Blasphemie als ungläubiger begangen aber später gläubig?

Ignatius1  16.04.2023, 13:52

Welche Religion ?

Baumo75
Fragesteller

Christentum

7 Antworten

Also du hast da wohl etwas falsch grundfalsch verstanden.

➡️Wer in Unglauben und Unkenntnis Gottes lebt, gelebt hat ,weil er keine Erkenntnis der Mensch und Gottheit Jesus hatte ,der kann ja wohl auch immer auch nur nach seiner Erkentniss handeln die er tatsächlich hat.

Zwar bist du dann immer noch der Ignoranz Gottes gegenüber schuldig ,aber eben auch nur insoweit du wissend warst und dennoch nicht Glauben wolltest ..

Eine Sünde liegt immer dann vor wenn du diese Tat in Vollem Bewusstsein und in Voller Freiheit begannen hast .Das gilt vom 1-zum letzten Gebot.

Fazit :

Mit anderen Worten : wer irgend zu einem Zeitpunkt vor seinem irdischen Tod

  • umkehrt und seine Sünden bekennt und
  • fortan sich zu heiligen gedenkt ,
  • Und daran festhält bis zum Tode

Der wird wohl nach dem Evangelium Jesu Christi uns seiner überreichen Gnade ,dann auch wohl gerettet werden.

Ein wichtiger erster Schritt dazu ist auch die Taufe .nach: 1 Petrus 3,21 , Matthäus 28,19

Und Joh 3,5

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs ged u Id ig wartete, während die Arche gebaut wurde; in ihr wurden nur wenige, nämlich acht Menschen, durch das Wasser gerettet.
Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der AuferstehungJesuChristi,
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1petr3.html

Also beruhige dich ,denn du bist jetzt ja gottlob auf einem Guten Weg.

Geh diesen Konsequent weiter und sei froh .

https://www.vatican.va/archive/ccc/index_ge.htm

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Also, was wenn jemand als ungläubiger Blasphemie begeht

Geht nicht.

und auch nicht weiß das diese Sünde nicht vergeben werden kann

Alle Sünden konnen vergeben werden. Du verwchselst da etwas bzw. kannst weder Blasphemie richtig zuordnen noch die "Sünde gegen den (heiligen ?) Geist" auf welche du dich mit deiner Hinterfragung beziehst.

Paulus hat Christen verfolgt und ins Gefängnis werfen, misshandeln und umbringen lassen. Er wollte die frühe christliche Gemeinde auslöschen...

Doch Paulus erkannte, wer Jesus wirklich ist und bekehrte sich. Er wurde gläubig, die Sünden wurden ihm vergeben und er wurde zu einem großen Missionar und Verkündiger des Evangeliums.

Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Du kannst Dich jederzeit zu Gott hinwenden und seine Liebe annehmen und wenn Du aufrichtig bereust, wird er Dir natürlich vergeben.

Für mich ist Gott vor allem Vergebung.

Unverzeihlich ist dagegen eine eigene Entscheidung. Wenn man seine Sünden nicht bereut, kann man auch keine Vergebung annehmen.

Das liegt dann aber eher an Dir und weniger an Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

NEIN, ich kann Dich trösten!

Sie ergibt KEINERLEI Sinn!

Aber das macht nichts mehr aus, wenn man gläubig geworden ist!

....dann verzeiht Gott bekanntlich - ANGEBLICH - alles!