Warum feiern die Zeugen Jehovas keine Geburtstage?

zumLicht  06.10.2023, 19:01

Wie (und wieso) würdest du denn Geburtstag nicht-weltlich feiern?

Reinkanation
Fragesteller

Warum sollte man ihn nicht nicht Weltlich Feiern? Ansonsten kan man halt eine religiöse Zeremonie machen

7 Antworten

Argument 1

Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

Argument 2

Geburtstage, Ostern und Weihnachten sollen heidnische Rituale sein.

Aber auch die Taufe ist ein heidnisches Ritual, was heute aber nicht einen Christen kratzt:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult ist die Taufe eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

es völlig unmöglich keine Sachen zu machen die nicht in der Biebel stehen.

Echte bibeltreue Christen können das.

Und das an Türen klopfen steht da ja auch nicht drin

Ein Klopfen wird nicht erwähnt.

Die WTG beruft sich auf:

... und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Apostelgeschichte5%2C42

Explizit steht da nicht drin, dass ungläubige Weltmenschen ohne Ankündigung besucht werden.

und:

20 Ich habe euch nichts vorenthalten, was nützlich ist, dass ich’s euch nicht verkündigt und gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern,

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Apostelgeschichte20%2C20

Geburtstage zu feiern werden in der Bibel nicht verboten!

Man kann zwar alles negieren, aber man könnte auch alles zur Ehre Gottes tun, wo es viele Christen gibt, die ihren Geburtstag nutzen um ihr letztes Jahr Revue passieren zu lassen, um Gott besonders zu danken.

Bei den führenden Köpfen der Jehovas Zeugen geht es auf der Metaebene darum, das die Mitglieder ihr Selbstwertgefühl hauptsächlich durch Aktivitäten für die Sache abhängig machen sollen, mit der Illusion etwas für Jehova zu tun.

Das erkennt man nicht nur daran das dieses "Türen klopfen" als das sinnvollste im Leben eines Jehovas Zeugen schlechthin dargestellt wird, was glücklich und zufrieden machen soll wenn man neue Mitglieder anwerben geht.

Nein, denn nicht nur Geburtstage werden negiert, sondern fast alles mögliche worauf man sein Selbstwertgefühl noch könnte drauf aufbauen wird negiert, zum Beispiel die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben wo andere Mitglieder aus dem Sportverein einen zum Geburtstag einladen könnten, Freunde die keine Jehovas Zeugen sind aber dann zu Geburtstagen einladen könnten usw.

Der Freundeskreis sollte ebenfalls auf die eigene Gruppierung reduziert sein.

Das für sich Ehre annehmen wird ebenfalls negiert, ähnlich wie im Islam, wo Gott angeblich alle Ehre für sich beansprucht.

Dabei zeigt die Bibel, zum Beispiel in Johannes 12, 26, das Gott selbst den Menschen ehren möchte.

Das man gemäß der Bibel Vater und Mutter ehren sollte, den anderen höher stellen sollte wie sich selbst, wird in der Thematik dann ebenfalls ausgeblendet. Stattdessen werden Geburtstage ohne biblische Grundlage als Egoismus schlechthin dargestellt, gar mit Satanismus in Verbindung gebracht.

Der Mensch, der Jehovas Zeuge an sich, darf also keine Ehrung für sich selbst annehmen und auch nicht an andere richten. Er soll sein Selbstwertgefühl allein von allen rund um seiner Religion abhängig machen, damit er als Jehovas Zeuge funktioniert.

Geburtstage zu canceln sind hier nur ein Baustein von mehreren um sein mindset nach den Vorstellungen derer führenden Köpfen umzusetzen.

Noch viele weitere Infos zu den Jehovas Zeugen findest du im Link in meinem Profil.

LG -B.

Reinkanation
Fragesteller

Also es ist teil derer indoktrinations Strategie

Sind zwar keine Zeugen, aber auch unsere tiefkatholische Familie kannte das früher nicht. Meine Oma sagte immer: "Geburtstag hat jede Kuh, Namenstag nur du" - weswegen früher der Namenstag oder der Jahrestag der Taufe gefeiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klaraaha  06.10.2023, 15:46

Naja Namenstag feiern diese aber auch nicht. In der Vergangenheit kannten viele ihren Geburtstag nicht, in manchen rückständischen Gegenden ist das heute noch so.

Ignatius1  06.10.2023, 17:45

Aber die kirche verbietet ja nicht Geburtstag zu feiern.Der Wachturm aber schon..

(Warum feiern die Zeugen Jehovas keine Geburtstage?)

Weil es da steht das man keine Tradition mit machen sollte. Aber was ist daran so schlimm ob es verboten ist oder nicht? Das ist kein Welt Untergang oder so.

(Und das an Türen klopfen steht da ja auch nicht drin.)

Doch in der Bibel wurde uns Christen eine Aufgabe gegeben weiter zu predigen und auch an die Tür zu klopfen um die Botschaft zu verkünden was nicht schlimm ist. Heutzutage ist alles schlimm egal was man macht.

Reinkanation
Fragesteller

Nirgendwo steht, Klopft an die Türen

Gianpiero545  07.10.2023, 09:36
@Reinkanation

Das haben sie immer gemacht das nennt man predigen. Sie waren auch damals zu Tür zu Tür gegangen bloß sie haben halt gepredigt. Wie kann man das nicht wissen?

Montrose  07.10.2023, 13:38
@Reinkanation

natürlich haben sie es gemacht na was denkst du was paulus getan hat wie hätte er denn aus menschen Christen machen sollen wenn er nicht an dehren Tür gekopft hat heheh

Reinkanation
Fragesteller
@Montrose

Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Urchristen haben nirgendwo an Türen geklopft um leute zu bekehren. Sie haben übrigens auch nicht ihre Mitglieder isuliert und den Kontakt zu aussteigen Abgebrochen

Montrose  07.10.2023, 16:11
@Reinkanation

na wie sind sie dann christen geworden hahah einfach so durch zufall haha lesen sie mal Römer 10:14-17 Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden!“ 16 Trotzdem haben sie nicht alle der guten Botschaft gehorcht. Schon Jesaja sagt: „Jehova, wer hat an das geglaubt, was er von uns gehört hat?“ 17 Der Glaube folgt also auf das Gehörte. Das Gehörte aber kommt durch die Botschaft über Christus.

Reinkanation
Fragesteller
@Montrose

Die meisten sind nicht so Haustieren gegangen. Das Christentum hatt sich in erster Linie durch direkte Bekanntschaften verbreitet.

Montrose  08.10.2023, 07:41
@Reinkanation

direkte bekanntschaft durch einen prediger ! der die gute botschaft verbreitet hat

Zeugen Jehovas versuchen alles zu vermeiden, was mit heidnischen Bräuchen in Verbindung stehen könnte.

Kulturhistorisch geht der moderne Brauch der Geburtstagsfeier auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten sowie die Kultur der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des Pharao abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag

Und das an Türen klopfen steht da ja auch nicht drin.

(Apostelgeschichte 5:42) 42 Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen.

Reinkanation
Fragesteller

Dann war es zumindestens nicht so weit verbreitet. Die Urchristen waren nicht wie die Zeugen Jehovas, sie waren zwar auch eine Sekter nur eben nicht so totalitär und sozialler

Friedliebender  07.10.2023, 22:12
@Reinkanation

Bibel, nicht Biebel. Wann lernst du das endlich? Bestimmt sind deine anderen Quellen auch mit solchen Fehlern behaftet und entsprechen nicht der Wahrheit.

Friedliebender  07.10.2023, 21:21

Sehr gute Antwort, die absolut der Wahrheit entspricht.

Patchouli  24.10.2023, 06:08

Es muss ja auch niemand Geburtstag feiern, aber der Ehering oder die Krawatte sind auch heidnische Bräuche, die ZJ nutzen.