Periode und Kommunion?

3 Antworten

 In allen orthodoxen Kirchen

So generell kann man das nicht sagen. Manchmal gibt es sogar Unterschiede zwischen einzelnen Gemeinden.

In manchen Kirchen darf die Frau während der Menstruation die Kirche gar nicht betreten, bei manchen dürfen sie nur nicht an der Kommunion teilnehmen und zB nicht Ikonen küssen. Und bei manchen gibt es kein Verbot.

  • During menstruation, women cannot even enter the temple, let alone participate in the sacraments.
  • You can visit the church, but you cannot light candles, drink holy water, touch icons and other shrines. It is forbidden to receive communion and participate in the sacraments of baptism, wedding, and blessing of oil.
  • There is no ban on visiting the temple and participating in any rituals.

Auch die Begründung ist unterschiedlich. Bei manchen geht es um Blut generell, bei anderen auch um die Menstruation an sich (wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während der Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut der Gebärmutter ausgespült.).

the reason for the "uncleanness" is explained by the fact that these secretions of a woman are associated with endometrial rejection due to delivery (which indirectly implies the commission of the original sin born as an infant), or purification due to the death of the egg and its release along with blood.

https://thestrip.ru/en/materials/mozhno-zahodit-v-cerkov-chto-nelzya-delat-v-pravoslavnom-hrame-chto/

Die Frage kann dir also nur deine Gemeinde beantworten. Ich vermute aber, dass eine Schmierblutung kein Problem ist.

Muss Frau sich denn vor dem Besuch der Messe komplett entkleiden? Die Antwort sollte Deine Frage beantworten, selbst wenn nicht, wer sollte es Dir verbieten können...

Frauen sollten vielleicht soviel Selbstbewusstsein entwickeln das Sie nicht über das natürlichste an sich zu stürzen.

Sag es keinem und fertig. Soll Gott dich doch richten, aber der ist eigentlich ganz nett und weiß wann man besser nichts sagt!