Ist es eine Sünde die Serie "Young Sheldon" zu gucken?

Melody888  18.01.2024, 10:40

Bist du Rassist?

Yooooo123
Fragesteller

Nein

9 Antworten

Nein ist es nicht. Es wäre nur dann eine Sünde wenn das gucken dieser Serie gegen die 10 Gebote verstoßen würde.

Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein (wörtlich ein Abgrund zwischen dir und Gott) - wenn dich die Serie von Gott trennt, ist sie also eine Sünde.

Nein, keine Sünde. Ein Gott, als allwissendes Wesen welches das Universum geschaffen hat, existiert nicht. Es wurde als Erklärung für natürliche Phänomene wie das Wetter erfunden. Heute kann sowas über Naturwissenschaften erklärt werden. Die Serie sollte man als das sehen was sie ist. Eine Bereicherung unserer Zeit auf diesem Planeten. Wenn sie dir gefällt, dann gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm, sie dir was anderes an. Mache aus deinem Leben das was du möchtest, du brauchst dafür kein Wesen aus vergessenen Zeiten. Sei dein eigener Gott

Wenn es nach der Bibel geht, dann ist es auch eine Sünde

  • Kleidung aus 2 verschiedenen Stoffen zu tragen ( Levitikus 19:19 …und lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist.)
  • schweinefleisch (Levitikus 11:4ff Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel…; den Klippdachs…; den Hasen…; das Schwein.) …. Schalentiere und Insekten übrigens auch nicht
  • mit einer Frau schlafen, die ihre Tage hat (Levitikus 15:19 Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend.)

was übrigens keine Sünde ist:

  • seine sklaven zu verprügeln (Exodus 21:20f Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. Bleiben sie aber ein oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.)

keine Ahnung, wie man die Bibel ernst nehmen kann….

Anastasia65  18.01.2024, 12:34

Schweinefleischverzehr wird von Millionen Menschen auf der Welt auch heute als Sünde betrachtet.

Anastasia65  18.01.2024, 12:45

Ex 21,12Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, wird mit dem Tod bestraft.Ex 21,13Wenn er ihm aber nicht aufgelauert hat, sondern Gott es durch seine Hand geschehen ließ, werde ich dir einen Ort festsetzen, an den er fliehen kann.Ex 21,14Hat einer vorsätzlich gehandelt und seinen Mitbürger aus dem Hinterhalt umgebracht, sollst du ihn von meinem Altar wegholen, damit er stirbt.

...

"2Ex 21,18Wenn Männer in Streit geraten und einer den andern mit einem Stein oder einer Hacke verletzt, sodass er zwar nicht stirbt, aber bettlägerig wird,Ex 21,19später wieder aufstehen und mit Krücken draußen umhergehen kann, so ist der freizusprechen, der geschlagen hat; nur für die Arbeitsunfähigkeit des Geschädigten muss er Ersatz leisten und er muss für die Heilung aufkommen.Ex 21,20Wenn einer seinen Sklaven oder seine Sklavin mit dem Stock so schlägt, dass er unter seiner Hand stirbt, dann muss der Sklave gerächt werden.Ex 21,21Wenn er noch einen oder zwei Tage am Leben bleibt, dann soll den Täter keine Rache treffen; es geht ja um sein eigenes Geld.Ex 21,22Wenn Männer miteinander raufen und dabei eine schwangere Frau treffen, sodass sie eine Fehlgeburt hat, ohne dass ein weiterer Schaden entsteht, dann soll der Täter eine Buße zahlen, die ihm der Ehemann der Frau auferlegt; er kann die Zahlung nach dem Urteil von Schiedsrichtern leisten.Ex 21,23Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben,Ex 21,24Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß,Ex 21,25Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.Ex 21,26Wenn einer seinem Sklaven oder seiner Sklavin ein Auge ausschlägt, soll er ihn für das ausgeschlagene Auge freilassen.Ex 21,27Wenn er seinem Sklaven oder seiner Sklavin einen Zahn ausschlägt, soll er ihn für den ausgeschlagenen Zahn freilassen."

Es geht hier nicht um ewig göttliches Gesetz, sondern um die materiellen Folgen bei Konflikten des menschlichen Zusammenlebens innerhalb einer bronzezeitlichen Gesellschaft,, die auf einer vorchristlichen und vortalmudischen Werteordnung basierte .

Sünde vielleicht nicht, aber es beeinflusst einen. Wenn die Mutter gläubig ist, fragt sich welche Art von Gläubigkeit, weil man dadurch Partei ergreifen könnte, die nicht der Sichtweise Gottes entspricht, was echte Gläubigkeit angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.