Katholisch oder Orthodox?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Auslöser war das sogenannte Filoque

Die Frage also ob der Heilige Geist vom Vater ausgehe (Orthodoxie) oder vom Vater und vom Sohne ausgehr .(Katholisch )

Das ist eigentliche letztlich ein Missverstäntnis der Ostkirche gewesen,weil der Osten war mit völkig anderesartigen Irrlehren konfrontiert als der Westen .

Der Westen fühlte sich genötigt ob den bedrohlichen Irlehrern diese endlich zu Dogmatisieren. DAHER WURDE es verbrieft ..Der Osten ist darauf erbost abgefallen.Und so wurde die Orthodoxe Kirche geboren.

Die Entfremdung war jedoch schon seit dem 7 Jhr .ersichtlich .

Letztlich ging es auch um einen Machtkampf ,weil Konstantinopel sich nicht dem Papst unterstellen wollte .

Und als es zum Schisma kam nach 1000 Jahren...waren gerade in Konstantinopel wie in Rom zwei Hitköpfe am Werk ...Gleichzeitig verstarb der Aktuelke Papst ..eine sehr Komplizierte und recht traurige Geschichte .

https://www.youtube.com/live/ieINnm7PLwg?si=33gTptytTZNyoP5N

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  22.11.2023, 18:12

🙋‍♀️⚘💫

+ Die Orthodoxen anerkennen den Papst nicht.

+ Die Orthodoxen haben drei Worte weniger im Credo.

+ Die Orthodoxen haben teilweise einen anderen liturgischen Kalender. Und sie fasten auch viel mehr.

+ Die Orthodoxen feiern die Sakramente mit anderen Riten.

+ Die Orthodoxen feiern die Liturgie vor der Ikonostase und verehren die Heiligen mittels der Ikonen. Sie nehmen sich dafür viel mehr Zeit und verwenden die alten Kirchensprachen.

+ Die Orthodoxen achten mehr auf die gelebte Frömmigkeit als auf intellektuelle Dogmen.

Ignatius1  21.11.2023, 15:43
Die Orthodoxen feiern die Liturgie vor der Ikonostase und verehren die Heiligen mittels der Ikonen. Sie nehmen sich dafür viel mehr Zeit und verwenden die alten Kirchensprachen.
+ Die Orthodoxen achten mehr auf die gelebte Frömmigkeit als auf intellektuelle Dogmen.

Wie kommst du den darauf ?

  • Auch die Griechischen und Syrischen katholiken feiern die Messe in anderen Riten,das hat mit der Trennung gar nichts zu schaffen.
  • Latein ist seit dem 1. Jhr in Westrom Kirchensprache ebenso wie in Griechenland das Altgriechischr

Das war schon immer so und hat doch rein kulturelle Gründe .