Ist schwul zu sein für die Mazedonisch-Orthodoxe Kirche eine Sünde?

4 Antworten

Offiziell ist eine homosexuelle Handlung für alle orthodoxen Kirchen eine Sünde. Homosexualität ist eine böse Neigung, wie die Neigung von Menschen zu lügen, zu morden und zu stehlen. Solche Neigungen an sich werden nicht als sündhaft angesehen, aber das Ausleben solcher Neigungen wird als Sünde betrachtet.

aber ist es eine Sünde?

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt. ZB alle 20 evangelische Landeskirchen bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung an, und oft sogar eine Trauung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

schwul zu sein ist eine identitäts frage wenn man ein christ ist dan hat man eine neue identität bekommen. Die identität eines christen ist das er kein Sünder mehr ist sondern ein heiliger. Das heisst aber nicht das du dann so viel sündigen darfst wie du willst sondern du kannst nicht mehr sündigen weil man kein Sünder mehr ist. Der mensch wurde für eine Beziehung mit Gott geschaffen und Gott sagt auch das man ein kind Gottes ist wenn man ein christ ist und dann heiligen geist hat.

hier noch ein video das dass besser erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=itJu4NTmu9A

Ich bin zwar nicht Mazedonisch Ortodox sondern offiziel katholisch, auuch wenn ich nicht wirklich sämtliche Sichtweisen der katholischen Kirche vertrete, möchte aber trotzdem meine persöhnliche Meinung sagen. Ich sehe schwul sein nicht als Sünde an, da man dafür nichts kann und ich denke dass es wesehntlich bessser ist mit jemandem den man liebt zusammenzukommen, anstatt alleine zu leben nur weil man schwul ist. Ob der Geschlechtsverkehr homosexueller Menschen eine Sünde ist, ist nochmal ein anderes Thema. Ich sehe es nicht als Sünde, liegt aber daran dass ich Sünde als etwas betrachte dass gegen das meiner Meinung nach wichtigste Konzept der Nächstenliebe wiederspricht, ich verstehe aber auch wenn Leute dass anders auslegen.

Generell finde ich aber Religion sollte einen niemals zur Angst bringen, schon gar nicht wegen Dingen für die man nichts kann. Du solltest tun was du für das Richtige hälst und auf keinen Fall Angst haben.

Wer die Bibel kennt und sie gelesen hatt,der kennt die Antwort .

Und du kennst sie eigentlich auch .

Nicht die Neigung zur Homosexualität ist eine Sünde (=Trennung von Gott.) Sondern wenn du diese praktisch ausleben tätest,wäre es eine schwere Sünde .

Nachlesen kannst du das hier :

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html

Ich könnte dir auch sagen was du vermutlich hören möchtest...aber dann wäre ich eine Lügnerin und Heuchlerin.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
David230610
Fragesteller

Also muss ich es nicht wollen

David230610
Fragesteller
@Ignatius1

Also muss ich denken „Nei ich bin nicht schwull“ also muss ich es nicht wollen

Mayahuel  11.04.2023, 16:47
@David230610
Nei ich bin nicht schwull

das funktioniert so gut wie "ich muss denken, ich bin der Osterhase".