Was ist der Unterschied zwischen den orthodoxen Ostkirchen und den altorientalischen Ostkirchen?

1 Antwort

Altorientale Christen sind z.B. die Kopten. Ansonsten sind die sog. orthodoxen Kirchen ja alle die Ostkirchen und da werden die Kopten auch dazu gezählt. Es gibt eben solche kleineren Gemeinschaften in den östlichen Gebieten. Große Unterschiede zwischen denen gibt es da nicht. Weihnachten wird nach dem alten vor 2000 Jahren gültigem Kalender gefeiert, der von Julius Cäsar stammt. Die Westkirchen feiern nach dem Kalender von Papst Gregor, wenn da welche im Osten am 25.12. feiern, könnten das die mit Rom unierten Kirchen sein. Die haben sich dem Papst angeschlossen, sind trotzdem eigene Kirchen mit eigenem Ritus.

Lala102
Fragesteller

Glauben beide aber das jesus gott ist ? Also an der Trinität