13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Arbeitnehmer hat man sich seinem Arbeitgeber gegenüber Loyal zu verhalten. Wenn nicht, ist das ein Kündigungsgrund. Pfarrer sind leider verbeamtet, deswegen unkündbar und eine solche Kürzung das einzige disziplinarische Mittel.

5 % sind nicht mal 300 Euro weniger, die er jetzt bekommt. Das sind Peanuts bei einem Gehalt von über 6.000 Euro.

Der Arbeitsvertrag ganz besonders eines Pastors ist in jedem Fall gemäß der Bibel, schon immer gewesen, folglich darf die Kirche dem Pastor wenn der seinen Arbeitsvertrag gemäß der Bibel erfüllt, das Gehalt darum nicht kürzen. In jedem anderem Beruf ist es auch so dass einem Arbeitnehmer das Gehalt nicht gekürzt werden darf wenn der seinen Arbeitsvertrag erfüllt, mit einem Pastor kann das dann nicht juristisch korrekt auf einmal das Gegenteil sein wenn noch gleiches Recht für alle in diesem Land gilt. Gut wäre wenn es christliche Rechtsanwälte gibt die das Gehalt des Pastor Latzel vor Gericht für den Pastor Latzel einklagen. Pastor Latzel hat die Integrität dem krankem Zeitgeist zu widerstehen, Respekt für den Pastor Latzel.

Velbert2  21.05.2025, 10:49

Gott bzw. Jesus liebt alle Menschen. Wenn man sich über Gottes Kinder so äußert, dann ist eine Bestrafung durchaus zwingend.

EngeIchen  21.05.2025, 10:52
@Velbert2

Die AntiChristen sind Kinder des Teufels, nicht Kinder Gottes.

Ja, ich finde das nicht richtig.

Meinungsfreiheit ist eines der höchsten ideellen Güter, die wir haben, und die darf auch nicht durch kirchliche Arbeitsverträge und christlichen Lobbyismus hintergangen werden. Die Kirche hat kein Recht zu diktieren, wie Pastoren denken dürfen.

Hinzu kommt, dass sich die evangelische Kirche extrem stark links-woke engagiert und das eigentlich eine schlimme Meinungsindoktrinierung darstellt. Die Kriche soll sich um spirituelle Dinge kümmern und nicht politisch einseitig aktiv werden. Ganz sicher sind ganz viele Gläubige nicht unbedingt der woken Meinung.

Pfefferprinz  21.05.2025, 15:44

Gerade die Existenz eines Olaf Latzel und seine Fangemeinde weisen darauf hin, daß die Kirche nicht

links-woke engagiert

ist.

Kajjo  21.05.2025, 15:45
@Pfefferprinz

Ausnahmen, die geschasst und bestraft werden, weisen auf die Grundausrichtung der Mehrheit hin?

Denk vielleicht noch mal ausführlicher darüber nach. Merkste dann selbst...

Pfefferprinz  21.05.2025, 15:51
@Kajjo

Wenn der Einsatz für die Ärmsten, für Gerechtigkeit und für die Bewahrung der Schöpfung "links-woke" sind, dann bin ich gern dabei.

Kajjo  21.05.2025, 15:53
@Pfefferprinz

Es ging um Queerness und Homosexuelle, nicht um Ärmste und Gerechtigkeit.

Pfefferprinz  21.05.2025, 17:01
@Kajjo
Es ging um Queerness und Homosexuelle

Auch diese haben Anspruch auf Gerechtigkeit.

Kajjo  21.05.2025, 17:04
@Pfefferprinz

Sicher, war aber nicht das Thema. Nun bleib mal ehrlich und beim Titelthema.

Pfefferprinz  21.05.2025, 17:09
@Kajjo

Sehr gern:

Die Kirche hat kein Recht zu diktieren, wie Pastoren denken dürfen.

Doch! Wes Brot ich eß', des' Lied ich sing.

Kajjo  21.05.2025, 17:21
@Pfefferprinz

Siehst du Grenzen, in Bezug auf welche Themen die Kirche Vorschriften machen darf?

Darf sie sagen, wen er wählen darf/soll/muss?

Welche Tiere er halten darf?

Ich selbst sehe das nicht so. Ich finde, die Kirche sollte sich auf Glaubensdinge beschränken und nicht auf andere Themen ausweiten.

Pfefferprinz  21.05.2025, 17:24
@Kajjo

Wo Menschen öffentlich im Namen Gottes verächtlich gemacht werden und ausgegrenzt werden, ist eine rote Linie überschritten. Latzel entzweit statt zu versöhnen.

Es ist nicht freie Meinung, die er da äußert, sondern Hetze und Menschenverachtung... weswegen er ja auch vor einem Gericht stand und Geld zahlen musste...

Ich bin Erzieherin. Wenn mein Arbeitgeber eine neue Erziehungsrichtung vorgibt, habe ich die zu tragen. Wenn ich mir erlaube meine negative Meinung zu dieser Erziehungsmethode öffentlich zu äußern, dann würde ich nicht hinter meinem Arbeitgeber, sprich meinem Träger, stehen.

Ich hätte dann ein großes Problem. Ich würde nicht mit einer Gehaltskürzung rechnen, sondern eher damit, dass ich mir einen neuen Job suchen könnte, denn wenn ich nicht für meinen Arbeitgeber bin, dann bin ich gegen ihn.

So wirds auch diesem Pastor gehen. Die evangelische Kirche hat nun mal andere Ansichten zu LGBTQ entwickelt. Er als Arbeitnehmer kann zwar seine eigene Meinung haben, aber wenn er seinen Job behalten will, dann sollte er sich der Vorgabe seines Arbeitgebers beugen, oder aber einen anderen Job suchen.

So einfach ist das.

Fakt ist, jeder Mensch der im Bereich LGBTQ unterwegs ist hat das gleiche Recht wie Heteros, an Gott zu glauben, hat das selbe Recht zu beten und auch das selbe Recht Gott zu dienen. Das diverse Handlungen eine Sünde spielen ist dabei egal, weil jeder Mensch diverse Sünden hat. Jeder einzelne. Wenns nach der Sünde gehen würde dürfte dann gar keiner mehr irgendwas in Richtung Religion machen.

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 09:49

Da hast du definitiv recht, jeder darf glauben unabhängig von der sexuellen Orientierung.Aber das Problem bei der LGBTQ-Community ist, dass sie Grundsätze des christlichen Glaubens reformieren möchten und gewisse Rechte fordern wie z.B. kirchliche Trauung usw.

GandalfAwA  21.05.2025, 12:34
@xXAlpaChinoXx

Hallo Belliwell,

du hast es wirklich ganz wunderbar auf den Punkt gebracht, Danke Dir für Deine Weitsicht. Ich hoffe, viele lesen es hier. 😊🙏💖

-

Hallo SlpaChino,

Einige Menschen von der LGBTQ-Community wollen den Christlichen Glauben reformieren. Sehr viele andere möchten einfach nur angenommen statt verurteilt sein. 💖🙏

-

Wenn die Kirche LGBTQ Menschen die Trauung verbieten wollen, müsste die Kirche eigentlich auch egoistischen Menschen die Trauung verbieten, hochmütigen Menschen die Trauung verbieten, strengen Menschen die Trauung verbieten, usw., oder?

Weil für Gott ist das kein Unterschied: Sünde ist Sünde - und kein Mensch der Welt ist frei von Sünde.

Die größten Sünden sind doch Menschenverachtung & Hetze - von daher kann es sein, dass Gott ggf. so manchen "LGBTQ-Hetzer" als größeren Sünder ansieht, als ein gleichgeschlechtlich Veranlagter, der seine Veranlagung auslebt.

-

Ein jeder von uns sollte vor der eigenen Türe kehren und andere Menschen nicht verurteilen. Denn Gott ist unser aller Richter, und der Herr schaut insbesondere in die Herzen der Menschen. 🙏💖😊💖🙏

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 12:39
@GandalfAwA

Ja, ich kann das ja verstehen, aber ich verstehe auch, dass konservative Christen sagen:Das sind die Regeln des Christentums, die Gott etabliert hat.Wenn man die jetzt reformieren möchte, stellt man die Allwissenheit Gottes infrage, da man impliziert, er hätte nicht gewusst wie die Gesellschaft sich entwickelt, auch was Homosexualität angeht.

GandalfAwA  21.05.2025, 12:45
@xXAlpaChinoXx

Ja, Danke für Deine Gedanken, die ich natürlich auch verstehen kann. 😊🙏

Hab einen schönen Tag, SlpaChino! 💖

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 12:46
@GandalfAwA

Danke, das wünsche ich dir auch.Aber mein Profilname beginnt mit A & nicht mit S, nur als kleiner Hinweis 😉

GandalfAwA  21.05.2025, 12:48
@xXAlpaChinoXx

Ohje, entschuldige, wie oberflächlich von mir .... 😢 Danke für Deinen Hinweis!🙏

Also nochmal:

Hab einen wunderschönen Tag, AlpaChino! 💖

Damit Du Dich auch wirklich gemeint fühlst! 😊👍

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 12:49
@GandalfAwA

Kein Problem das ist ja nur eine Hommage an Al Pacino, meinen Lieblingsschauspieler

Dir auch einen schönen Tag

GandalfAwA  21.05.2025, 12:51
@xXAlpaChinoXx

Ahhhhh, ja klar Al Pacino kenne ich natürlich auch, der hat wirklich ausgezeichnete Charakterrollen gespielt immer so 100% authentisch! 💪👍

xXAlpaChinoXx  21.05.2025, 12:53
@GandalfAwA

Der Name ist bei mir zwar anders geschrieben, ist aber phonetisch gleich, das ist der Gag😃👍

Belliwell  21.05.2025, 15:50
@xXAlpaChinoXx

Du kannst als Außenstehender in der Kirche nichts reformieren. Das müssen wenn die Interna machen.