Warum hat Gott zuerst das mosaische Gesetz eingeführt und erst danach das Gesetz Christ?

9 Antworten

Wenn man bedenkt, wie das Volk Israel so drauf war, als es kurz zuvor von Ägypten befreit worden war, wäre es nicht bereit für die Lehre Jesu gewesen, das Gebot der Nächstenliebe war ihnen eigentlich schon vor Jesus bekannt, siehe 3. Moser 9,18, und dennoch wurde dies offenbar munter verdrängt und stattdessen Jesus angeklagt und verurteilt, obwohl dieses Gebot, welches er als das wichtigste darstellte, lange Zeit vorher bekannt war.

Da er nun aber trotzdem noch hingerichtet wurde, obwohl dies lange nach Mose gewesen ist, zeigt dies, dass das Volk Israel selbst da noch nicht wirklich bereit für seine Lehre war, und zur Zeit Mose war es das augenscheinlich noch weit weniger, denn sonst wäre das Gebot der Nächstenliebe vor Jesus nicht so verdrängt worden.

Johannes17Vers3 hat das aus meiner Sicht gut erklärt (auch wenn er Zeuge Jehovas ist und ich viele seiner Lehren nicht teilen kann).

Hier noch der biblische Beleg für seine Erklärung:

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:19‭-‬20

Zudem hat das Gesetz auch schon als Lehrmeister auf Jesus Christus hin fungiert:

So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden..Galater 3:24

Er (Jesus) aber sagte ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. Da öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verstanden, und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag aus den Toten auferstehen, und in seinem Namen soll Buße und Vergebung der Sünden verkündigt werden unter allen Völkern, beginnend in Jerusalem. Ihr aber seid Zeugen hiervon! Lukas 24:44‭-‬48

Beispielsweise auch die nach dem Gesetz Mose vorgeschriebenen Sünd-und Brandopfer von Tieren,

erfüllten den Sinn,

die Israeliten an ihre Sündhaftigkeit zu erinnern:

Stattdessen geschieht durch diese [Opfer] alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. Hebräer 10:3

Diese Tieropfer konnten nicht wirklich die Sünden wegnehmen:

Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen! Hebräer 10:4

Auch sie dienten dazu das Kommen des Messias (als vollkommenes Opfer und gültiges Opfer) den Weg zu bereiten:

Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, Hebräer 10:12

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Jesaja 53:5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das Gesetz war zuerst notwendig, um Menschen erkennen zu lassen, dass sie sündig sind, was das Gesetz "aufgedeckt" hat. Ohne Gesetz gäbe es keine Verurteilung. Anhand des Gesetzes konnte jeder begreifen, worin er verurteilt ist. - Ab dem Christus wurde die Sünde jener "zugedeckt", die seine Nachfolger würden. - Johannes 3:36

xxScarface1990  28.12.2022, 16:27
Ab dem Christus wurde die Sünde jener "zugedeckt", die seine Nachfolger würden. - Johannes 3:36

Und auch die Sünden derer (um das auch noch deiner aus meiner Sicht korrekten Antwort hinzuzufügen), die schon vorher im Vertrauen an JHWH lebten (z.B. Noah, König David, usw.) :

Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen! Hebräer 10:4

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen. Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens. Hebräer 11:6‭-‬7

Damit es zu einem tiefgründigen Verstehen hierzu kommt, ist ein viel tieferer Hintergrund wichtig zu beachten. Das ganze hier in wirklich aller Kürze ausgeführt:

Nun, GOTT ist vollkommen und so dürfen wir realisieren, dass ER das Rückführungsgeschehen der Hingestürzten in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum in seinem Ablauf vollkommen in seiner Hand hat und ganz genau weiß was wann und wie zu geschehen hat. Ja sogar vor Beginn der Schöpfung bereits alles ganz genau bedacht hatte:

Ein Einheitsbeschluss ̲i̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲A̲L̲L̲E̲S̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲:̲ Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Und das erleben wir jetzt hier, wo es ja leider tatsächlich zum Fall kam, weil das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana sich dann über GOTT erheben wollte und sich im Machtwahn selbst den Namen Luzifer gab, wir erleben jetzt hier das Offenbarwerden von GOTTES absolut perfektem Plan, nach dem ER die entstandene Schöpfungswunde wieder heilen wird: 4 Schöpfungsstunden sind hierzu angesetzt, an deren Ende ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten geheilt und geläutert heimgekehrt sein werden in den Himmel, ins Licht-Reich. 3 Rückführungsschöpfungsstunden sind hiervon bereits abgelaufen. Eine Schöpfungsstunde ist in Erdenjahren umgerechnet die unfassbar lange Zeit von ca. 2,76 Milliarden Jahren. ̲D̲i̲e̲s̲e̲(̲!̲!̲!̲!̲)̲ Vorbereitungzeit also von 3 x 2,76 Milliarden Jahren = 8,28 Milliarden Jahren(!!!) war notwendig (und nicht nur die kleine Zeit von Adam und Eva an, was vor ca. 6000 Jahren stattfand und die letzten finale Gerichtszeit einläutete), bevor dann überhaupt einmal vor 2000 Jahren dann buchstäblich GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam und das unfassbar gewaltige Opfer vollbrachte, was nun eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten bewirken wird. Denn vor 2000 Jahren war in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Sadhana gekommen:

https://youtu.be/cVT53u5xCTw

Hier das Ganze in einer Grafik anschaulich dargestellt:

Bild zum Beitrag

Das, was ich jetzt hier mitteile, "sauge ich mir nicht aus den Fingern", es ist also nicht meine Meinung, meine Ansicht, sondern wurde uns durch GOTTES Propheten offenbart, wo GOTT auch nach der Bibel kontinuierlich weiterhin Propheten auf die Erde sandte, was natürlich kurzsichtige Christen, die GOTT in die Bibel einsperren wollen und einfach behaupten solche Sätze wie ich mir das zuletzt anhören musste: "Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!". Tja, da kann man dann aufhören weiter zu diskutieren. Eine solche Aussage kann man schon als einen Schlag in das heilige Angesicht des VATERS bezeichnen. GOTT lässt sich nicht von kurzsichtigen Christen vorschreiben, wie ER sich zu offenbaren hat! Bestimmt nicht!

Also: Wir können dies alles jetzt sehr genau wissen, weil es uns 1950 durch die Endzeitprophetin Anita Wolf geoffenbart wurde in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" in einer unfassbaren Reinheit, wo wir GOTT nun in ganz großer Tiefe verstehen lernen können. Da kann man nur sagen: Wer es fassen kann, der fasse es.

Nun noch kurz zusammengefasst, was nun ansteht und an welcher Stelle des Rückführungsgeschehens wir JETZT stehen:

So wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für die ursächliche Urheberin des Fallgeschhens Sadhana kam, so ist genau JETZT jetzt die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (das sind alle aus ihr geborenen Wesen, nur diese sind mit ihr gefallen, das eine Drittel, was in der Bibel erwähnt wird, welches nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, aber durch diesen gigantischen Rückführungsläuterungsprozess nachträglich ausnahmslos alle ins Buch des Lebens eingetragen werden) gekommen ist, wo es heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter, werden sehr bald die Materieinkarnationen auf der Erde beendet. Denn wir sind jetzt an das Ende der auf die Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten gekommen (Zeitepochen sind gemeint und keine buchstäblichen 3 1/2 Jahre).

Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum sind schon so gut wie rein, nur diese Erde hier trägt bis zuletzt den Rest der Hölle und dieses ZULETZT ist JETZT. Das waren die letzten 2000 Jahre, wo dieser Rest der Hölle hier inkarnierte, damit auch dieser Rest gerettet werden kann. Aber nun ist für diese und für den gesamten Anhang von Luzifer die Werkgrenze gekommen, was bedeutet, dass auf der Erde und im ganzen Falluniversum das böse Treiben beendet wird und es diesen Wesen nicht mehr erlaubt ist, andere Völker zu drangsalieren. Und dieses setzen der Werkgrenze durch GOTT steht jetzt unmittelbar bevor. Und da bereits alle Zeichen erfüllt sind, wir da also auf keine Erfüllung von in der Bibel angekündigten Zeichen mehr warten müssen, was aber so gut wie alle Christen nicht ahnen, weil sie die diesbezüglichen Bibel-Textstellen der Johannes-Offenbarung da falsch interpretieren und nicht auf die letzten 2000 Jahre beziehen, wird eben der HERR JESUS CHRISTUS für diese Menschen ganz unerwartet kommen, eben wie ein Dieb in der Nacht, wie es in der Bibel steht. Die 7. Posaune (Joh. Offb. ) wurde z. B. bereits zur Luther zeit geblasen.

Das ist also der Grund, warum hier in diesem ganz außergewöhnlichem Nahtodeserlebnis JESUS diese 3 Sätze (groß und fett markiert) zu Harry Wölk sprach: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und JESUS sprach zu Harry Wölk:

Zitat:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreitet Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, mann wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..." (Zitat Ende)

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft, dass jetzt die Zeit begonnen hat. Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!

 „Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. ( vergl. 1. Tim. 2,6)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung. Bevor das Kind fiel, hatte UR Sein Schöpfungstestament ge­schrieben und hatte es von Seinen sieben Fürsten und von der Sadhana unterschreiben lassen

Da hat sie selbst ihre spätere, notwendige Erlösung unterzeichnet, ob sie wollte oder nicht. Damals hat sie es freiwillig getan, und weil sie es freiwillig getan hat, darum ist sie auch in diese ewige Erlösung eingehegt worden.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)
Viktor1  28.12.2022, 19:56

Auweia.

Weil die Zeit noch nicht reif war (Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche