Schwarzes Kreuz (Schlecht)?

Mayahuel  28.02.2023, 20:50
Google als Bsp.

Was genau ?

NoName737
Fragesteller

Also irgendwelche Links

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe ist völlig Hupe. Hier eine evangelisch-methodistische Kirche mit einem schwarzen Kreuz:

Bild zum Beitrag

https://www.emk.at/de/gemeinden/linz

 - (Religion, Christentum, Kirche)
die Person nimmt aber immer Google als Bsp.

Jetzt hab ich mal »gegoogelt« (natürlich nicht mit Google, sondern mit startpage):

Die ersten Suchergebnisse bezogen sich auf die Hilfsorganisation „Schwarzes Kreuz” (Seelsorge an Gefängnisinsassen), dazwischen eine Wiki-Seite zu schwarzen Kreuzen als Symbol. Eine Version davon (für den preußischen Orden »Eisernes Kreuz«) schmückt ein Kriegerdenkmal auf einem Hügel, der deswegen Kreuzberg genannt wurde und zum Namensgeber des Stadtteils wurde, in dem ich lebe.

ein Orthodoxes Kreuz

Was meinst du damit genau? Ein byzantinisches Kreuz, ein russisches Kreuz, oder was?

Ein schwarzes Byzantinisches Kreuz erinnert schon an die Symbolik, wie sie vom kaiserlichen Reichsheer, der Reichswehr und jetzt von Bundeswehr (aber nicht von der Wehrmacht!) benutzt wurde und wird. Das könnte evtl. von einem Orthodoxen negativ bewertet werden.

Aber echte Argumente gegen die Farbe Schwarz für ein Kreuz gibt nicht. In der Bibel ist immer ein Gegenstand gemeint (je nach Zusammenhang der Querbalken, den Jesus trug, oder die Kombination dieses Balkens mit dem Pfahl im Boden, woraus sich eine Kreuzfprm ergibt), der somit für den schändlichen Tod steht, den Jesus auf sich nahm, um uns zu erlösen.

Kann jemand mit Bitte Argumente geben wie ich es der Person erklären kann ?

Wie wärs mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Christentum) und den da aufgeführten Bildern (darunter viele schwarze)?