Jehovas Zeugen Gespräch?
Kann man mit Jehovas Zeugen gute Gespräche haben, wenn man selbst die Bibel gut kennt?
5 Antworten
Ich denke es ist schwer ein gutes (religiöses) Gespräch mit einem Zeugen Jehovas zu führen, wenn man selbst gute Bibel Kenntnisse hat, denn man wird meistens schnell zu gravieren Unterschieden in der Auslegung und Interpretation kommen und da die Auslegung und Interpretation eines Zeugen Jehovas für ihn selbst immer absolut über jedem Zweifel erhaben ist und man selbst natürlich auch seine eigene Überzeugung vertritt, ist ein gutes Gespräch wohl eher schwierig, wenn auch nicht ganz unmöglich.
Nach meiner Erfahrung meiden die meisten Zeugen Jehovas solche Gespräche aber selbst, gerade in ihrem Missionsdienst, da suchen sie lieber möglichst Menschen die unbedarft sind, was die Bibel angeht, mit der Hoffnung diese schneller zu überzeugen.
Nein!
Zumindest nicht wenn sie offiziell unterwegs sind! Ich kenne einen ZJ privat als Freund würde ich sogar sagen, und dieser ist dann halt mit Abstand bei so manchem dabei, und sagt dies ginge in unserer Gemeinde soweiso und er hätte ohnehin eine Art Schutz weil sein Haus (Elternhaus wo er noch wohnt) einst bevor es einen sogenannten Königreichssaal gab Versammlungsstätte darstellt.
Es mag einem teilweise gewiss so vorkommen, aber sie merken sich nichts, sie gehen nicht auf einen ein, dafür haben sie auch nicht den Kopf frei, jedoch wäre erst darin Liebe zu bezeugen möglich in Gesprächen, finde ich.
Sie folgen einem Leitfaden und sind da weitreichend Geschult dich zu beurteilen und demensprechend vorgefertigte Erzählungsstränge mit ihrer Erkenntnis einfließen zu lassen. Immer zuerst in der Absicht, das Unverständnis des Nächsten offen zu legen um dann in ihrem Verständnis dem Nächsten Weisheit nahe zu legen.
Dies ist aber nur mein Eindruck nach mehreren 1 Stündigen "Sitzungen", ich war dann froh als ich sie abwimmelte auch wenn dies wenig ruhmreich war, aber dies war es in gewisser weise gegenseitig.
Jedenfalls ihre Lehre von Sünde und Meidung dieser mit dem Kinder "entlassen" für all die vergehen ihres "Sündenkatalogs", damit man ja keine Gemeinschaft mit Sündern hält, ist nichts dass man kennen müsste, aber niemals darf man es abnicken, glaube ich.
Kann man mit Jehovas Zeugen gute Gespräche haben, wenn man selbst die Bibel gut kennt?
Das kann man auch, wenn man die Bibel nicht so gut kennt ;) es fragt sich nur, wie das Gespräch endet.
Hier auf GF sind es meist die Zeugen Jehovahs, die resigniert aufgeben, mit mir zu sprechen, weil sie keine Argumente mehr haben (außer so sinnleere Sätzen wie: du verdrehst das! Du verstehst nicht. Du siehst das falsch …). Meist frage ich noch mal nach, nach dem Motto: Klär mich doch mal auf, worin mein Fehler besteht. Aber da kommt dann nicht mehr, oder eben wieder nur so ein sinnleerer Satz.
Ob du die Bibel gut genug kennst, um von denen nicht untergebuttert zu werden, weiß ich natürlich nicht. Kann mich aber an gute Beiträge von dir (gerade auch, wenn es ein Gespräch mit einem ZJ war) erinnern …
Also fangen wir mal beim einfachsten an: Du weißt sicher, dass in Jesus Gott selbst auf die Erde gekommen ist …
ih bin mir sicher, daß Jesus nicht JHWH Jehoa ist,sondern seine erste Schöpfung sein Sohn, Die Trinitätslehre ist satanischen Ursprungs,
Siehe Offb. 1:1 Jesus Christus isst der Sprecher unf empfing die Offenbarung über einen Engel von JHWH. Offb. 3:14
"dies sagt der AMEN "DER ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES...." Jeses sricht hier, der Anfang der Schöpfung Gottes
Ich habe noch gar nicht von der Trinitätslehre gesprochen. Deshalb nur so viel: Sie ist nicht satanischen Ursprungs, sondern eine Systematisierung von Aussagen, die unsystematisch in der Bibel stehen. Weshalb Alternativen zur Trinitätslehre sich in der Regel auf Bibelstellen stützen, die auch zur Grundlage der Trinitätslehre gehören - sie ignorieren nur weitere Bibelstellen, die auch zur Trinitätslehre beitragen.
Ich habe darauf hingewiesen:
2.Kor 5,19 wie denn Gott in Christus war, und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete[5] und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.
Wusstest du das nicht?
"dies sagt der AMEN "DER ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES...."
Da geht es um Übersetzung. Das bei dir mit »Anfang« übersetzte Wort hat auch noch andere Bedeutungen, ich zitiere mal Bibelstellen, bei denen ich die dort übliche Übersetzung durch »Anfang« ersetze:
Lk 12,11: Wenn man euch vor öffentliche Versammlungen, Anfänge und hohe Instanzen bringt, dann macht euch keine Sorgen darüber, wie ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt,
Lk 20,20 Nachdem sie ihn genau beobachtet hatten, bezahlten sie heimlich Männer und schickten sie zu ihm. Sie sollten sich als gerecht ausgeben, damit sie ihm mit seinen eigenen Worten eine Falle stellen und ihn dann dem Anfang ausliefern und der Gerichtsbarkeit des Statthalters übergeben könnten.
Apg 10,11 Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Anfängen auf die Erde heruntergelassen.
Rö 8,38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben noch Engel noch Anfänge noch Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Mächte
Kol 1,16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Anfänge oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.
Jud V.6 Und die Engel, die nicht in ihrem Anfang blieben, sondern den ihnen zugedachten Wohnort verließen,
Also welche Deutung von Of 3,14 ist richtig: Diejenige mit »Anfang«, die zu einem Widerspruch zu Kol 1,16 führt, oder eine Deutung, die Mt 28,18 berücksichtigt und besagt, dass Jesus der Herrscher über die gesamte Schöpfung ist?
Es gibt auch Übersetzungen, die arche mit »Ursprung« übersetzen, also die Grundbedeutung von »Anfang« im Sinne von Kol 1,16 etc. deuten.
Aber die Deutung, die du heranziehst, ist eindeutig falsch. Als »Anfang der Schöpfung Gottes« hätte ja Jesus sich selbst erschaffen!
Siehe Offb. 1:1 Jesus Christus isst der Sprecher
Hm, Jesus hat den Sprecher bestimmt nicht gegessen ;)
Das verstehe idh anders. Ich vermute mal, Auseinandersetzun mit dir ist sinnlos. Wir haben keine gemeinsame Grundlage
Das verstehe idh anders.
Einfach so aus dem Bauchgefühl heraus, oder verstehst du was davon und kannst deinen Standpunkt begründen?
Das könnte ich tatsächlich. Ich halte es allerdings für vergebliche Mühe. Aufgrund einiger deiner Kommentare denke ich, dir fehlt die Bereitschaft, umzudenken und um der deine Standpunkte evtl. zu revidieren.
Es gab schon Punkte, wo ich von ZJs was gelernt habe.
Allerdings sind die so weit ich seh auch nicht bereit, umzudenken und ihre Standpunkte evtl. zu revidieren.
Das wird schwierig, denn die haben ihre eigene Bibel (NWÜ - Neue Welt-Übersetzung), die in weiten Teilen von den klassischen Bibeln abweicht. Und sie akzeptieren grundlegend nur ihre eigene Sichtweise der Dinge. Alles andere wird kategorisch abgelehnt.
Wenn du das möchtest natürlich, genauso kann, wenn von beiden Seiten gewollt, auch eine gutes Gespräch zwischen zb Muslimen und Christen geben, da gibt es ja auch parallelen in den heiligen Schriften
versuchs doch mal mit mir. würde mich freuen. Ich liebe Herausforderungen