Ist es eine Sünde nicht in die Kirche zugehen?

10 Antworten

Ich gehe nur in Kirchen, weil mich die Bauwerke faszinieren.

Allerdings muss ich in manchen „Gotteshäusern" angesichts des zur Schau gestellten Prunks auch immer daran denken, wie unglaublich skrupellos die Menschen ausgepresst worden sind, um diesen Reichtum anzuhäufen.

Aber als Atheist kann ich ohnehin keine angebliche „Sünde“ in den Augen irgendeines imaginären Gottes begehen ;-)

Kirchen sind mir immer schon ein Greuel. Von aussen und von innen eine einzige "Protzerei" und Indoktrination.

So wie sich z.B. ein Papst in seinem ganzen Prunk hofieren läßt und dann vom Balkon die Menschen zur Bescheidenheit mahnt, finde ich einfach widerlich. Aber auch die Bischofssitze bei uns sind keinen deut besser.

Die Angeberei nimmt auch vor keinem noch so kleinen Dorf ein Ende. Jedes kleine Nest braucht ihre Kirche mit einem gewaltigen Turm (Phallussymbol?) und wehe der Maibaum ist höher als der Kirchturm . . .

Mit der Lehre ihres Wunderknaben Jesus hat das nicht das geringste zu tun. Im Sinne dieser Lehre wäre es eine Sünde, solche Häuser zu besuchen.

Wenn man dann noch bedenkt wie die katholische Kirche zu all dem Reichtum kam, dann finde ich das nur noch zum k......

Eher nein, zumindest gehört das nicht zu den zehn Todsünden der Christen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im katholischen Katechismus ist es ein Kirchengebot, dass die Kirche zum Mindest an Sonn- und Feiertagen besucht werden soll. Im katholischen Glauben ist die Kirche eine Authorität, der Katechismus als syndodischer Erlass ist für die Gläubigen bindend. Man könnte es hier als Sünde sehen.

In den evangelischen Kirchen gibt es kein solches Gebot, auch aus der Bibel direkt sehe ich hier nichts woraus man eine Sünde ableiten könnte, somit bist du in der EKD und den Freikirchen sicher.

Nein.

Die Bibel empfiehlt, Gemeinschaft mit anderen Christen zu leben. In welcher Form das geschieht oder wie häufig man das tun soll, sagt die Bibel nicht.