Wie nennt man Christen, die kein Schweinefleisch essen?

3 Antworten

Nun ich weiss nicht genau wie deine Frage einordnen, denn die Gültigkeit des Mosaischen Gesetzes wurde nie aufgehoben.

Nur durch Jesus hat es seine Macht verloren und wer Jesus angenommen hat, der wird vom Gesetz befreit.

Aber jeder der Jesus nicht annimmt, der ist am Mosaischen Gesetz gebunden und wird nach diesem Gerichtet werden.

Somit also wer meint einen Buchstaben des Gesetzes erfüllen zu müssen um des Gesetzes willen ist verpflichtet das ganze Gesetz zu halten.

Somit sind das Christen in einem Falschen Evangelium.

Aber es kann auch ganz andere Gründe haben wieso sie das nicht tun.

Daher kann man nur so auf deine aussage hin darüber nichts klares und eindeutiges sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
helmutwk  19.03.2024, 16:34
Aber jeder der Jesus nicht annimmt, der ist am Mosaischen Gesetz gebunden

Da fehlt ein Wort: Aber jeder Jude, der Jesus nicht annimmt, der ist ans Mosaischen Gesetz gebunden.

Aber es kann auch ganz andere Gründe haben wieso sie das nicht tun.

War auch mein erster Gedanke. Vegetarier essen ja auch kein Schweinefleisch ;)

Kosmike  19.03.2024, 18:41
@helmutwk
Da fehlt ein Wort: Aber jeder Jude, der Jesus nicht annimmt, der ist ans Mosaischen Gesetz gebunden.

Ja, so dachte ich auch lange Zeit.

Aber meinst du Gott hat exklusive Gesetze nur für Juden erlassen?

[Gal 3,10] Denn so viele aus{O. auf dem Grundsatz der (des).} Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!“

ich kam aber darauf noch wegen etwas, was ich nur überlesen hatte, ohne wirklich Aufmerksamkeit darauf zu geben auf der Suche nach etwas ganz anderem. Aber es ist mir nicht mehr aus dem Kopf.

eine Bemerkung die glaube ich der Apostel Paulus gemacht hat.

Aber etwas das wir ja auch im Alltag beobachten können.

Wo immer es Plätze hat, wo sich Menschen versammeln siehst du Plakate mit der Bemerkung, dass man zum Beispiel den Abfall in den Kübel schmeissen soll und ähnliches.

Für wen sind diese Plakate?

Nur für die die sie lesen und gelten sie nur für die?

Wenn du das auf das Volk Israel überträgst.

Sie bekamen die Gesetze, warum wohl?

Denn der Gute Mensch braucht sie nicht, denn er wird das richtige aus eigenem Antrieb machen.

So hat Gott das schlimmste Volk auf Erden als sein Eigentumsvolk ausgewählt.

Er musst ihm das Gesetz geben, weil sie von sich aus, sich nicht an das Gesetz gehalten hätten.

Nun kannst du einwerfen, dass die anderen Völker sich ja nicht an das Gesetz halten konnten schon gar nicht an das Erste Gebot.

Nur wie kann ich einen Gott lieben den ich nicht kenne?

Und ist nicht die Erfüllung des Gebots die Liebe zu Gott und zum Nächsten.

Wenn diese Gott nicht kannten, konnten sie ihn auch nicht lieben, aber indem sie ihren nächsten lieben, beweisen sie doch auch die Liebe zu Gott.

Nun ist ja das Gesetzes Werk tun das was wir glauben tun zu müssen um Gerecht zu sein.

Wenn meine Gerechtigkeit auf der Grundlage meiner Taten sein soll, dann habe ich demzufolge das ganze Gesetz zu halten.

Somit also gilt doch, dass das ganze Gesetz Gottes gehalten werden muss auch für die anderen.

Das sobald sie von Jesus uns seinem Werk erfahren und es nicht annehmen.

Kannst du mir da folgen?

helmutwk  20.03.2024, 12:50
@Kosmike
Aber meinst du Gott hat exklusive Gesetze nur für Juden erlassen?

Auf jeden Fall. Es gibt Gebote in der Thora, die explizit nur für Juden gelten und nicht für dort ansässige Nichtjuden.

5.Ms 14,21 Verendete Tiere dürft ihr nicht essen. Ihr könnt sie den Fremden geben, die bei euch leben, oder an Ausländer verkaufen. Ihr aber seid ein heiliges Volk, das der HERR, euer Gott, für sich ausgesondert hat. …

Grundsätzlich waren die Fremden aber an das Gesetz gebunden (vgl. dein Plakat-Beispiel), weil sie im Land lebten. Andere Völker in anderen Ländern aber nicht.

Gott hat eben die anderen Völker ihre Wege gehen lassen, und nur Israel als Sein Volk mit Seinem Gesetz gehabt - bis Jesus kam (Apg 14,15-16).

Beim Galaterbrief schreibt Paulus ja an Leute, die sich beschneiden lassen, also Juden werden wollten. Kurze Zeit spätere wurde dann (mit Hilfe des Heiligen Geists) beschlossen, dass man Christ werden kann, ohne Jude zu werden (Apg 15, vor allem V.28-29). Eben weil sich Gott neben Seinem Volk noch ein neues Volk erwählt hat (Apg 15,14). Wobei Israel sich dem neuen Bund verweigerte, aber am Ende wird ganz Israel gerettet werden (Rö 11,25), und so werden wir zum Schluss seine Völker sein (so wörtlich in Of 21,3).

Wer ohne Gesetz ist, der wird auch ohne Gesetz verloren gehen (Rö 2,12), nach dem was er wusste - und laut Bibel wird da kein Mensch bestehen können. Genau deshalb kam Jesus - aber das weißt du ja ;)

Kosmike  20.03.2024, 13:07
@helmutwk

Danke für deine Hinweise.

Das was ich da geschrieben habe, waren Gedanken die mir kamen.

Ich wünschte mir mehr solcher hinweise die nicht nur auf Rechthaberei beruhen.

Ich werde darüber nachdenken.

Denn da gibt es ja doch noch einiges was ich nicht richtig verstehe, wie noch in vielem.

Umso mehr ich verstehe, desto mehr wird mir bewusst, was ich nicht verstehe oder manchmal aus misachtung gewisser Tatsachen und Umstände falsch verstehe.

Vielleicht meinst du Juden, die an Jesus glauben. Man nennt sie messianische Juden. Doch wenn sie Paulus und den Hebräebrief ernst nehmen, würden sie nicht die Vorschriften des ersten, des Alten Bundes einhalten wollen. Doch das Evangelium lässt jedem seine persönliche Auffassung, wenn er seine Rettung von Jesus allein erwartet.

“Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. Indem Gott sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.„

Und das geschah spätestens 70 nach Christus, als Jerusalem mit dem Tempel durch den Römer Titus zerstört wurde.

‭‭Hebräer‬ ‭8‬:‭7‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.8.7-13.SCH2000

Ich kenne nur die eher polemischen Begriffe "Judaisierer" und "Antipaulinismus".