Gibt es eine Quelle, die bestätigt, dass Jesus Schweinefleisch aß?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war der Meinung, daß nichts unrein macht, was in den Menschen hineinkommt, sondern daß das wirklich Unreine das ist, was aus dem Mund des Menschen herauskommt. Gemeint ist die böse Rede. Nachzulesen bei Markus 7, 18 ff.

Nach diesem Statement könnte Jesus Schweinefleisch gegessen haben. Belege dafür gibt es nicht, über Jesu Fleischkonsum ist nichts überliefert.

Nachdem sich Jesus eine Zeit lang im Gebiet der Dekapolis aufhielt, wo es nichtjüdische Siedlungen gab, könnte er unter Umständen auch Schweinefleisch gegessen haben. Als Wanderprediger würde er wahrscheinlich gegessen haben, was man ihm vorsetzte, statt besondere Ansprüche an koschere Nahrungsmittel zu stellen.

Aber nochmal: Es gibt dafür keinerlei Belege, weil darüber nichts überliefert wurde.

Das Neue Testament überliefert lediglich die Ergebnisse des Apostelkonzils in der Frage, ob Christen das mosaische Gesetz auf sich nehmen sollen oder nicht, wozu auch die Speisengebote gehören. Den Beschluß kannst Du in der Apostelgeschichte selbst nachlesen. Gruß, q.

Welchen Glauben hatten die Dekapolitaner?

0
@msitu

Die Dekapolis war ein Gebiet mit etwa so um die 10 Siedlungen (daher der Name) oder Kleinstädten, dazu ein paar Dörfer und Weiler. Dort lebten Nichtjuden, also Heiden, Menschen die Anhänger einer der vielen Religionen der Antike waren.

Danke für das Sternchen! Gruß, q.

0

Jesus hat während seines Aufenthalts auf der Erde garantiert kein Schweinefleisch gegessen. Er war durch seine Mutter Maria biologisch, durch seinen seinen Stiefvater Josef rechtlich ein Jude, ein Israelit.

Er hielt sich genau an das "Gesetz", das sein Vater, Jehova, dem Volk Israel durch Moses gegeben hatte. (Matthäus 5:17-19)

Die Behauptungen, Jesus "könnte" "wahrscheinlich" Schweinefleisch gegessen haben, sind nicht nur reine Spekulation, sondern auch Jesus entehrende Falschaussagen.

Über Jesu Fleischkonsum wird sehr wohl etwas berichtet. Zwar wird nirgends beschrieben, wie Jesus einen Bissen Fleisch zum Mund führte, er hatte jedoch während seines etwas mehr als 33 Jahre dauernden Lebens vielmals das Passahfest gefeiert. Dafür war der Verzehr von Lammfleisch im Gesetz zwingend vorgeschrieben.(2. Mose 12:1-14)

In der angeführten Apostelgeschichte 15:20,29 wird sehr genau dargestellt, wovon sich Christi Nachfolger enthalten mussten:" ...von Dingen, die durch Götzen befleckt sind,und von Hurerei, und von Erwürgtem und von Blut."

0

Die Frage wäre in dem Falle, woher er denn dann das Schweinefleisch gehabt haben sollte, denn:

Schweine wurden in Judäa nicht gezüchtet.

Wildschweine waren längst ausgerottet.

Und außerdem war Jesus Jude: zum Christen wurde er erst von Paulus gemacht. Und Paulus war es auch, der einen Teil der mosaischen Gesetze aufgehoben hat, um die von ihm entwickelte Religion massenkompatibel zu machen. Paulus wusste haargenau, dass er Menschen um so schneller und einfacher bekehren kann, je weniger Vorschriften er macht, und je mehr er die Essensgewohnheiten fremder Völker respektiert.

Nun Schweineherden werden ja sogar in der Bibel erwähnt, denn nicht alle Leute waren damals und dort Juden .

0
@waldfrosch

Du meinst die Episode, wo Jesus die Dämonen in die Schweine fahren lässt, und die Schweine anschließend in den See Genezareth laufen?

Die meisten Interpretatoren meinen, das die Geschichte symbolisch zu deuten ist, und wir es nicht mit echten Schweinen zu tun haben.

0
@frank1968

@ Frank1968, Jesus konnte das,

Die meisten Interpretatoren meinen,

und die Meinung dieser ist auch maßgebend, ja¿

0
@Szintilator

Nein, aber gut begründet und überzeugend. Dass dergleichen für religiöse Menschen gerade kein Qualitätsmerkmal ist, dürfte klar sein.

0
@frank1968

Das, was im Neuen Testament geschrieben ist, ist noch besser begründet und überzeugt mich noch mehr, als das, was irgendwelche Interpretatoren erfunden haben. Du hast Deine Meinung und ich meine!

0
@Szintilator

Du hast eine Meinung, ich habe Informationen. Das ist ein Unterschied!

0
@frank1968

Und ehe jetzt jemand Kompetentes hier auftaucht: natürlich gabs Schweinezucht in Judäa. Die Gläubigen haben es aber wie immer vorgezogen, ohne echtes Argument hier aufzutauchen, obwohl man mir in diesem Falle sehr einfach hätte nachweisen können, dass Behauptung 1 nicht stimmt..

0
@frank1968

Du bist wirklich unverbesserlich, lässt meine Ergänzung löschen und gibst sie dann als Deine eigene aus...lustig

0
@riara

Und wo bleibt jetzt der Smiley, obwohl ich nicht weiß, wovon du sprichst?

0
@frank1968

Der Herr ist wieder unehrlich, immerhin ist die einzige Konstante...

PS: Kein Mensch glaubt Dir das

Und ehe jetzt jemand Kompetentes hier auftaucht:

Die Kompetenten sind hier maßgeblich, deswegen wäre es schön wenn Du Deine Inkompetenz woanders auslebst...

0
@frank1968

Schweine wurden in Judäa nicht gezüchtet.

Totaler Blödsinn genau wie das:

Wildschweine waren längst ausgerottet.

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

(3. Punkt in den GF-Richtlinien)

0
@riara

Da hat sich der Parser wieder einen Scherz erlaubt...

Wildschweine waren längst ausgerottet.

.

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

0
@riara

Selbstgespräche, wie gesagt. Und dass er jetzt meint, sich auf die Wildschweine beziehen zu können: die waren tatsächlich zu Jesu Zeiten weg, aus ökologischen Gründen. Aber das weiß so jemand natürlich nicht, und deswegen spammt er hier immer noch alles zu, weil er kein Gespür dafür hat, wann gut ist.

0
@frank1968

Wieso waren die Wildschweine längst ausgerottet, woher hast Du diese Weißheit?

Eventuell gab es da gar keine Widschweine, jetzt kann ich auch schreiben, Stachelschweine gabs da auch nicht mehr, die waren längst ausgerottet !

0
@Szintilator

Er ist ein fürchterliches Großmaul...:-)

Beweise verlangt er nur von Theisten, er selber steht über Quellen und beweisen...

Sus scrofa libycus, kam auch im heutigen Palestina vor, da es ein gewisser 'Grey' 1868 ausführlich beschrieben hat, dürfte es zu Jesus Zeiten noch recht fröhlich herumgesprungen sein...

Frank behauptet immer Dinge, weil er denkt, dass hier alle außer Ihm außerordentlich dämlich sind...:-))

0
@riara

Das ist nicht dein Gebiet, riara, und deswegen bist du auch nicht informiert genug, um zu wissen, dass diese Schweine dort später(viel später) wieder eingeführt wurden. Genetisch ist das inzwischen auch klar.

Und das ist jetzt die dritte direkte Beleidung an einem Tag. Wird dir nicht langweilig?

0
@frank1968

...und jetzt bin ich gespannt, ob du die Traute hast, ein einziges Mal eine Fehleinschätzung zuzugeben. DAS wäre wirklich was ganz Neues, und ich würde in einem solchen Falle sogar in Erwägung zuiehen, ob es nicht doch einen Gott gibt......War nur Spaß :-)

0
@frank1968

Zählst Du Deine eigenen Beleidigungen eigentlich mit, oder ist Dir der Cäsarenwahn schon so zu Kopf gestiegen, dass Du denkst ich wäre einer Deiner Untertanen?

Und erzähl mir keinen Blödsinn über Schweine, Du weißt es also besser, dann bitte mal die Quelle oder sag uns einfach wie sich das genetisch erklären lässt???

0
@riara

Die Geschichte der Wiidschweine im nahen Osten ist aus ökologischen und religionshistorischen Gründen hochinteressant, aber wieso sollte ich einem unhöflichen, hundsgemeinen und seine Verachtung mit Kübeln ausgießenden Gläubigen dabei helfen, sie zu verstehen? Ich kann schließlich nichts dafür, dass dierse Person Informationen nicht einschätzen und Kompetenz nicht erkennen kann.

0

Es gibt keine Stelle im Evangelium, die bestätigt, dass Jesus Schweinefleisch gegessen hat. Es gibt aber auch keine Stelle, in der sich Jesus ausdrücklich gegen den Verzehr von Schweinefleisch wendet.

Es gibt aber eine ganz wichtig Stelle, die uns einen Schlüssel in die Hand gibt, aus welchem Geist Jesus auch mit dieser Frage nach dem Verzehr von Schweinefleisch umgegangen sein könnte. Diese Stelle findet sich im Markus-Evangelium im 7. Kapitel, die ich hier zitieren möchte:

Markus 7, 8 - 21:

"8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen. 9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung. 10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. 11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt: eine Opfergabe. 12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun. 13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen. 14 Dann rief er die Leute wieder zu sich und sagte: Hört mir alle zu und begreift, was ich sage: 15 Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 17 Er verließ die Menge und ging in ein Haus. Da fragten ihn seine Jünger nach dem Sinn dieses rätselhaften Wortes. 18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein."

Demnach würde ich davon ausgehen, dass es Jesus nicht um das hohle, sture und (neudeutsch.) 'sinnentleerte' Befolgen von Gesetzen und Regeln geht, sondern darum, dass der Mensch sich um eine Reinheit des Herzens bemüht - und die kann man auch erlangen, wenn man Schweinefleisch isst.

Jesus hat an keiner Stelle das Essen von Schweinefleisch erlaubt, und es ist auch nichts dahingehendes überliefert, dass er je er welches gegessen hätte! Es gabe Juden- und Heidenchristen! Die Judenchristen hielten sich weiterhin an die jüdischen Speisegesetze! Dann tauchte die Frage auf, ob es erlaubt sei, dass Juden- und Heidenchristen gemeinsame Gemeinden hätten?! Lies doch mal einen Kommentar zur Apostelgeschichte! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Hi. Eigentlich ist es sowohl Christen, als auch Moslems und Juden der Verzehr von "Spalthüflern" untersagt, da dieses ungesund und zu fettig für den MEnschen ist.

Islam und Judentum haben dieses Dekret immernoch in ihren Glaubenssätzen. Das Christentum hat diese Regel aufgrund der Nahrungsmittelknappheit und der zu stark gebundenen traditionellen Küche westlicher, europäischer Länder den Schweinefleischkonsum genehmigen müssen, da sie sonst bei weitem nicht solchen Zulauf gehabt hätte. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass religiöse Doktrinen gänzlich von Menschen geschaffen wurden? Räusper