Muss man als orthodoxer in eine orthodoxe kirche gehen, und was wenn keine in nähe ist?

4 Antworten

Die Antwort ist ganz klar Nein. Auch als orthodoxer Christ ist man Christ.

Der Gottesdienst in anderen Konfessionen ist anders, das stimmt, aber andere Gottesdienste oder Kirchen darfst du dennoch besuchen. Ich finde es sogar gut, wenn zwischen den Konfessionen eine Art Durchmischung stattfindet, denn der Austausch ist auch im Christentum zwischen verschiedenen Konfessionen sehr wichtig.

Also ja, schau dir gerne die andere Kirche/Gottesdienst an und entdecken wie es andere Konfessionen handhaben. Ich wünsche dir viel Spaß dabei🙌🏻

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻

Das ist voll in Ordnung

Als (orthodoxer) Christ in eine (orthodoxe) Kirche zu gehen ist kein Muss, und wenn man es nicht tut ist man trotzdem ein (orthodoxer) Christ

Ich verstehe nicht, wo der Glauben herkommt, dass man es nicht mehr wäre, wenn man nicht in die Kirche geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – katholische Christin

Ob du in eine orthodoxe Kirche gehen kannst oder nicht, ist vielleicht weniger entscheidend als die Frage, wie du mit deinem Glauben im Alltag lebst. Wenn der Weg dorthin nicht immer frei ist, ist es der Weg in deinem Inneren, der am meisten zählt. Und ich denke, Gott sieht und versteht deine Bemühungen, auch wenn sie nicht immer dem traditionellen Bild entsprechen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Protestant und gehe aus Neugier auch mal in den Gottesdienst einer anderen Konfession. Ein Blick über den Tellerrand ist jedem dringend zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.