Protestanten und Katholiken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber konvertiert von der protestantischen zur katholischen Kirche. Da wendet man sich an die örtliche Gemeinde und führt Gespräche mit dem Pfarrer zur Vorbereitung. Danach gibt es die feierliche Aufnahme durch Beten des Glaubensbekenntnisses, die Firmung und die Erstkommunion. Ist in der Orthodoxie dasselbe, allerdings wird dort die Taufe wiederholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

1) Bei einer Konversion zur katholischen Kirche muss man sich einfach mit dem örtlichen Pfarrer in Verbindung setzen, der sagt einem dann, was man noch zu tun hat. Es folgt dann ein Konvertitenunterricht, der in der Regel ein halbes Jahr dauert. Und dann wird man in die Kirche aufgenommen. Für Fragen, die due Kirche uns den katholischen Glauben betreffen, gibt es diese Telegram-Gruppe: https://t.me/defideadpetrum Hier sind Experten. Da sind alles nette Leute.

Ich weiß es gibt eine griechisch orthodoxe Kirche und eine russisch orthodoxe Kirche. Sie haben keinen Papst, sondern einen Patriarchen. Sie haben nichts gegen eine Ökumene. Du könntest eine Kirche suchen und mal deren Gottesdienst besuchen und dort vielleicht ein Gespräch verabreden.

Kein Sorge,

der "Hintergrund" (Offb.12,9)

ist derselbe (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

GUTE Fragen verdienen gute Antworten! Was man über alle sogenannte christliche Religionen wissen sollte: Sie entstanden in den ersten Jahrhunderten nach dem Tod der Apostel. Selbsternannte Priester und Kirchenväter führten Dinge ein, die mit der wahren Anbetung nichts zu tun haben. Auf alle Lehren einzugehen würden hier diesen Rahmen sprengen. Jesus gab aber einen Satz zum Prüfen: "An ihren Werken werdet ihr sie erkennen". Nicht an ihren Lehren, die mehr als verwirrend sind. Welche Werke würden Gott gefallen? Etwa Kriege, die sie bis heute führen? - Jesaja 2:2-4