Welche Bibel?

9 Antworten

Es ist ja so das evangelische, katholische und orthodoxe alle Christen sind, sich in manchen Punkten jedoch stark unterscheiden.

Die Schlachter enthält den protestantischen Kanon, d.h. es fehlen ein paar Schriften im AT. Zudem verwendet sie den veralteten Textus Receptus als Übersetzungsvorlage.

Heißt das die Übersetzung ist gleich und der einzige Unterschied ist, dass bei dem zweiten Buch eine russische Übersetzung dabei steht?

Ja.

( Wieso sind bei der Schlachter 2000 Version zwei schwarze Vierecke über dem Titel?)

Design.

Schlachtet 2000 ist eine sehr gute Übersetzung. Ich lese sie selber gern. Sie ist sehr nahe am Urtext, aber manchmal ein bisschen holprig im Deutschen. Daher lese ich parallel die Hoffnung für Alle (sie übersetzt freier, ist aber leichter zu lesen).

Ich vermute, dass die zweite Bibel zusätzlich eine russische Überetzung enthält. Diese kenne ich aber nicht.

 in manchen Punkten jedoch stark unterscheiden.

Nein. Gib uns Beispiele.

Das ist nur Hörensagen.

Mayahuel  11.04.2023, 18:32
Das ist nur Hörensagen.

Nö.

Gib uns Beispiele.

Fehlen einige Bücher.

Mayahuel  11.04.2023, 18:46
@Dafur
Nein. Fehlen nicht.

Behaupten Protestanten.

Trotzdem haben Katholiken und Orthodoxe mehr Bücher.

Dafur  11.04.2023, 21:52
@Mayahuel

Das sind die ⬆ Apokryphen. Diese kamen zu den ursprünglichen Bibeltexten hinzu.

Sie zeigen vor allem Widersprüche zu den ursprünglichen Bibeltexten.

Darum wurden sie ausgeschlossen.

Katholiken und Orthodoxe ziehen so manche ihrer spezifischen Irrlehren aus den Apokryphen.

Mayahuel  11.04.2023, 21:58
@Dafur
Das sind die ⬆ Apokryphen.

Spielt überhaupt keine Rolle, als was du sie bezeichnest. Sie fehlen bei den Katholiken und Orthodoxen.

Nein. Gib uns Beispiele.

Ich habe dich widerlegt.

Aber dein christlicher Hochmut und Stolz lässt dich das nicht erkennen.

Dafur  11.04.2023, 22:09
@Mayahuel

Sie fehlen bei den Katholiken und Orthodoxen.

Oh Mann, du hast doch keinsten blassen Dunst einer Ahnung. Die Katholiken und Orthodoxen haben sie ja gerade.

Es nutzt nichts, aber lies mal was.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

Ich schätze, du lehnst es ab, dich zu informieren.

https://www.wikijob.co.uk/interview-advice/interview-questions/hufige-interviewfragen

https://www.katholisch.de/artikel/24384-apokryphen-was-nicht-in-der-bibel-steht

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/apokryphen-at/ch/83254f4c47ebd2d99f1873c51880e3ca/

Wie einem kleinen Kind muß man dir Handreichungen machen.

Sinnlos ...

Tschüss.

Bibeln bleiben Bibeln, egal wer sie verwendet. Zu den bereits empfohlenen möchte ich noch die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen anführen, weil darin durchgehend der Name Gottes steht. Es ist gut, um unseren himmlischen Vater besser zu kennen!

beneficalsail  14.04.2023, 00:05

da habe icg direkt eine Frage: gibt es eine möglichkeit, eine kleine taschenausgabe zu bekommen?, ich hatte früher mal eine schwarze, kleine mit goldenen seiten, habe sie aber verloren.

Wie schon jemand dir sagte, ist die Schlachter mehr auf Zuverlässigkeit in der Übersetzung orientiert als auf leichte Lesbarkeit.

Dazu aber sind auch die möglichen anderen Lesearten eingefügt, und viele Anmerkungen zum Text die helfen das möglichst genau zu verstehen was da geschrieben ist.

Ich bevorzuge deshalb auch die Schlachter.

Was die Unterschiede der Lehrauffassungen angeht, das liegt bei den Menschen.

Denn die Schrift kann durch Menschen ohne den Geist Gottes nicht verstanden werden und bedarf der Interpretation.

Und Menschliche Interpretation ist nun einmal Menschlich und daher nicht unbedingt zuverlässig.

Willst du also die Bibel wirklich so verstehen wie es vom Veranlasser, Gott selbst verstanden wird, dann kommst du nicht darum herum ihn aufzunehmen.

Das bedeutet ihm zu glauben, dass er mit dir Gemeinschaft haben will und zu dir Reden.

Dass er dazu selbst Mensch geworden ist in Jesus um sich selbst als ein Opfer für uns zu geben.

Dass wir somit durch Jesus selbst, in Gemeinschaft mit ihm kommen können.

Dieser Geist ist aber nicht nur da um uns in diesem Leben zu helfen, sondern auch um uns die Ewige Gegenwart in der Gemeinschaft mit Gott zu sichern.

Denn er ist das Unterpfand oder auch das Siegel, mit dem wir versiegelt sind auf den Tag des Gerichts.

Wer das Siegel nicht hat, wird vor Gott für alle seine Worte und Taten persönlich zur Verantwortung gezogen.

Wer aber durch den Geist das Siegel hat, für den übernimmt Jesus selbst die Verantwortung für seine Taten.

Der aber wird vor diesem Gericht ohne Anklage ohne Schuld heraus gehen.

Alles was es gegen diese Person zu klagen gibt, wurde schon durch Gottes Blut vernichtet.

So bleibt der in Christus verstorbene vor Gott rein und ohne Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen