die Menschheit begeht eine Sünde, die selbst der Teufel nicht begangen hat -?

13 Antworten

Naja ein Fabelwesen glaubt an ein Fabelwesen, bzw. plaudert sogar mit diesem anderen Fabelwesen.

Wieso sollte der Glaube an Gott grundlegend sein?

Bezieht sich das auf den christlichen Gott oder sollte der Glaube an alle Götter, die je erdacht wurden, grundlegend sein? 🤷‍♀️

Religion, oder was man dafür hält, ist immer Privatsache, also keine gesellschaftliche oder moralische Verpflichtung.
Aber so mancher Religionsanhänger scheint der Meinung zu sein, dass der Mensch ohne Gott, ohne Religion nicht "in den Himmel" kommt, sondern in eine (nicht existierende) Hölle, und das für "immer und ewig". Und die "richtige" Religion ist natürlich die des Schreibers.
Bei dem Frage-und-Antwort-Getümmel hier bei GF kann man aber durchaus zu der Überzeugung kommen: ohne Religion ist das Leben leichter und schöner.

(Nicht nur) mein Weltbild: der Mensch ist Geist (Bewusstsein) und hat einen Körper. Als Bewusstsein ist seine Basis die "geistige Welt" (oder Jenseits oder Himmel), als Bewusstsein steuert er sein Leben im Körper durch die Welt der Materie und kehrt nach Abschluss seiner Lern- und Studienreise ins Jenseits zurück. Solche Reisen unternimmt der Mensch viele Male, ohne sich normalerweise an vorhergehende Reisen zu erinnern. So wächst der Mensch in vielen kleinen Schritten teils in der Materie, teils im Jenseits und wird irgendwann "im Himmel" bleiben.

Am Himmel führt also kein Weg vorbei. Eine Abzweigung zu einer Hölle gibt es nicht. So braucht man auch keinen Teufel. Diese Drohung scheint eine Erfindung argumentarmer Religionsführer zu sein.

Ist das einigermaßen verständlich geschrieben? Noch Fragen?

In TikTok gibt es jede Menge Schwachsinn, der so dumm ist, dass es sogar den Teufel graust!

Ich verweise auf die Antwort von Jogi57!

Faszinierend ist nur die abgrundtiefe Dummheit dieser Aussage.

Selbst wenn jemand an Gott glaubt, dann ist das nicht mehr und nicht weniger als seine eigene Überzeugung!

Wenn Gott den Nicht-Glauben an ihn für "Sünde" hält, ist er kein guter Gott und nicht wert angebetet zu werden! - So einfach ist das!

Ja, hab ich auch gehört.

Und stimme zu.

Der Teufel muss aber an Gott glauben, da er selbst schon tausendmal mit ihm gesprochen hat, aber er versucht alles um von Gott abzulenken.

Also nicht wirklich glaube.

Aber er lehnt ihn ab und das ist das Problem der Menschheit.

Ich finde, das Glaube an einen allmächtigen Gott Bullshit ist.

Ich finde aber auch, dass jeder an das glauben darf, woran er will. Und dass das niemanden sonst was angeht, solang er seinen Glauben privat auslebt und andere damit in Ruhe lässt.

Amiriri
Fragesteller

Ein Spruch den du wahrscheinlich schon 100 mal gehört hast siehst du dein Gehirn nein aber du bist ja davon fest überzeugt dass du einen hast oder nicht

Pervicacia  09.10.2023, 18:33
@Amiriri

Die Existenz des Gehirns ist bewiesen und seine Aktivität kann sogar gemessen werden.

Das ist ein großer Unterschied zum Konzept Gott.

Mugua  09.10.2023, 18:40
@Amiriri

Wenn ich mich in ein MRT lege, sehe ich mein Gehirn, doch. Wenn man tote Menschen aufschneidet, haben die alle ein Gehirn. Es gibt sogar Methoden, Hirnaktivität zu messen.

Amiriri
Fragesteller

So ist es bei Gott auch das Wichtige ist dass er mir ja bald sehen irgendwann werden wir ja so oder so alle sterben entweder man wird es bereuen dass man nicht an Gott glaubt hat oder es wird einfach nichts passieren lassen wir es auf uns zukommen

Pervicacia  09.10.2023, 18:34
@Amiriri

Und dann stehst du vor dem Hades oder einer anderen Totenwelt (wenn wir mal davon ausgehen, dass IRGENDEIN Glaube stimmt)

Und dann?

Mugua  09.10.2023, 18:55
@Amiriri

Oder man hat halt an den Flasche Gott geglaubt? Es gibt Dutzende, Hunderte Religionen. Kann ja durchaus sein, dass eine davon echt ist. Aber woher weiß man, welche?