Warum kreuzigt man in der evangelischen Kirche nicht?

4 Antworten

Egal ob man sich kreuzigt oder nicht, es sind kirchliche und nicht biblische "Rituale". Wenn das Kreuz, das ich an mir mache, auf den Opfertod des Christus deuten soll, wäre ich verpflichtet bis zu meinem Tod ihn als Vorbild zu haben. Das macht man aber nicht. - Wenn ich auf die Auferstehung nach seinem Tod denken soll, als Hoffnung für das ewige Leben auf der Erde, dann macht man das ebenso nicht. Da ist leider im Laufe vieler Jahre viel irres Zeug zur Tradition geworden. Schluss damit!

Unterschiedliche Traditionen.

Das Sich-Bekreuzigen ist in evangelischen Kirchen selten, wird aber nicht abgelehnt.

Manche Christen bekreuzigen sich gar nicht, zB die Zeugen Jehovas, da sie das Kreuz für heidnisch halten.

Das Kreuz wird von einigen christlichen Denominationen gänzlich abgelehnt:

In den Reformierten Kirchen findet man in der Kirche weder Kruzifixe noch Kreuze noch bildliche Darstellungen.
Auch in vielen evangelischen Freikirchen (wie zum Beispiel in Pfingstkirchen) wird auf die Anbringung von Kruzifixen verzichtet.
Mitglieder der gnostischen Kirchen, der Zeugen Jehovas und der Christadelphians lehnen die Verwendung von Kreuzen ebenfalls ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix

Du meinst wohl BEkreuzigen!

"Kreuzigen" ist das, was Jesus angetan wurde.

Es gibt keinen Grund, warum man sich bekreuzigen sollte, es ist bloss ein Brauch, eine Gewohnheit, nichts Wichtiges.

Hat sich mit der Zeit verloren. Luther hat es jedenfalls nicht verboten. Vielleicht wollte man zur kath. Kirche konträr gehen. Es wird ja auch nicht gekniet.