Warum wird über Katholiken so viel gespottet, aber kaum über Protestanten oder Orthodoxe?

14 Antworten

Kennst Du aus der aktuelleren Zeit vergleichbare Dinge aus dem Protestantismus wie das, was der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Els getan hat, was so bei der Vatikan-Bank gemacht wurde oder die Missbräuche von Kindern?

Wenn ja, dann gebe ich Dir recht. Wenn nein, dann hast Du einen Beleg dafür, weshalb die katholische Kirche mehr die Zielscheibe von Spott ist.

Das, was in der katholischen Kirche geglaubt wird, das "eignet" sich besser als das in der evangelischen Kirche. Als bestes Beispiel die Wandlung von Brot und Wein.

Dann das, was Jesus vorgelebt hat und das Milliardenvermögen des Bistums Köln. Wo nur ein kleiner Teil Immobilienbesitz ist. Das ist wirklich wie ein "Faust aufs Auge" und eignet sich gut als Spott.

Der Katholizismus ist über 1000 Jahre älter und hat daher noch viel mehr antikes Brimborium drin, das heutige Menschen lächerlich finden. Z.B. die riesige Heiligenwelt, die riesige Engelswelt, der Pomp mit Fronleichnahm, der Pomp der Kirchengebäude und Priestergewänder und vieles mehr.

Hessen001
Fragesteller

Es gibt auch ganz bescheidene Kirchen.

Spott über alle Kirchen gab es seit Beginn. Das Problem der katholischen Kirche liegt tiefer. Es auf Missbrauch zu reduzieren, ist zu einfach, den gibt es in allen Kirchen und Religionen. Ich sehe eher das Problem, dass die Kirche einem Mainstream folgt und nicht dem, was Jesus verkündet und lehrt. Damit macht sie sich unglaubwürdig. Zurück zur Wurzel täte ihr gut. Ich bin katholisch.

Hallo,

dass die Orthodoxen da weniger vorkommen liegt wohl am ehesten daran, dass diese hier kaum vertreten sind und es wenige Berührungspunkte gibt.

Was die Evangelische Kirche (zumindest die großen) angeht ist es halt schwer über einen Priester der im nüchternen schwarzen Gewand auf der Kanzel steht und irgendwas von Gott erzählt. Auch wie der Glauben gelebt wird ist oft sehr trocken und für außenstehende sehr unaufgeregt. Da gibt es nicht viel das zum spotten einlädt.

Der Katholizismus mir seinen uralten Ritualen, Weihrauch, Pomp, Aufläufen vorwiegend alter Männer laden da schon viel mehr ein. Was das angeht haben aber auch Orthodoxe Kirchen viele Angriffspunkte.

Schöne Grüße

Halte ich für ein Wahrnehmungsproblem:

Evangelikale Protestanten schwingen ja schon dann das Kreuz, wenn Sexualität auch nur angedeutet wird! Natürlich wird über die gespottet!!!

Orthodoxe werden nicht verspottet, weil sie a) unzurechnungsfähig sind b) Orthodoxe sich mit der Rechtfertigung von Putins Krieg gegen die Ukraine selbst verspotten!

Hessen001
Fragesteller

Es gibt auch ukrainisch-orthodoxe oder griechisch-orthodoxe