Dürfen Katholiken ein Orthodoxen-Kreuz tragen?

4 Antworten

Das Tragen eines Kreuzes weist auf den Kreuzestot von Jesus hin. Wenn jemand ein Kreuz trägt um damit zu zeigen, dass er glaubt, dass Jesus für ihn am Kreuz gestoben ist, so ist dies ein schönes Zeugnis.

Falsch wäre es ein Kreuz zu tragen um von diesem Kreuz beschützt zu werden. Dann wäre das Kreuz ein Schutzgegenstand was in den Aberglauben und Götzendienst führt.

zuspruch  12.04.2012, 08:03

Je mehr ich mich in die Bibel vertiefte, um so mehr gingen mir die Augen auf. Das zweite der zehn Gebote erstaunte mich sehr:

"Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation an denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten" (2. Mose 20, 4-6).

Ich verehrte Heiligenbilder, Statuen, Medaillen und Kreuze mit der Jesusfigur und erhoffte mir von ihnen Schutz und Hilfe. Nun wurde mir klar, dass ich dadurch Götzendienst beging.

zuspruch  12.04.2012, 08:04
@zuspruch

Ich erschrak, als ich las, was Gott über Aberglauben und Zauberei sagt:

"Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. Denn ein Greuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut. Und um dieser Greuel willen treibt der Herr, dein Gott, sie vor dir aus. Du sollst dich ungeteilt an dem Herrn, deinem Gott, halten" (5. Mose 18, 10-13).

Oft habe ich jemandem vor einer wichtigen Aufgabe: "Toi, toi, toi" gewünscht. Ich wusste nicht, dass dies ein Hinweis auf den Teufel ist, der helfen soll. Ich warnte vor schwarzen Katzen oder der Zahl 13.

Wahrsagen, Kartenlegen, Handlinienlesen, Pendeln oder auf Horoskopschriften achten hielt ich für einen lustigen Spass. Hufeisen, Maskottchen oder Amulette waren für mich Glücksbringer. Ich hielt Autogenes Training oder magische Heilpraktiken für wirksam und nützlich.

Durch meinen Beruf als Masseur hörte ich von der Fussreflexzonenmassage, die ich auch privat praktizierte. Ich merkte nicht, dass die Diagnose durch Wahrsagen entstand und dass es sich dabei um Aberglauben handelte. Ich hörte von Menschen, bei denen der Erfolg ausblieb, sobald sie nicht mehr an die magischen Kräfte glaubten.

zuspruch  12.04.2012, 08:04
@zuspruch

Ich war froh, dass ich nicht mehr länger unter okkulten Belastungen leben musste. Der Apostel Johannes schreibt in seinem ersten Brief (3, 8):

"Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte."

Ich bekannte dem Herrn Jesus alle derartigen Sünden und sagte mich im Namen Jesu Christi von Satan und seinen Dämonen los. Ich vernichtete auch alle Abbilder, Figuren und okkulten Gegenstände, so wie es Gott in 5. Mose 7, 25 seinem erwählten Volk Israel befohlen hatte:

"Die Bilder ihrer Götter sollt ihr mit Feuer Verbrennen. Du sollst nicht das Silber und das Gold, das an ihnen ist, begehren und es dir nehmen, damit du dadurch nicht verstrickt wirst, denn ein Greuel für den Herrn, deinen Gott, ist es."

Ich liess mich auch vom künstlerischen Wert dieser Gegenstände nicht abhalten, alles wegzuwerfen. Ich wollte dem Teufel durch solche okkulten Dinge keine Möglichkeit geben, mich zu belasten. Einzig ein leeres Kreuz erinnert uns heute an das Leiden und Sterben Jesu für unsere Sünden.

Es ist befreiend zu wissen: Jesus hängt nicht mehr am Kreuz, er ist auferstanden!

Natürlich dürfen Katholiken und Orthodoxe ein Kreuz tragen, das ist auch seit etwa dem vierten Jahrhundert üblich.

Muslime lehnen von ihrem Glauben her das Kreuz und die damit verbundene Lehre der Erlösung (wie fast alle zentralen christliche Glaubenssätze) ab. Ein tragen dieses Symbole's christlicher Hoffnung aus religiösen Gründen kommt deshalb nicht in Frage.

Für Muslime ist das Kreuz absolut verboten...Ob Katholiken das Orthodoxe tragen dürfen weiß ich nicht,aber Orthodox ist normalerweise auch Katholisch(Also grichisch,russisch und serbisch orthodox=Kahtolisch Orthodox),von daher könnte es erlaubt sein...

Ja. Und Muslime könnten kein Kreuz derart tragen um damit ihren Glauben zu symbolisieren.