Gilt das mosaische Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 19%
Man kann darüber streiten 7%

21 Antworten

Nein

Nein:

Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Galater 5:18

Bevor (also jetzt nicht mehr) aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. Galater 3:23

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, Römer 3:19‭-‬21

Dennoch hilft aus meiner Sicht uns (als Christen) das Gesetz (wie natürlich auch das neue Testament) dabei, dass man bei differenzierter Betrachtung des Gesetzes auch dort Orientierung für sich finden kann. Denn auch aus dem Gesetz kann man aus meiner Sicht viel über das Wesen Gottes erfahren.

Beispielsweise das Doppelgebot der Gottes-und Nächstenliebe, das Jesus als die zwei höchsten Gebote benennt

(woran das ganze Gesetz und die Propheten dranhängen)

stammt aus dem Gesetz. (5.Mose 6:5 und 3.Mose 19:18)

Auch im Bereich der Sexualität kann uns das Gesetz aus meiner Sicht Orientierung geben. Während im neuen Testament beispielsweise nichts über Geschlechtsverkehr mit Tieren geschrieben steht, so können wir im Gesetz lesen, dass es alles andere als wohlgefällig für Gott ist:

Auch sollst du bei keinem Vieh liegen, dass du dich mit ihm verunreinigst. Und keine Frau soll sich vor ein Vieh stellen, um sich mit ihm einzulassen; es ist eine schändliche Befleckung! 3. Mose 18:23

Es gilt bei all der Orientierung, die uns aus meiner Sicht auch das Gesetz geben kann, natürlich trotzdem zwischen altem und neuen Bund zu differenzieren. Demnach haben einige Dinge (wie z.B. das levitische Priestertum) im neuen Bund keine Gültigkeit mehr:

Denn wenn das Priestertum verändert wird, so muss notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes erfolgen.

...

Damit erfolgt nämlich eine Aufhebung des vorher gültigen Gebotes wegen seiner Kraftlosigkeit und Nutzlosigkeit — denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit gebracht —, zugleich aber die Einführung einer besseren Hoffnung, durch die wir Gott nahen können. Hebräer 7:12‭, ‬18‭-‬19

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Viele glauben beides. Halten den Sabbat und denken aber auch, dass sie in den Himmel kommen werden. - Wer vom Gesetz (Moses) befreit ist, ist dem Gesetz des Christus (Jesus) verpflichtet. Da streiten sich sogar Theologen. Was sagt einem Gottes Geist? Wer den Geist hat, folgt dem Christus in der Lehre und im Lebenswandel. Wer ihn noch nicht hat, wird es so auslegen, wie es ihm gefällt.

Das "Gesetz" war mehr "das des Herrn" (2.Mose 13,9; Hebr.7,12).

Das "Gesetz des Herrn" im Neuen Bund

soll dem "Volk Gottes" ins Herz geschrieben sein (Hebr.8,10).

Nein

Es war, ist und bleibt seit je her das Gesetz Israels.

Joeeee544
Fragesteller

Warum stimmst du dann mit nein ab

BillyShears  14.09.2022, 10:02
@Joeeee544

Deine Frage lautet "Gilt das Mose gesetz noch für die Christen". Deswegen.

Nein

das haben die ersten Christen, die ja allesamt Juden waren auch diskutiert. Als dann die ersten Heidenchristen dazukamen, überlegte man ob man auch das Gesetz Mose verkündigen sollte. In der Apostelgeschichte wird es dann so gelöst:

 Apg 15 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.

Von den rituellen Geboten wurde also nur ganz wenige direkt weitergegeben. Aber Achtung! Viele der alten Gebote wurden auch im neuen Testament wieder ähnlich oder sogar gleich formuliert. Gott ändert sich ja grundsätzlich nicht. Was davor moralisch verwerflich und Sünde war, das war es in dem meisten Fällen danach auch.
Einige Verbote im NT: Morden, Lügen, Stehlen, Saufen, Ehebruch, allgemein Unzucht
und einige Gebote im NT: deinen nächsten lieben wie sich selbst, Gott zu lieben, ihn zu ehren, Vater und Mutter ehren etc.
Einige Gebote aus dem mosaischen Gesetz wurden auch vergeistlicht.

Deshalb ist es nicht verkeht das gesamte Wort Gottes zu studieren.