Warum haben Zeugen Jehovas ihre Bibel verfälscht?

13 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Deren Mitglieder sollen an deren eigene Übersetzung mit dem selben Vertrauen heran gehen, wie an einer normalen Bibel, damit sie an deren eigenen Bibel ihre eigenen Sonderlehren erklärt bekommen.

Stellen pro Dreieinigkeit wurden zum Beispiel abgeändert, damit die Bibelpassagen besser zu den eigenen Lehren passen.

Oder Zusätze wurden gemacht um die Weiterexistenz im Totenreich zu dementieren.

Die eigentlichen Sonderlehren entwickelten sich jedoch aus den hausgemachten Interpretationen, wo zum Beispiel Geist im alten Testament als Lebenastem verklärt wird, nur um die eigene Lehre zu stützen, oder wo geleugnet wird das die Bibel sehr wohl so etwas wie die Hölle lehrt.

U.v.m.

Ganz einfach: dass die Bibel besser zu ihrer Sonderlehre passt. Bei den Kirchen ist es ähnlich - nur, dass sie nicht die Bibel ändern, sondern VERSCHWEIGEN und verleumden, die Auferstehung Jesu und die Jungfräulichkeit der Maria leugnen, obwohl sie sich damit gleich das Todesurteil Gottes zuziehen:

„Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:14, 20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.15.14-20.SCH2000

Jehu1337  19.01.2022, 14:45

Also ist Maria für dich eine Jungfrau, nachdem sie 6 Söhne und mind 3 Töchter mit Joseph gezeugt hat?

HerrVonRibbeck  19.01.2022, 20:02
@Jehu1337

Wo steht denn in der Bibel was darüber, dass Maria die Mutter war? Schließlich war Josef Witwer und hatte ein Vorleben. Als er Maria heiratete, war Josef bereits ein alter S....

Jehu1337  21.01.2022, 10:39
@HerrVonRibbeck

Die Bibel sagt klar, dass Jesus der erste Sohn war. Als Jesus geboren war, war ihr ihr einziger Sohn. Jakobus, Joseph, Simon und Judas, waren in Matthäus 13:55-56 als Söhne der Maria bekannt. Ein Hinweis, dass zu diesem Zeitpunkt Joseph bereits verstorben war. Auch in Markus 3:31-35 geht hervor, dass Jesus Brüder bei Maria wohnten.

Alle Brüder Jesu waren jünger. Bei seinem Tod, gab er deshalb seine Mutter in die Hände seines besten Freundes Johannes. Johannes 19:26-27.

Es ist mir klar, dass Anhänger der Jungfrauen Geburt dies leugnen bzw. die Bibelstellen offensichtlich nicht kennen. Erst später ließen sich ein paar Söhne bei den Ersten Christen taufen und kümmerten sich dann um Maria.

HerrVonRibbeck  21.01.2022, 16:30
@Jehu1337
Die Bibel sagt klar, dass Jesus der erste Sohn war. Als Jesus geboren war, war ihr ihr einziger Sohn.

"Gleichfalls wird anerkannt, dass die bei männlichen Personen angewandte Bezeichnung prôtokos - erstgeboren, eine einmalige juristische und kultische Bedeutung hat.

Die Bezeichnung „erstgeboren“ bezieht sich vor allem auf das Gesetz und ist somit nicht nur auf den ältesten von mehreren, sondern auch auf einen einzigen Sohn anwendbar. Indem er zeigt, wie Jesus im Tempel dargestellt wird, betont Lukas dreimal, was das Gesetz für jedes erstgeborene männliche Kind verlangte (vgl Lukas 2, 22; 23; 27)."

"Ein anderes Argument zugunsten von Jesus als dem einzigen Kind Marias, das von dem verstorbenen Jaroslav Pelikan in einer kürzlichen Publikation (Jaroslav Pelikan. Most Generations Shall Call Me Blessed: An Essay in Aid of a Grammar of Liturgy .In: Carl E. Braaten & Robert W. Jenson eds. Mary, Mother of God. Grand Rapids, Michigan; Cambridge, UK. Wm. B. Eerdmans Publishing Co. 2004, S. 1-18) erhoben worden. In diesem Artikel denkt Pelikan über die Bedeutung des griechischen Wortes monogenês nach, das im Prolog des Johannes (1,18) für Jesus verwendet wird. Er argumentiert, dass dieses Wort als „einzig gezeugter“ übersetzt werden sollte, obwohl „ moderne Neutestamentler und Übersetzer des Neuen Testaments (zum Beispiel die NRSV, die NAB, die NIV) „angestrebt haben, seine Bedeutung von 'einzig gezeugter' zu 'einziger' zu reduzieren und deshalb sie so zu behandeln, als ob es mehr oder weniger ein anderes Wort für monos (S.8) sei. Dann, „auf der Basis der Aussage des Neuen Testaments, dass 'jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden nach der Vaterschaft Gottes benannt wird' (vgl. Epheser 3,14-15) und nicht andersherum“ (S. 9), „eine geeignete Konsequenz dieser Übereinstimmung und paradoxen Parallelität“ z. B. „Gott in sich selbst und Gott in seinem Handeln“ (siehe Tim S. Perry. Mary for Evangicals: Toward an Understanding of the Mother of Our Lord. Downers Grove, III. InterVarsity Press 2006, S. 283) ist die Lehre, dass „ die menschliche Geburt genauso wie die göttliche Geburt einzigartig war, so dass Er der einzige und einzig gezeugte Sohn Gottes war, aber auch der einzige und einzig gezeugte Sohn Marias“ (S.8); denn das „ was den Sohn Gottes monos 'einzig' machte war, dass Er im exakten und formalen Sinn monogenes 'einzig-gezeugt' war“ (S. 8)."

Jakobus, Joseph, Simon und Judas, waren in Matthäus 13:55-56 als Söhne der Maria bekannt.

"55 Er ist doch der Sohn des Zimmermanns, und wir kennen seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus, Josef, Simon und Judas. 56 Und auch seine Schwestern leben alle hier bei uns."

Jesu Vater, Jesu Mutter - die Geschwister müssen nicht zwingend die gleichen Elternteile haben.

Alle Brüder Jesu waren jünger. Bei seinem Tod, gab er deshalb seine Mutter in die Hände seines besten Freundes Johannes. Johannes 19:26-27.

Das Alter der Brüder nimmst Du woher? Ich bitte um Beibringung stichhaltiger Belege.

"Warum hat Jesus am Kreuz Maria einem Jünger, wenn auch seinem Lieblingsjünger, anvertraut, wenn seine Mutter weitere Kinder hatte?"

Meine Zitate stammen aus: https://udayton.edu/imri/mary/de/was-gibt-es-neues-ber-die-brder-und-schwestern-jesu.php

HerrVonRibbeck  21.01.2022, 16:37
@Jehu1337

Jehu, für mich persönlich spielt die physische Jungfräulichkeit Marias keine Rolle, davon hängt mein oder unser aller Heil nicht ab.

Aber: so glasklar mit der Geschwisternschaft oder Nichtgeschwisternschaft und Marias evtl. weiterer Mutterschaft ist das nicht. Beschäftige dich mal abseits von der Zeugenliteratur damit.

Jehu1337  25.01.2022, 13:45
@HerrVonRibbeck

Alles was ich geschrieben habe geht aus der Bibel hervor. Einige Aussagen hierzu sind im Einsichtenbuch (vermutlich Band2, nutze es digital) durch Geschichtsbücher und das Geschlechtsregister von damals gedeckt. Außerdem liegen Briefe in den Evangelien zu Jesus Geschwistern bei.

HerrVonRibbeck  25.01.2022, 15:14
@Jehu1337

Ne Du, ich muss nicht Recherchearbeit für Dich bezüglich Deiner (Falsch)Angaben leisten. Nenne Du mir den Beleg dazu, dass z.B. Jesu Geschwister jünger waren als er.

Es ist eine Sache Aussagen zu tätigen, die andere ist es, sie auch belegen zu können. Du kannst es offensichtlich nicht.

See you in Paradise.

Jehu1337  28.01.2022, 11:19
@HerrVonRibbeck

Ich habe dir einige Bibeltexte genannt. Also 7 Quellen angegeben. Außerdem habe ich 2 Quellen mit wissenschaftlichen Ergebnissen angegeben die du im Einsichtenbuch gerne nachschauen und mit den Nachschlagewerken zB der Uni Oxford gerne überprüfen darfst.

Nefesch  15.07.2023, 21:36

Was gibt es da zu diskutieren? Es steht klipp und klar in der Bibel, dass Maria noch jungfräulich war, als Gott ihr sagen ließ. dass sie einen Sohn gebären würde, der durch Gottes Schöpfergeist gezeugt war. Und dass sie danach noch Söhne und Töchter bekam, steht ebenso in der Bibel:

„Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.“

‭‭Lukas‬ ‭1‬:‭30‬-‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.1.30-35.SCH2000

HerrVonRibbeck  15.07.2023, 22:32
@Nefesch
Und dass sie danach noch Söhne und Töchter bekam, steht ebenso in der Bibel:

Das steht bitte an welcher Stelle unzweifelsfrei in der Bibel? Bitte um konkrete Angabe.

Nefesch  18.07.2023, 22:51
@HerrVonRibbeck

Bitteschön: „Und es geschah, als Jesus diese Gleichnisse beendet hatte, zog er von dort weg. Und als er in seine Vaterstadt kam, lehrte er sie in ihrer Synagoge, sodass sie staunten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Wunderkräfte? Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas? Und sind nicht seine Schwestern alle bei uns? Woher hat dieser denn das alles? Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seinem Vaterland und in seinem Haus! Und er tat dort nicht viele Wunder um ihres Unglaubens willen.“

‭‭Matthäus‬ ‭13‬:‭53‬-‭58‬ ‭ https://bible.com/bible/157/mat.13.56-58.SCH2000

HerrVonRibbeck  19.07.2023, 07:53
@Nefesch

Dachte ich mir, dass Du damit kommst. Ein Beleg ist das allerdings nicht, ganz und gar nicht.

In der Tat sind Jakobus und Josef, die als ‚Brüder Jesu’ bezeichnet werden (Mt 13,55), die Söhne einer Maria, welche Jüngerin Jesu war und bezeichnenderweise ‚die andere Maria’ genannt wird (Mt 28,1).
Gemäß einer bekannten Ausdrucksweise des Alten Testaments handelt es sich dabei um nahe Verwandte Jesu“
Die Nazarener zählen hier voll ungläubigen Erstaunens über den Ruhm Jesu offenbar seine allernächsten Verwandten auf, beginnend dem „Zimmermann“, den sie für seinen Vater hielten, und seiner Mutter Maria. Nach der Aufzählung von Vater und Mutter müsste man unmittelbar die leiblichen Geschwister erwarten, falls es solche gab.
Nun kommen aber nach Vater und Mutter in der Aufzählung sofort Jakobus und Josef, von denen wir nach den obigen Ausführungen wissen, dass es nichtleibliche „Brüder“ Jesu waren. Es widerspräche nun jeglicher Logik, wenn nach der Nennung dieser zwei entfernteren Verwandten noch leibliche Geschwister Jesu genannt würden.
So kann man schließen: Waren die erstgenannten „Brüder“ Jakobus und Josef keine leiblichen Geschwister Jesu, so waren erst recht auch die letztgenannten „Brüder“ Simon und Judas und die danach noch genannten „Schwestern“ keine solchen. Und man darf weiter folgern: Also hatte er überhaupt keine leiblichen Geschwister. Ein zweites Argument dafür, dass Maria außer Jesus keine Kinder hatte, ist Joh 19,25–27:
Der sterbende Jesus übergibt Maria seinem „Lieblingsjünger“ (wahrscheinlich Johannes) zur Obhut. „Und von jener Stunde an“, lesen wir, „nahm sie der Jünger zu sich“. Hätte Maria noch leibliche Söhne gehabt, so hätten diese aber das Recht und die Pflicht gehabt, für die Mutter Jesu zu sorgen, und Jesus hätte sie nicht dem Johannes übergeben können, ohne die leiblichen Brüder zu brüskieren. Schlimmer noch: Jesus hätte seinen leiblichen Brüdern geradezu das Recht abgesprochen, in Maria weiterhin ihre Mutter zu sehen.13 Denn Jesus sagt an dieser Stelle nicht nur zu Johannes, dass er Maria als seine Mutter ansehen soll, sondern auch umgekehrt zu Maria: „Siehe, dein Sohn“, und in wörtlicher Übersetzung aus dem Griechischen „Siehe, der Sohn dein“ (mit Artikel). Hätte Jesus seinen Jünger Johannes nur in die Schar mehrerer Söhne Mariens einreihen wollen, so hätte er sagen sollen: „siehe, ein Sohn von dir“, was im Griechischen einfach durch Weglassen des Artikels gesagt werden kann. Der Artikel deutet somit an, dass Johannes nach Jesu Tod der alleinige Sohn Mariens sein sollte. Entweder hatte also Jesus keine leiblichen Brüder oder diese sollten von nun an ihre Verbindung zu Maria als aufgelöst betrachten. Diejenigen, die leibliche Brüder Jesu annehmen, sollten sich daher überlegen, ob es einen Grund für eine so harte Maßnahme Jesu gegen seine leiblichen Brüder geben konnte. Theodor Zahn meinte, den Grund benennen zu können: Weil seine Brüder nicht an ihn glaubten (Joh 7,5), musste Jesus seine Mutter dem Johannes anvertrauen.
Aber so tief kann der Unglaube der Brüder Jesu nicht gewesen sein, denn wir sehen sie gleich nach Jesu Auferstehung in den Reihen der Gläubigen (Apg 1,14). Der einzig plausible Grund für diese letzte Verfügung Jesu betreffs seiner Mutter scheint also der zu sein, dass er sie als allein stehende Witwe zurückließ. Ein drittes unabhängiges Argument dafür, dass Maria außer Jesus zumindest keine weiteren Söhne hatte, ist die Beobachtung, dass im Neuen Testament mehrfach aber die Wendung „der Sohn“ Marias vorkommt, nirgends aber von „einem Sohn“ oder gar „Söhnen“ Marias die Rede ist, Denn wie schon erwähnt, wird Jesus ja in Lk 2,7 als „einziger“ Sohn Marias gekennzeichnet, indem es dort wörtlich heißt: „Sie gebar ihren Sohn [wörtlich: den Sohn von ihr], den Erstgeborenen“. Dazu kommt noch Mk 6,3, wo Jesus „der“ [nicht: ein] Sohn Marias genannt wird, und Jesu Anweisung Joh 19,26, nach welcher der Jünger, den Jesus liebte, nach Jesu Tod dessen Platz einnehmen sollte als „der“ Sohn Marias.

https://www.philso.uni-augsburg.de/institute/philosophie/Personen/Lehrbeauftragte/neidhart/Downloads/BruederJesuMaria.pdf

HerrVonRibbeck  21.07.2023, 07:25
@Nefesch

Bitte lies Dir nochmal die Passage durch, wer mit 'Brüder' ebenfalls gemeint sein kann gemäß jüdischem Sprachgebrauch.

Falls es aber doch seine tatsächlichen Brüder waren, steht damit gleichzeitig fest, dass die Maria, Jesus Mutter, auch die Mutter dieser Halbbrüder ist?

Sie murksen an ein paar Stellen ein bisschen in der Übersetzung. Entweder, um die Irrtumslosigkeit oder die Antitrinität der Bibel zu betonen, oder damit JHWH in den Geschichten besser wegkommt.

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für
euch
am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

In der NWÜ (Neue Welt Übersetzung) fehlt das "euch":

18 Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen mit einem Mann hatten,+ könnt ihr jedoch alle am Leben lassen.

Damit fällt weg, dass die Jungfrauen eine Belohnung sind (und warum sie am Leben gelassen werden).

Elberfelder, 2. Mose 4,21

Und ich, ich will sein Herz verstocken, sodass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose4%2C21

NWÜ

Ich werde jedoch zulassen, dass sein Herz hart wird, und er wird das Volk nicht gehen lassen.

Aus dem aktiven "ich will sein Herz verstocken", wird ein passive "ich werde zulassen": da geht der Sinn verloren, dass JHWH das Herz verstockt.

Zeugen Jehovas glauben an die Bibel. Früher haben sie zB die King James Version Bible und die Elberfelder hergenommen. Die Bibel zu verstehen und kennen zu lernen geschieht aber am besten in der eigenen Muttersprache. Hierbei bedarf es mehr Sprachen als nur Deutsch und Englisch.

Die King James Version Bible haben Zeugen Jehovas in Lizenz von 1886-2001 gedruckt. Ein Standard Werk. Da die Evangelische Kirche deren Übersetzungsteam 1965 geschlossen hat (siehe Bibelfälschung Kirche) wurde die Bibel 2001 zur Erhaltung geschenkt.

Die Evangelischen und Katholische Kirchen sind nur in 100-150 Ländern tätig. Zeugen Jehovas hingegen in 256 Ländern und Inselgebieten. Das machte schon in den 1950er Jahren eine eigene Übersetzung notwendig. Inzwischen bieten Zeugen Jehovas die komplette Bibel in über 1300 Sprachen an. Als Einzel- Schriften sowohl Altes als auch Neues Testament sogar in über 1400 Sprachen.

Vergleicht man die Neue-Welt-Übersetzung 1956/1975 oder 2003 mit Bibeln (Elberfelder, Schlachter2000 oder Züricher) oder mit Englischen Bibeln wie der Evangelikalen King-James, gleichen sich die Texte direkt.

Aber seit 1956 hat sich zum einen das Sprachbild geändert. Bibeln mit einem Mittelalterlichen Sprachgebrauch sind heute kaum verständlich. Zum anderen gab es seit dem Funde wie Qumran, also die Schriften vom Toten Meer. Zeugen Jehovas arbeiten hier direkt mit den Übersetzer Teams aus Höhle 1-3 sowie, den Unis Oxford und dem Jerusalemer Museum zusammen.

In der NWÜ 2013 kommt Gottes Name deshalb an 7216 Stellen vor, wo er in älteren Textstellen noch vorkam. So ergab Qumran, dass in Richter 19:18 ursprünglich Gottes Name Jehova vorkam. Siehe w15 15. 12. 10 Abs.6 (auch Foto). In der NWÜ 1984 (vor Qumran) sind es noch 6 Bibelstellen weniger. Der Hauptgrund ist, dass nun Texte aus Jesus Lebenszeit und der der Apostel vorliegen, wobei für die Ausgabe 1984 teils massoretische Texte verwendet wurden, die 1000 Jahre später entstanden.

Die Kirchen gehen hier andere Wege. Weder die Übersetzer der Luther Bibel 2016 noch der Einheitsübersetzung 2016 möchten Gottes Namen nutzen. Dies hat wie das folgende Foto der Einheitsübersetzung 2016 Vorwort Seite 4 zeigt, theologische und Dogmatische Gründe. Hier wird Gottes Namen der im Pentateuch vorkommt durch 'Herr' ersetzt. Eine Ausnahme bildet die Luther von 1711, die an allen damals bekannten Stellen (auch NT) Gottes Namen Jehova verwendete.

Die Kirchen setzen auf eine Mittelalterliche Interpretation in der sich eigene Glaubenslehren wiederfinden. Hierfür werden ausschließlich der Fehlerhafte Codex Vatikanus und weitere Abschriften aus dem 9.Jahrhundert verwendet. Beide genannte kirchlichen Bibel fügen außerdem Lehren ein, die sich im Urtext nicht finden. Der Nutzer roentgen01 hat hierbei Screenshoots von ekd.de und kath.net zu dieser Bibelverfälschung in entsprechende gleichlautende Fragen eingefügt. Diese Infos wurden von der Kirche 2018 aus dem Netz genommen. Original Veröffentlichung von Radio Vatikan unter "Du darfst Gottes Namen nicht gebrauchen" finden sich aber auf Youtube.

Gemäß dem Dekret der Katholischen Glaubenskongretation von 2006, dass Papst Franziskus veröffentlicht hat, entfernt die Kirche nicht nur Gottes Namen. Überall wo im Urtext Grab, Scheol, Gehenna, Feuersee steht, finden sich in genannten Übersetzungen der Kirche nur noch Hölle.

In Apostelgeschichte 2:36 wo griechisch Pfahl im Urtext der Konkurdanz von William Tyndale steht (die erste Deutsche Interlinear Bibel, die auch Luther verwendete) führen beide Bibeln Kreuz an. Die Zitate in 3.Mose und Josua 8:29 steht im Urtext Stamm, in beiden Übersetzungen (meiner Luther 2018) steht hier "ein Holz". Die Fußnote Luther Bibel ist eindeutig, so dass der Leser erkennt, dass ein Kreuz aus 2 Balken und Schild besteht, während das "eine Holz" ein Holzstück wie ein Pfahl, Stamm oder Ein Baumstamm gemeint ist. Daraus erkennt der Leser im Bibelstudium auch wenn er Matthäus und Lukus liest, dass Kreuz aus theologischer Sicht eingefügt wurde, weil die Kirche das Dogma (Sonderlehre) lehrt, Jesus hingegen an einem Stamm/Pfahl verstarb. deshalb wurde er auch am selben Tag abgehängt, was bei den Juden Gesetz war. Und was aus Josua 8:29 zB zu lesen ist, worauf Paulus und Johannes verweisen.

Wer Bibeln vergleicht sollte auf die Polyglotte von William Tyndale (deutsch, griechisch, hebräisch) oder die Kingdom Interlinear (englisch, griechisch, hebräisch) zurück greifen, oder die King-James Version Bible. Auch die Elberfelder Bibeln bis 1956 und die Schlachter bis 2001 bestätigen die Bibeln von Zeugen Jehovas.

Sobald der Kriminall Fall der von der Bibelgesellschaft gekauften Schriften aus dem 1.Jahrhundert (Verkäufer ehemaliger Oxford Professor) geklärt sein dürfte, werden auch Abschriften aus Hölle 4 veröffentlicht werden. Die Welt berichtete 2021/2022.

Wer mehr zur Hetze der Kirchen erfahren möchte, sollte folgende Zeitungsartikel (FAZ, 26.3.2005), (Die Welt, 26.03.2005), (Die Welt, 10.02.2006) lesen. Hier wird auf erwiesene Verleumdungen der Kirche gegen Zeugen Jehovas verwiesen, die Gerichtlich widerlegt wurden. Hierzu gehört zB, dass Zeugen Jehovas Sonderlehren vertreten würden, sterben weil sie Bluttransfusionen ablehnen oder nicht rechtsstaatlich sein würden.

Interesanterweise hat die BRD den Kirchen die staatliche Anerkennung verweigert (nur vorkonstitunielle Rechte). Und nur Zeugen Jehovas die Rechtstreue belegt. Familiengerichte, Psychiater und Religionswissenschaftler haben hier alle belegt, dass Zeugen Jehovas keine der Behauptungen ihrer Gegner erfüllen. Aber Sekten geht es eben darum defuse Ängste und Behauptungen zu schürren, damit deren Angehörige Angst haben die eigene Religion zu verlassen.

Zeugen Jehovas sind rückwirkend zum 02.01.1990 eine in Deutschland anerkannte Religionsgemeinschaft. Da die Evangelische Kirche im Zweitverfahren in Bremen Lügen vorbrachte, musste das Bundesland Bremen 2017 25 Millionen Euro Steuergelder Strafe an Zeugen Jehovas zahlen. Was 2018 mit Zinsen laut Haushaltsbeschluss getätigt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  19.01.2022, 18:49
In der NWÜ 2013 kommt Gottes Name deshalb an 7216 Stellen vor

Und schon wieder falsch. Der Gottesname kommt in den Handschriften etwas mehr als 6900 Mal vor. Wie die NWÜ auf über 7200 Stellen kommt ist ein Rätsel.

Hier handelt es sich um eine Fälschung

telemann2000  19.01.2022, 18:54
Da die Evangelische Kirche im Zweitverfahren in Bremen Lügen vorbrachte, musste das Bundesland Bremen 2017 25 Millionen Euro Steuergelder Strafe an Zeugen Jehovas zahlen

Das ist eine absolut unwahre Behauptung

Jehu1337  21.01.2022, 10:27
@telemann2000

Radio Bremen hat darüber berichtet. Und 2017 hat der Haushaltsausschuss die Ausgabe veröffentlicht. Im Bundesverfassungsurteil vom 30.Juni 2015 wurde diese Summe für die Verzögerte Anerkennung festgelegt. Waren ursprünglich 17-23 Millionen Euro, aber mit Zinsen, dann eben mehr. Zweitverleihungen | JEHOVAS ZEUGEN

telemann2000  21.01.2022, 10:52
@Jehu1337
Radio Bremen hat darüber berichtet.

Ohne Quellenangabe ist diese Aussage wertlos

2017 hat der Haushaltsausschuss die Ausgabe veröffentlicht.

Da benötige ich eine Quelle

Im Bundesverfassungsurteil vom 30.Juni 2015 wurde diese Summe für die Verzögerte Anerkennung festgelegt.

Quelle? Denn in deinem link ist nirgends von 23 Millionen Euro die Rede

verreisterNutzer  24.01.2022, 09:21
@telemann2000

Was Ich gemerkt habe ist das er bei seinen Behauptungen keine Quellen nennt. Und seine Behauptungen sind oft ziemlich eigenartig und fantasievoll.

talena87  22.01.2022, 19:42

keine ausbildung und einer sekte zugehörig lol. such dir hilfe

gromio  01.10.2023, 00:10

Dir „Allwissenden“ hier akzeptieren das nicht, danke für Deinen informativen Beitrag.

Ill

Naja, "verfälscht" muss erstmal bewiesen werden. Anwelchen Stellen soll die Bibel denn verfälscht sein?

Es gibt sehr viele Bibelübersetzungen und je nach geistiger Ausrichtung der Übersetzung kommt da teilweise ein anderer Text raus. Außerdem ist aramäisch und altgriechisch keine der gebräuchlichen Sprachen. Die Texte also so zu verstehen, dass sie dem Sinn entsprechen, ist teilweise schwierig.

Etwas zu verfälschen, setzt eigentlich eine absichtsvolle Handlung voraus. Dafür habe ich keine Belege, ich gehe davon aus, dass die Bibelübersetzer der Zeugen Jehovas in ehrlicher Absicht nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt haben. Das dabei Fehler passiert sind - sehr wahrscheinlich. Sind Menschen und die machen Fehler. Findest du in anderen Bibeln auch.

Hast du Beweise für eine bewusste Täuschung?

ImmernurSperre  18.01.2022, 13:30

,,Naja, "verfälscht" muss erstmal bewiesen werden. Anwelchen Stellen soll die Bibel denn verfälscht sein?"

Da kann ich dir eine ganze Liste aufzeigen

Jehu1337  19.01.2022, 14:51
@ImmernurSperre

Das Zeugen Jehovas die Bibel fälschen behaupten Gegner immer wieder. Das sie hierfür keine Belege aufbringen ist auch klar.

Sonst hätten die Unis Wien, Oxford, Ohio State und Northern Arizonna die NWÜ 2013 nicht als "beste und modernste Bibelübersetzungen" bewertet. In diesen Überprüfungen finden sich die Luther und Einheitsübersetzung die nur die Kirchen akzeptieren, nicht unter den 30 ersten Bibeln. Im Gegenteil die Baptistische Uni Northern Arizonna führt beide Bibeln mit 30 Seiten Belegten Fälschungen als verfälschte Bibeln. bibelserver.de nutzt nur diese Revisionen, weswegen ich dazu rate, direkt die originale Schlachter 2000 (2000-2001 produziert) oder ältere Elberfelder Bibeln zu verwenden.

Wer mehr zur Erfindung der Kirchen erfahren möchte, sollte (FAZ, 26.3.2005), (Die Welt, 26.03.2005), (Die Welt, 10.02.2006) lesen.

telemann2000  19.01.2022, 21:50
@Jehu1337
Sonst hätten die Unis Wien, Oxford, Ohio State und Northern Arizonna die NWÜ 2013 nicht als "beste und modernste Bibelübersetzungen" bewertet.

Diese Aussage ist einfach nur lächerlich. Denn diese Bewertungen wurde nie abgegeben

PieOPah  19.01.2022, 21:57
@telemann2000

Machen wir es doch ganz einfach: jeder ninmt die Bibel, die er für sich als richtig empfindet und geht seinen Weg hin zu Gott. Was die anderen machen - sind deren Schritte.

telemann2000  20.01.2022, 06:49
@PieOPah

Das wäre der korrekte Weg. Nur frage ich mich, warum man dann bewusst Falschaussagen streuen muß um die eigene Übersetzung herauszustellen....

PieOPah  20.01.2022, 23:22
@telemann2000

Dein Kommentar enthält Unterstellungen, die du erstmal beweisen musst.

telemann2000  21.01.2022, 06:47
@PieOPah

Nein, umgekehrt. Denn ich habe diesen User mehr als einmal um eine Quellenangabe gebeten und da kam keine.

Da der User hier auf GF für seine Falschaussagen bekannt ist, verwundert das Fehlen einer Quelle nicht

PieOPah  21.01.2022, 08:10
@telemann2000

Wenn du eine Behauptung/Unterstellung machst, für die Beweise fehlen, ist das genauso, als macht jemand Aussagen ohne Quelle. Beklage nicht bei anderen, was du selbst machst.

telemann2000  21.01.2022, 09:05
@PieOPah

Hier handelt es sich um keine Behauptung sondern es geht um den Sachverhalt, dass man nirgendwo Dokumente dieser aufgeführten Unis findet die die NWÜ rezensiert haben.

Wie genau stellst du dir das dann also mit einer Quellenangabe vor, wenn diese angeblichen Rezensionen nie gemacht wurden?

telemann2000  21.01.2022, 21:14
@PieOPah

Ja, denn ich kann nicht einmal diese Uni hier finden:

die Baptistische Uni Northern Arizonna

Die existiert schlicht und einfach nicht. Sie wurde von dem User erfunden....

PieOPah  22.01.2022, 10:38
@telemann2000

Hast du Beweise dafür, dass der User sie "erfunden" hat. Kann doch sein, dass er Wissen weiterhibt, dass er selbst - ungeprüft - bekommen hat. Vielleicht ist ihm ein möglicher Fehler nicht bewusst und es fehlt der Vorsatz des Erfindens oder Lügens. Vielleicht heisst die Uni auch einfach nur anders. Was ich meine: wenn du die Rolle des Anklägers übernimmst, musst du deine Anklage auch beweisen. Sonst muss ein ordentliches Gericht deine Anklage als unbegründet zurückweisen.

telemann2000  22.01.2022, 12:35
@PieOPah
Kann doch sein, dass er Wissen weiterhibt, dass er selbst - ungeprüft - bekommen hat.

Er behauptet fest, dass das stimmt, legt aber keine Beweise vor....

Schau dir mal seine anderen Kommentare an, dann weist du wovon ich rede....

PieOPah  22.01.2022, 22:35
@telemann2000

Ich beziehe mich hier aber auf deine Kommentare und da bist du der Ankläger. Ein Schritt nach dem anderen.

telemann2000  22.01.2022, 22:43
@PieOPah

Mit gutem Grund, denn seine Kommentare sind nachweislich nicht korrekt....

PieOPah  23.01.2022, 13:18
@telemann2000

Trotzdem bist du in dieser Situation der Ankläger. Der Beschuldigte darf bei Gericht lügen, der Ankläger - also du - muss Beweise vorlegen. Wenn du es nachweisen kann, weise es nach, sonst muss ich deine Anklage als unbegründet zurückweisen bzw. als Verteidiger beantragen, die Klage mangels Beweisen zurückzuweisen.

PieOPah  23.01.2022, 21:19
@telemann2000

Warum wirst du dann zum Ankläger? Entspricht das den Regeln, die Jesus seinen Nachfolgern gegeben hat?

telemann2000  24.01.2022, 06:44
@PieOPah

Nein, nur ein Nachfolger. Paulus zum Beispiel deckte auch Falschaussagen auf

PieOPah  25.01.2022, 20:21
@telemann2000

Na dann: kritisiere die Juden, wenn du meinst, dass das dein Weg ist.

telemann2000  25.01.2022, 21:16
@PieOPah

Es geht hier nicht um die Juden sondern um bewußte Falschaussagen.

PieOPah  25.01.2022, 21:21
@telemann2000

Schon wieder eine Unterstellung, du musst beweisen, dass es eine "bewusste" Falschaussage ist und als Christ - wenn du einer bist - gelten die christlichen Grundsätze: Liebe, Frieden, Geduld, Freude, um nur einige zu nennen. Als Ankläger, wie du hier auftrittst, erscheinst du mir mehr wie ein Anhänger der Gegenfraktion.

telemann2000  25.01.2022, 21:22
@PieOPah
du musst beweisen, dass es eine "bewusste" Falschaussage ist

Lies seine Kommentare und du wirst es mit eigenen Augen wahrnehmen können

Filterkaffee01  25.01.2022, 22:08
@PieOPah

Es kommt dir leider nur so rüber… aber in Wirklichkeit kennen hier so ziemlich einige den Nutzer Jehu1337 durch seinen gesperrten Account @ZeugeJesu. Ja tatsächlich schreibt er teilweise mit Absicht unbegründete und Quellenlose Nachrichten…

Hier nur ein Beispiel von seinem Früheren Account:

https://ibb.co/zNPRGNM

Und dass ist schon ein ziemlich krasses Beispiel… muss aber zugestehen das er selten in solcher Art ausschweift.

Die Aussagen von @Jehu1337 muss man mit Vorsicht genießen.

PieOPah  26.01.2022, 00:06
@Filterkaffee01

Mir ist nur aufgefallen, dass es hier sehr eifrig wirkende "Christen" gibt, die so garnicht in das Bild passen, das ich in der Bibel lese. Da ist keine Liebe, nur Zank und Streit und Besserwisserei. Mich schreckt sowas ab. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.

Ich hab von @telemann2000 auch nur Behauptungen ohne Beweise gelesen. Wo steht in der Bibel, dass sich Christen so verhalten sollen?

Mag sein, @Filterkaffee01, dass ihr den User "von früher" kennt, aber das ist Vergangenheit und vielleicht hat die Person dazu gelernt. Telemann2000 war auch ein Sünder, du übrigens auch, soll ich daraus ableiten, dass ihr es immer noch seid oder habt ihr euch geändert?

Filterkaffee01  26.01.2022, 06:34
@PieOPah
Telemann2000 war auch ein Sünder, du übrigens auch, soll ich daraus ableiten, dass ihr es immer noch seid oder habt ihr euch geändert?

🙏 Amen

Hier geht es nicht darum gegen den Nutzer zu hetzen, nur darauf hinweisen, dass er regelmäßig notorisch lügt. Es soll auch nicht beleidigend wirken, denn es sieht nach einer Krankheit aus und nicht nach einer bösen Absicht. Allein in den letzten drei Tagen wurden zwei seiner Beiträge von den Moderatoren entfernt.

Hier nur ein sanftes Beispiel anhand seines letzten Kommentars:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gilt-in-restaurants-2g-aber-fuer-kirchenbesuche-muss-man-nicht-getestet-sein#answer-434504497

Dort werden teils Fakten mit einer Menge ausgedachten Geschichten vermischt, welche nie geschehen sind.

Selbst, wenn man die von ihnen zitierten Zeitung aufschlägt wird man diese Berichte nicht finden.

PieOPah  26.01.2022, 08:46
@Filterkaffee01

Okay, jetzt geht meiner Ansicht nach der Ton in eine beweisbare Richtung, auch wenn die Behauptung "notorischer Lügner" wieder eine Anschuldigung ist, wo die Beweise fehlen.

Mal eine Frage: ist das ein "Kreuzzug"? Da gibt es doch den Grundsatz "Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst." Hier hat man doch die Möglichkeit, seine "Wahrheit" in einer eigenen Antwort zu schreiben und die Antworten der anderen einfach stehen zu lassen. Wäre das nicht friedlicher? Welchen Blick bekommen andere Leser von Jesus, wenn sie lesen müssen, wie sich seine Nachfolger bekriegen? Ich jedenfalls bin von diesem Schreibkrieg immer wieder erschrocken. Kenn ich bei keinem anderem Thema, passiert hier scheinbar nur bei Glaubensfragen.

Filterkaffee01  26.01.2022, 09:04
@PieOPah

ja mit notorisch Lügen war vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Mir geht es nicht darum den Nutzer bloßzustellen sondern zu vermeiden dass andere Glaubensrichtungen beschmutzt werden mit Unwahrheiten. Deswegen spreche ich ab und zu auch andere Nutzer drauf an wenn dieses Bewusst oder unbewusst jemanden Verleumden.

Selbst heute musste ich die Jehovas Zeugen verteidigen gegen die vorwürfe, dass diese alle ärztliche Hilfe ablehnen und denen Geld aus der Tasche gezogen wird.

Unwahrheiten verbreiten sich sehr schnell hier in Foren, und später wird man mit diesem Hörensagen angegriffen.

Letztens zum Beispiel hat mir einer ein Kommentar von Jehu1337 zitiert um zu beweisen, das Russell sich von der Pyramidologie losgesagt hat. Aber in Wirklichkeit glaubte er bis an seinem Tod dass die Pyramiden Offenbarungen in ihren Maßen beinhalten. Erst mit Rutherford wurden die Pyramiden verworfen.

Und das Problem bei Jehu1337 besteht darin dass fast alle seine Antworten und Kommentare zu den Antworten erfundene Sachen enthalten. Deswegen gehe ich von einer Krankheit aus und nicht das er eine böse Absicht damit verfolgt.

HerrVonRibbeck  26.01.2022, 10:26
@PieOPah

Pie oh Pah,

selbstverständlich kann der User seine subjektiven Wahrheiten niederschreiben; sie aber als objektive Wahrheit zu behaupten und bis zum Exzess aufrechtzuerhalten, auch wenn sie noch so aberwitzig, falsch, histrionisch, ehrverletzend und verleumderisch sind, zeugt vielleicht von moralischer Schwäche, ganz sicher aber von zutiefster Traumatisierung.

Selbst die Ältesten der zuständigen Versammlung stehen diesem Problem mittlerweile hilflos gegenüber und können, eben aus der Hilflosigkeit heraus, nur noch so argumentieren wie Du es tust.

Hier Toleranz aufzubringen hieße, die Person ihrem Trauma zu überlassen, anstelle Hilfeleistung, denn die tollen Geschichten dienen dem Zweck, Trauma zu verdrängen.

Manchesmal ist das Aufbringen von Toleranz fehl am Platze, nämlich dann, wenn Menschen geschadet wird.

Das hat nichts mit richten oder bekriegen zu tun - da wirfst auch Du hier eindeutig eine Nebelkerze.

Stellt Euch als Zeugen auch solchen Problemen und lasst psychologische Behandlungen zu, damit weitere transgenerationale Übertragungen ein Ende haben und die neue, heranwachsende Generation ein glücklicheres Leben hat.

PieOPah  26.01.2022, 19:39
@HerrVonRibbeck

Das verstehe ich nicht. Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zum Thema. Transgenerationale Übertragung? Ist das ein Problem der Zeugen Jehovas oder aller Kirchen?

Ich wollte eigentlich nur etwas Ruhe in den Themen, ich mag keinen Streit. Wer etwas zu sagen hat, kann seine eigene Antwort in die Themen schreiben. Meine Meinung. Streit hat nichts mit gutem Christentum zu tun. Wir sollten einander in Liebe ertragen.

Frankk67  19.03.2024, 21:57
@PieOPah

Die Zeugen Jehovas sind keine Nachfolger von Jesus und auch keine Christen

PieOPah  20.03.2024, 07:46
@Frankk67

Das sind die meisten Kirchen und Glaubensgruppen nicht.

Mayahuel  18.01.2022, 14:19
setzt eigentlich eine absichtsvolle Handlung voraus.

siehe meine Antwort: wieso fehlt nur in der NWÜ (meines Wissens nach) das "euch"?

hier etliche Übersetzungen im Vergleich:

https://www.bibleserver.com/ELB.ZB.SLT.HFA.LUT.MENG.Ne%C3%9C.NLB.EU/4.Mose31%2C18

PieOPah  18.01.2022, 14:42
@Mayahuel

Das ist aber kein Beweis einer bewussten Verfälschung. Vielleicht liegen die anderen Übersetzungen falsch?

Ph1lpvt  02.09.2023, 03:16
@Mayahuel

Ist schon etwas her der Beitrag aber du hast recht. In der aktuellen Fassung der NWÜ wurde der Wortlaut abgeändert um die „Verständlichkeit“ zu verbessern. Mag ich persönlich nicht aber in der Alten Fassung wurde das Euch erhalten.