Römisch-katholische oder orthodoxe Kirche?

12 Antworten

Ich bin bewusst mit über 30 Jahren Römisch katholisch geworden,nachdem ich einige Religionen durchwandert hatte .

➡️weil wenn du Christ wirst stellst sich automatisch auch die Frage ,welche sichtbare Kirche ist die richtige ?

Denn nach dem Apostel Paulus

1 Tim3,15 ist ja die Kirche das Fundament und die Säule der Wahrheit :
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

➡️Daher muss ein jeder diese Frage für sich äusserst sorgsam untersuchen und ehrlich beantworten.

Und wie erkenne ich nun diese sichtbare Kirche von der Paulus spricht und die der Herr Jesus Christus sichtbar selbst in die Welt gestellt hat ?wie und das Evangelium offenbart ? in welcher er:

  • Autorität und Vollmacht hinerlassen hatv Mt 16,16-18
  • Binde und Lösegewalt Joh2,22-23
  • Und die Eucharistie Joh 6, 48 ff
  • Taufe und Taufbefehl gab Joh 3,5 MT.28,18

➡️Nun man muss in die Historische Geschichte zurückschauen ..und herausfinden was die Schüler der Apostel konkret gelehrt und geglaubt haben.Eine Biibel im heutigen Sinne existierte noch nicht .Was für eine Kirchenstruktur dort angelegt gewesen ist .

➡️ für welchen Glauben liesen diese ersten Bischöfe (deren Bücher uns erhalten sind ) sich hinrichten ,wofür konkret sind diese gestorben ?Wie etwa der Heilige Bischof und Martyrer Ignatius von Antiochien. Ein Schüler des Apostels;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignatius_von_Antiochien

➡️Oder was schreiben diese Bischöfe über den glauben und was sagen diese zur Kirche?

Deren schriften sind uns erhalten ,was leider völlig unbekannt zu sein scheint :

Ignatius von Antiochien (35-110) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
https://bkv.unifr.ch/works?authorName=Ignatius+von+Antiochien
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ❗ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Oder Irenäus von Lyon

Irenäus von Lyon (130-202) schüler von Petrus
Drittes Buch 3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

➡️Und von dort muss man herausfinden wo ging der Weg dieser Kirche hin,wo sind deren Autorisierte Nachfolger heute ?

➡️Wo wird heute noch geglaubt und Verkündigt was diese ersten Generationen nach den Aposteln glaubten ?

Das Ergenbiss wird uns vielleicht nicht ganz gefallen,aber wer sich für Christliche Warhaftigkeit entschieden hat mit dem Entschluss Jesus Christus zu folgen...dem wird kein anderer Ausweg übrig bleiben als dann eben in diese katholische kirche einzutreten.denn alles andere sind ilegitime "Konviktel " wenn ich den Irenäus von Lyion ernst nehmen will.

Und wenn die Katholische Kirche heute noch den Titel Katholische Kirche unbestritten trägt ,der weil die Orthodoxe Kirche ,mit der sie 1000 Jahre eins gewesen ist ...sich als sie sich trennte einen neuen Namen sich einfallen und geben musste ,weil Katholisch ,bereits besetzt war ..von der einen Mutterkirche .

Dann ist für mich der Fall klar !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Unter allen Kirchen sind diese beiden am dichtesten dran. Alle anderen sind weit weg. Meiner Meinung nach ist die katholische Kirche besser. Aber die Orthodoxie hat auch ihre Vorzüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
berloff  31.03.2024, 14:49

🙄 Sagt ein " Praktizierender Katholik " der den Glauben nur " privat " studiert hat, sich auch noch als " Experte " versteht, aber vom gelebten Christentum keine Ahnung hat, wie viele Katholiken. 😥

SgtBrave  31.03.2024, 15:09
@berloff

Abgesehen von deinen Emoji und unterschwellige Herabstufungen scheint dein Glaube nicht mehr herzugeben?

berloff  31.03.2024, 15:21
@SgtBrave

" Vorzugsweise " halte ich mich nicht an Konfessionen sondern an Jesus Christus der nichts von dem gelehrt, praktiziert und irgendwem geboten hat, was beide Konfessionen lehren, praktizieren und ihren Schäfchen gebieten.

SgtBrave  31.03.2024, 15:28
@berloff

An den Werken werder ihr sie erkennen. Was sind die Werke des traditionellen Katholizismus?i

Ihren Schäfchen gebieten.

Ich bin der gute Hirt der sein Leben gibt für die Schafe.

Schafe waren im Altertum bedeutende und edel angesehene Tiere.

Ich dachte sola scriptura ist dein Element?

Beide sind gleich weit weg, alle anderen Religionen auch.

chiara0204
Fragesteller

Finde ich nicht. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Russland und ich finde deren Kirche ganz schön. Außerdem ist die orthodoxe Kirche traditionell geblieben. Da wehen keine LGBT Flaggen 😂.

LG Chiara

Lamanini  30.03.2024, 16:15
@chiara0204

Ja, da ermordet man noch Menschen. Das ist dann wohl für manche Christen ein Zeichen für Wahrheit.

Mayahuel  30.03.2024, 16:33
@chiara0204
. Da wehen keine LGBT Flaggen

Und Königreichssäle gibt es auch keine mehr.

Die Zeugen Jehovas sind in Russland als "extremistische Organisation" eingestuft worden. Der Besitz der Glaubensgemeinschaft wird eingezogen, ihre Zentrale geschlossen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-04/russland-zeugen-jehovas-verbot-beschlagnahmung-besitz-extremismus

Zeugen Jehovas sitzen als Extremisten in russischen Gefängnissen:

Der dänische Staatsangehörige und Zeuge Jehovas Dennis Christensen wurde am 6. Februar der "Organisation von Aktivitäten für eine extremistische Organisation" für schuldig befunden und von einem Gericht in Orjol im Westen Russlands zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener, da er allein wegen der friedlichen Wahrnehmung seines Rechts auf Religionsfreiheit in Haft ist.

https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/russische-foederation-daenischer-zeuge-jehovas-wegen-seines-glaubens-haft

Kyrill I. ist für den Krieg gegen die Ukraine:

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. hat den Angriffskrieg gegen die Ukraine mehrfach verteidigt. Er rechtfertigte ihn etwa als "metaphysischen Kampf" im Namen "des Rechts, sich auf der Seite des Lichts zu positionieren, auf Seiten der Wahrheit Gottes, auf Seiten dessen, was uns das Licht Christi, sein Wort, sein Evangelium offenbaren".

https://www.domradio.de/glossar/hintergrund-patriarch-kyrill-i-rechtfertigt-krieg-gegen-die-ukraine

Mögen uns die Götter vor dem Christentum beschützen.

Ignatius1  31.03.2024, 12:36
@chiara0204

Die russische Kirche existiert erst seit dem 15 Jhr .

Du kannst auch von einer Spaltung in die andere Spaltung wechseln.

Die Orthodoxie hat auch das Problem keinen Einheitlichen Glaubem zu haben.

FRAG 18 leute und bekomme 18 unterschiedliche Anworten.

Ignatius1  31.03.2024, 18:57
@chiara0204

Befasse dich mal mit ukrainisch griechisch katholischer Kirche .

Die wird dir gefallen und die ist katholisch.

Wenn es eine ist dann denke ich die Orthodoxe Kirche.

Gottes Wort ist zeitlos oder nicht ?

Die Orthodoxe Kirche hält seit tausenden Jahren an ihrem Glauben und ihrer Tradition fest.

Ich Zweifel das Papstamt aber auch stark an, es gibt keinen Beleg dafür das Jesus einen Papst wollte oder Petrus beauftragt hat.

Ich denke römisch katholisch, wobei beide Konfessionen nah an der Wahrheit dran sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
berloff  31.03.2024, 15:01

🙄 " Ich denke " bedeutet gleichviel wie " ich weiß nichts ". Nichtwissen ist das herausragendste Merkmal für beide Konfessionen wenn es um die Wahrheit in der Bibel geht. 😥

SgtBrave  31.03.2024, 15:07
@berloff

Ah, findige Ausdrucksweise. Die Schriftgelehrten haben auch viel gewusst? Merkst du etwas?

Dann belehre mich doch, wenn du denkst, Allwissenheit ist der Maßstab im Glauben.

berloff  31.03.2024, 15:16
@SgtBrave

Der gelebte Glaube an Jesus Christus ist der Maßstab den beide Konfessionen nicht haben, weil sie an ihre eigene " Wahrheit " glauben und sie verbreiten wollen, die mit der Wahrheit in der Bibel nichts zu tun hat und deshalb eine Irrlehre ist. LG

SgtBrave  31.03.2024, 15:23
@berloff

Weißt du, was der gelebte Glaube Christi ist? Nämlich etwas ganz einfaches. Gott zu lieben, als alles andere. Und diese Liebe drückst du aus, wenn du seine Schöpfung achtest indem du seine Gebote hälst.

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Man braucht kein Schriftgelehrter sein.