Wie funktioniert Weihwasser?
Ich meiner das gerade ernst, auch wenn ich es hauptsächlich immer als joke gesagt habe:
Ist es möglich eine Wasserleitung, einen See oder Fluss zu segnen/Weihen oder geht das nur in kleinen Mengen?
Absolut kp aber würd mich interessieren was die Kirche dazu vorgibt
4 Antworten
Man kann nur eine spezifische Sache vor Ort segnen. Eine bestimmte Stelle der Wasserleitung, aber nicht alles Wasser, das jemals durch diese Leitung fließen wird.
Die können eine Waffenfabrik segnen, aber die einzelnen neu produzierten Waffen müssen trotzdem einzeln gesegnet werden.
Hier die einzelnen Gewehre:
Hier die einzelnen Panzer:
Einfach die Waffenfabrik segnen, reicht nicht.
Der Papst geht mit der Zeit: Urbi et orbi geht jetzt auch per Internet:
Mit dem Segen Urbi et orbi ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und des guten Willens sind, unter den gewöhnlichen Bedingungen ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafen gewährt.
War früher für diesen Empfang die physische Anwesenheit des Empfängers auf dem Platz bzw. in Sichtweite des Spenders notwendig, so kann nach dem auch vorher schon vorhandenen umfassenden Verständnis (orbi) der Segen seit 1967 auch über Radio, seit 1985 über das Fernsehen und seit 1995 auch über das Internet gültig empfangen werden.


Gar nicht.
Die katholische Kirche hat ihre Priester zu "Halb-Göttern" gemacht. Diese verwandeln angeblich das Wasser.
Wirkung hat es keines. Es ist eine Lüge, wenn man sagt, Babys würden durch die Taufe mit Weihwasser nach dem Tod als Erwachsene ins Paradies kommen.
Nur die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) bringt das ewige Leben.
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Nicht mal der Papst kann geweihtes von ungeweihtem Wasser unterscheiden. Insofern ist das müssig.
Da frage mal in Indien nach. Dort gibt es einen "Heiligen Fluss" ( nennt sich Ganges) Diese Drecksbrühe soll angeblich ein "Unsterblichkeitselexier" besitzen & Krankheiten heilen ? Eher das Gegenteil ! Wenn ich im TV die Massen der Leute sehe, die in diesem Gewässer Heilung suchen, oder eine Heilige Kuh die 1 Meter neben diesen Gläubigen in den Ganges pieselt / kackt ... ? Was ist daran Heilig oder Heilend ? Und dann auch noch mit Kopp darin tauchen ? Da sind Krankheiten vorprogrammiert .