Unser Pastor heute so: "Die Kirche hat noch nie die Sünde gesegnet". Daher Frage an euch: Wird bei euch irgendeine Sünde von der Kirche gesegnet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, Sünden werden nicht von der Kirche gesegnet. 67%
Ja, und zwar ... 33%
Mayahuel  14.01.2024, 16:50

welche Kirche?

anonymos987654
Fragesteller

Lies einfach noch mal die Frage, steht doch alles da: "bei euch".

7 Antworten

Ja, und zwar ...

Die RK. K. wenn es um den Krieg geht. Da werden auch schon mal Mordwerkzeuge gesegnet, und das ist Sünde, wenn ich das 5. Gebot richtig verstanden habe. " Du sollst nicht töten " Waffen sind im Krieg aber nun mal dazu da um zu töten. Also wird die Sünde gesegnet. Ich sage nur: " GOTT WILL ES ", weißt du noch Anno dazumal im 11ten Jahrhundert ?

Siehst du das anders ?

Heutzutage besteht die Sünde der K. Kirchen darin, dass sie Götzendienst betreiben mit ihrer Marien- und Heiligenverehrung, die sie vorher segnen, bevor sie ihren Platz in ihren Götzentempeln einnehmen. Desgleichen auch die Orthodoxen Kirchen.

5. Mose 5.8 " Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist."

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  14.01.2024, 23:19

Ich war mal Katholik, seit 1988 bin ich Christ.

omikron  15.01.2024, 10:28
Die RK. K. wenn es um den Krieg geht. Da werden auch schon mal Mordwerkzeuge gesegnet, und das ist Sünde, wenn ich das 5. Gebot richtig verstanden habe.

Das muss man nicht exklusiv der RK.K. zuschreiben. Die Evangelische Kirche hat das auch gemacht.

wenn ich das 5. Gebot richtig verstanden habe. " Du sollst nicht töten "

In der Tat hast du das 5. Gebot falsch verstanden. Es heißt: Du sollst nicht morden.

Nein, Sünden werden nicht von der Kirche gesegnet.

Nein sicher nicht. Gerade heute wurde bei mir auch in der Predigt die vorgesehene Ehe von Mann und Frau und dem Bund der Ehe betont. Und auch, dass Gleichgeschlechtlige nicht gottgewollt sind. Ja, der Glaube und die Lehre bleibt gleich und gilt.

Auch andere Sünden können nicht gesegnet werden. Wäre ja das selbe wie wenn man jemanden dafür segnen würde der danach jemanden umbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
berloff  14.01.2024, 22:44

Ich sage nur : " GOTT WILL ES " Weißt du noch anno dazumal ?

Hm...

Einspruch (1.Joh.3,8) !

Die "Kirche" (Offb.17,1-14)

segnet "Sünde" (Offb.12,9).

Doch unser Heiland wird das stoppen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Die katholische Kirche segnete Waffen:

Im Mittelalter wurde von der katholischen Kirche eine als benedictio armorum bezeichnete Waffensegnung im Rahmen der Schwertleite praktiziert.

Und Kriegsflaggen:

Als benedictio vexilli bellici wurde auch eine Segnung der Kriegsflagge vorgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffensegnung

Auch heute noch:

Bild zum Beitrag

Orthodoxe Priester segnen Waffen:

Bild zum Beitrag

Und Panzer:

Bild zum Beitrag

Anscheinend sind Kriege im Christentum keine Sünde.

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)
DefendRome  14.01.2024, 19:36

Verteidigungskrieg ist keine Sünde.

Mayahuel  14.01.2024, 19:55
@DefendRome
Verteidigungskrieg ist keine Sünde.

"Liebe deine Feinde" ist der größte Bluff des Christentums.

Und ja, Russland verteidigt sich gerade in der Ukraine.

omikron  15.01.2024, 10:29
Die katholische Kirche segnete Waffen:

Das tat übrigens auch die evangelische Kirche, um deine Aussage etwas weniger exklusiv zu machen.

Hallo!

Was ist das denn für ein Pastor? Ich hab Theologie studiert und kann guten Gewissens sagen, dass aufrichtige Liebe keine Sünde sein kann. Sünde richtet Schaden an und ich finde, dass homosexuelle Beziehungen keinen Schaden anrichten. Als ob jetzt alle Schwul/Lesbisch werden und es keine Kinder mehr gibt. Das ist nämlich der Grund, warum Religion, auch der Islam, homosexuelle Beziehungen verteufeln, aus Angst das sich die Sippe nicht halten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts
DefendRome  14.01.2024, 19:35

Ein guter Priester ist es. Meiner hat heute in der Predigt was ähnliches gesagt. Pro Familia. Gott sieht Mann und Frau vor, die Natur genauso.

Johanmiller  15.01.2024, 02:08
@DefendRome

Sehe ich theologisch anders. Ein Gott der Liebe verbietet keine Liebe, die anderen nicht schadet. Vielleicht sollten alle Mal den historischen Kontext der Heiligen Schrift kennenlernen und deren Umwelt. War auch klar, dass sich manche 1 Kor 6 so auslegen werden. Da steht Unzucht und nicht Homosexualität. Würde gerne "Unzucht" definiert bekommen. Der Heilige Vater hat die Segnung erlaubt und damit ist die Sache gegessen. Es wird nicht der Ehe gleichgestellt. Zudem solltet ihr euch mal fragen, was Jesus getan hätte! Er war die Sünder und Zöllner da. Zudem solltest du dir mal an die eigene Nase packen und dich fragen, ob du nicht auch ein Sünder bist, ich mache es dir leicht und sage Ja, und du wirst auch gesegnet.

Johanmiller  15.01.2024, 02:17
@DefendRome

Ach ja und noch eine Sache für die ganzen Schlaumeier... Gerade diejenigen Priester, die dann auch kein theologisches Verständnis haben: Es werden die Menschen gesegnet und nicht die homosexuelle Beziehung! Denk mal darüber nach.