Was trägt man als Frau und als Mann in einer griechisch-orthodoxen Kirche (Urlaub)?

5 Antworten

Je mehr Kleidung, desto besser! Als Frau sollte man Schultern und Knie bedecken und generell wenig Haut zeigen. An manchen Krichen gibt es während des Gottesdienst auch extra Tücher, die man als Frau um die Schultern zum Beispiel wickeln kann.

Als Mann sollte man im besten Fall auch viel Kleidung tragen. Ein normales T-shirt ist nicht schlimm, aber bestenfalls sollte man eine lange Hose tragen. Ich bin diesen Sommer mit einer kurzen Hose in einen Gottesdiensr gegangen, da meinte mein Onkel einfach als Ausrede, dass ich mit 17 als Kind gelte ^^

Aber es ist besser eine lange Hose zu tragen, das haben auch alle im Gottesdienst so gemacht.

In Touristenregionen und außerhalb der Gottesdienste wird das ganze jedoch nicht so streng gesehen, jedoch wäre etwas Respekt natürlich angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Es gehört sich eigentlich, dass Schultern und Knie bedeckt sind. Allerdings wird das in stark touristisch frequentierten Gegenden auch nicht so furchtbar eng gesehen. Männer sollten die Kopfbedeckung bei Betreten der Kirche abnehmen.

Als Besucher. Eher lange Kleidung. Lange Hose und mindestens T-Shirt für Männer. Für Frauen auch lange nicht betonte Hose oder ein langer Rock, ein langes Kleid. Hochgeschlossenes Oberteil. Manche Frauen werden Kopftücher / Schleier tragen, als Besucher darf man auch ohne rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
ZiegemitBock  13.07.2023, 20:54

Schleier sind in Griechenland eigentlich nicht üblich. Die alten Frauen tragen oft Kopftücher, das stimmt, das hat aber meines Wissens nach keinen religiösen Hintergrund, die tragen die eh den ganzen Tag.

DefendRome  13.07.2023, 21:43
@ZiegemitBock

Das Kopftuch hat in der christlichen Tradition Verwendung. In der Orthodoxie und im traditionellen Katholizismus.

Es mag sein das in Griechenland viele Frauen keins mehr tragen, manche sicher noch, auch junge Frauen. Die Russen nehmen es z.B ernster.

In Italien tragen auch mehr Frauen Kopftücher und Schleier in der Kirche als in DE, Katholikinnen, auch manche junge Frauen. Generell eher in Süd- und Osteuropa mehr.

In DE wirst du Kopftücher und Schleier in orthodoxen Kirchen sehen und in katholischen auch, jedoch eher in traditionellen Kirchen (z.B von FSSPX und FSSP geleitet).

adelaide196970  08.08.2023, 21:03
@DefendRome

nie gehört, wieder was dazugelernt.

://fsspx.de/de/die-bruderschaft-deutschland://fsspx.de/de/die-bruderschaft-deutschland

Ich meinte aber, die ganz normalen tausenden von kath. Kirchen.

DefendRome  08.08.2023, 22:23
@adelaide196970

Ja, die FSSPX mag ,,unnormal" sein, doch die Liturgie und die Tradition sind einfach die wahre katholische Glaubenslehre. Auch in den ,,normalen" Kirchen gibt es selten Kopftuchträgerinnen.

Kurz gesagt: genug Stoff - der Körper sollte schon zum größten Teil bedeckt sein. Ein Kopftuch für Frauen ist bei den Griechen zwar weniger üblich als in einer russisch-orthodoxen Kirche, ich würde es aber immer vorziehen, auch mein Haar bedeckt zu halten.

Knie, Schultern und Dekolleté sollten bedeckt sein. Geschlossene Schuhe - keine Flipflops bzw. Sandalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin