse am ehesten denen übergeben, denen sie sogar die Kirchen anvertrauten. Ganz vollkommen nämlich und in allem untadelig wünschten sie die, denen sie ihren Lehrstuhl übergaben, und die sie als ihre Nachfolger zurückließen, von deren gutem oder schlechtem Verhalten für das Wohl und Wehe der Ihrigen soviel abhing.
Und hier jetzt gut zuhören oder lesen:
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)Drittes Buch3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist.❗ So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .❗❗
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Und all dies trifft heute noch zu !
ein wahrer Glaube solte sich aber auf Gott alein und sein Wort beruhen.

⚠️Die Bibel lehrt das Wo genau was du hier sinnfrei behauptest ❓

⚠️Das Gegenteil ist der Fall :

2. Tess 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Uberlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die , er von uns empfangen hat.