Brojanica als Katholik tragen?

4 Antworten

Theologisch und kirchlich spricht nichts dagegen. Es ist bloß ungewöhnlich.

Das Jesusgebet, das gerne damit von Orthodoxen gebetet wird, wird auch von Katholiken verwendet:

Im 20. Jahrhundert wurde das Gebet auch in der römisch-katholischen Kirche durch Geistliche und Mönche wie Franz Jalics, Emmanuel Jungclaussen und Thomas Merton weiter verbreitet; der Katechismus der Katholischen Kirche erwähnt das Jesusgebet ebenfalls

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

UW1969  21.03.2024, 18:47

Nur als Ergänzung:

Das Jesusgebet, das gerne damit von Orthodoxen gebetet wird, wird auch von Katholiken verwendet

Das Jesusgebet, auch Herzensgebet genannt, wird auch in der evangelischen Kirche gebetet:

In der evangelischen Tradition wurde das Herzensgebet in den 70er Jahren neu entdeckt und hat seitdem seinen festen Platz in kirchlichen Einkehrhäusern.

https://www.evangelisch-in-saarlouis.de/l/was-ist-das-herzensgebet/

Finde ich völlig in Ordnung. Der katholische Glaube und der orthodoxe Glaube sind sehr ähnlich. Da gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du es tragen willst mache es .Wieso solltest du es nicht