Kommt der Sohn(Jesus) auch schon im alten Testament vor?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, solche Stellen gibt es. 87%
Nein, in wirklichkeit kommt er nur im neuen Testament vor. 13%

13 Antworten

Der Sohn wird erst im NT geoffenbart .

Dort allerdings wird klar gesagt dass er immer schon gewesenist.

Ja durch ihn wurde ja alles erschaffen:

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Ja, solche Stellen gibt es.

Ja mir kommen da z.B. die folgenden beiden Bibelstellen in den Sinn:

[4] Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das? Sprüche‬ ‭30:4‬ ‭

[11] Dient dem HERRN mit Furcht und frohlockt mit Zittern. [12] Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm! Psalmen‬ ‭2:11‭-‬12‬ ‭

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jedenfalls prophetisch wird auf den Messias (Gesalbten) hingewiesen. Als Jesus im Fleisch als Mensch da war, haben ihn aber nur wenige erkannt. Daraus kann man schließen, dass auch die Wiederkehr nur relativ wenige erkennen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
berloff  30.11.2023, 10:43

Es wurde nach Bibelversen gefragt, in der Jesus im Alten Testament als Sohn beschrieben wird, nicht nach Stellen wo er als Gesalbter beschrieben wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Wäre schön, wenn du dies in deinen Antworten berücksichtigen würdest, denn nur so können Antworten auch hilfreich sein. Ich weiß, dass du das kannst.

Nein, in wirklichkeit kommt er nur im neuen Testament vor.

Hallo,

ich habe ein anderes Verständnis der Zusammenhänge und daher bin ich überzeugt, dass im AT NICHT JESUS damit gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.
berloff  30.11.2023, 10:59

Da würde mich aber interessieren, wer deiner Meinung nach damit gemeint war ? Wenn du so eine Behauptung aufstellst, solltest du sie auch begründen können !

Enja777  10.12.2023, 13:21
@berloff

Meine Antwort hat sich auf die konkrete Person und seinen Namen bezogen, was beides nicht im AT vorkommt, wohl aber die Ankündigung "Seines Kommens!"

Zudem stelle ICH keine Behauptung auf, sondern habe deutlich lesbar von MEINEM VERSTÄNDNIS hierüber gesprochen!

Den üblichen BEHAUPTUNGEN, wie die Bibel und deren Inhalt zu verstehen und auszulegen ist, folge ich nicht und ziehe es vor SELBST darin zu schürfen, mir EIGENE GEDANKEN zu machen und vor allem nicht auf DEM 2000 Jahre ALTEN STAND zu bleiben, sondern nach WEITERFÜHRENDER WAHRHEIT zu suchen. Ich kann nur glauben was mich lückenlos überzeugt, auch wenn das heißt, in Frage zu stellen, was Millionen anderer dazu sagen !

Am Ende MUSS ICH VERANTWORTEN was und WEM ich geglaubt habe !

berloff  10.12.2023, 13:38
@Enja777

Ok, ich meine aber, dass wenn dein Verständnis der Bibel nicht auf deinem Glauben an Jesus Christus basiert, dann wird es dir nicht möglich sein zu verstehen, was von Gott her verstanden werden soll. Denn in Jesaja gibt es eine Stelle, wo genau Jesus gemeint ist, zwar nicht namentlich, aber inhaltlich in seinem Leiden und seinem Tod am Kreuz.

Das du Rechenschaft über das abgeben musst was du glaubst, bestreitet niemand.

Enja777  10.12.2023, 14:19
@berloff

Danke für dies lebende Beispiel, wie schnell man zu einer "falschen Auffassung" kommen kann!

Mit keinem Wort habe ich geschrieben NICHT an Jesus zu glauben. Zudem bezog sich die Frage auf das AT und nicht auf die gesamte Bibel! Selbstverständlich glaube ich, unter anderem, auch an Jesus und folge SEINER Heilslehre!

Ja, solche Stellen gibt es.

Dass Jesus Gott ist, steht bereits im Alten Testament:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Weitere Stellen über Jesus im Alten Testament finden sich hier: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Viktor1  20.11.2023, 15:40
und man nennt seinen Namen:..... Ewig-Vater, Friedefürst".

hört sich nun wirklich nicht nach "Sohn Gottes" an. Auch die anderen Phantasien zu Texten des AT bringens nicht.

chrisbyrd  20.11.2023, 16:49
@Viktor1

Diese Stelle bezieht sich auf den Messias, also auf Jesus!

Natürlich ist Jesus "Ewig-Vater" und "Friedefürst". Bei seiner Rückkehr wird Jesus sein Friedensreich auf der Erde aufrichten (das sogenannten Messianische oder 1000jährige Reich; vgl. Offenbarung 20,1-6).

Der Begriff "Ewig-Vater" zeigt, dass Jesus Gott selbst ist. So auch der Name "starker Gott". Also steht bereits im Alten Testament, dass der Messias (Jesus) Gott selbst ist! Das ist doch ein wunderbares Zeugnis der Bibel...

Viktor1  20.11.2023, 17:25
@chrisbyrd
auf den Messias, also auf Jesus!

Nein, Jesus ist nicht der Messias und Vater ist nicht Sohn. Auch wird Jesus kein 1000 jähriges Reich auf der Erde errichten. Solche Betrachtungen haben weder mit der Botschaft Jesu noch mit dem Christentum zu tun.

chrisbyrd  20.11.2023, 18:20
@Viktor1

Natürlich ist Jesus der Messias! Darum geht es im christlichen Glauben doch unter anderem...

Im Leben Jesu haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments auf den kommenden Messias erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Viktor1  20.11.2023, 18:31
@chrisbyrd
Im Leben Jesu haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten

Blödsinn. Beschäftige dich mit der Botschaft Jesu und seine Intention die Menschen auf den Weg zum Reich Gottes (das ist kein irdisches 1000jähriges Reich) zu f0hren und dadurch zu retten. Sich in angeblich zutreffenden Prophetien des AT oder der Offenbarung dazu auszutoben ist nicht zielführend.

chrisbyrd  20.11.2023, 21:44
@Viktor1

Eine wesentliche Botschaft von Jesus ist doch, dass Er der verheißene Messias ist!

Schon die Engel haben bei Jesu Geburt gesagt:

  • "Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr" (Lukas 2,11).

Christus bedeutet Gesalbter, also Messias. Darum geht es doch u. a.: Jesus Christus = Jesus der Messias!

Die Frage, ob Jesus wirklich der Christus (also der verheißene Messias) ist, ist ganz wesentlich im Neuen Testament: "der christus" | Bibleserver

In Johannes 20,31 steht z. B. ganz deutlich:

  • "Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen."
Viktor1  20.11.2023, 22:02
@chrisbyrd
Eine wesentliche Botschaft von Jesus ist doch, dass Er der verheißene Messias ist!

Nein - du kannst - willst aber nicht verstehen , du bist ja nicht blöd, also schuldig.
In der ganzen Botschaft Jesu geht es nie um seine Person sondern um das Heil des Menschen und den Weg den er uns dazu gezeigt hat.
Du weißt das. Es ist das Thema durchgehend in den Evangelien.
Jesus hat seine Person sogar soweit zurückgenommen, daß er zulies als Verbrecher hingerichtet zu werden. Darüber solltest du mal nachdenken (Johannes mit den angeblichen Selbstdarstellungen von Jesus brauchst du mir jetzt nicht gegen halten) .
Das Christentum wäre völlig unglaubwürdig, wenn der "Protagonist" dieser Religion sich nur dahin gestellt hätte und gesagt hätte - hier bin ich, der Sohn Gottes, glaubt an mich (das ich es bin ) und ihr seid gerettet.
Die wäre das Billigste was es gibt.
Leider haben viele "Christen" Jesus auf so einen "Wichtigtuer" reduziert.
Gehörst du dazu ?

chrisbyrd  21.11.2023, 07:57
@Viktor1

Es geht immer um beides: Um das, wer Jesus wirklich ist und darum, wie wir uns nach Jesu Lehre verhalten sollen.

Deshalb hat Jesus auch gesagt, dass wir Gott und unseren Nächstenlieben sollen.

Jesus ist der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst. Er ist doch kein Wichtigtuer, wenn Er die Menschen darauf hinweist. Ganz im Gegenteil...

Niemand ist schuldig, wenn er erkennt, wer Jesus wirklich ist. Auch hier wieder: Ganz im Gegenteil...

Das Heil gibt es nur bei Jesus, weil Er zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben ist. Das ging aber nur, weil Er nicht einfach nur ein Mensch war, sondern Gott selbst ist.

Deshalb kann uns Jesus unsere Sünden vergeben, weil Er (wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich) sie am Kreuz getragen hat. Wir dürfen dies im Glauben annehmen, um Vergebung bitten und erhalten diese dann auch - weil Gott uns liebt. Darum geht es!

Viktor1  21.11.2023, 12:35
@chrisbyrd
Deshalb hat Jesus auch gesagt, dass wir Gott und unseren Nächstenlieben sollen.

Nein, das hat er nicht gesagt , sondern aus der Schrift zitiert ! Er hat die Nächstenliebe der Gottesliebe gleichgestellt. Johannes hat in seinem Brief sogar festgestellt, daß man Gott garnicht lieben kann ohne Nächstenliebe. Tatsache ist auch, daß Jesus nie wieder in seiner Botschaft die Liebe zu Gott angemahnt hat, die Liebe zum Mitmenschen aber ständig (auf unterschiedliche Weise).

Vorstehende Tatsache solltest du mal berücksichtigen bei deinen Beiträgen.

Ansonsten sind die von dir gebrachten Interpretationen so nicht haltbar , auch wenn sie weitgehend präsentiert werden.

Tatsache ist, daß Jesus nicht gesagt hat, daß er zur Vergebung unserer Sünden sterben mußte. Dies ist auch theo-logisch garnicht haltbar - wir sprachen wohl schon darüber - oder willst du das nochmals wissen ? Tatsache ist, daß Jesus uns genau gesagt hat wie uns Sünde/Schuld vergeben wird. Ich vertraue ihm ! Wie ist es mit dir ?

Darum geht es!

chrisbyrd  21.11.2023, 14:43
@Viktor1

Sündenvergebung funktioniert durch unser Gebet:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Und die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  • "Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, 14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden" (Kolosser 1,13-14).

Natürlich vertraue ich Gottes bzw. Jesu Wort, der Bibel!

Viktor1  21.11.2023, 16:56
@chrisbyrd
Natürlich vertraue ich Gottes bzw. Jesu Wort,

Ne - das machst du nicht, du haust einfach weiter irgendwelche Schrifttexte raus (weder von Gott noch von Jesus), welche weder passen noch auf das eingehen was ich brachte. - Vergiß es, du willst nicht Wahrheit/Erkenntnis sondern Rhetorik..

chrisbyrd  21.11.2023, 22:29
@Viktor1

Mir geht es nur um die Wahrheit! Worum denn sonst...

Profilieren muss ich mich hier bestimmt nicht, ganz im Gegenteil!

Mir geht es nur um Gottes wahres Wort und Offenbarung, die Bibel! Aber eben die ganze Bibel...

berloff  30.11.2023, 10:52
@Viktor1

Es wurde auch nicht danach gefragt ob diese Verse aus den Texten etwas bringen, sondern ob es Verse im Alten Testament gibt, die Jesus als Sohn beschreiben. Was ist an dieser Frage so schwer zu verstehen ?

Viktor1  30.11.2023, 11:15
@berloff
ob es Verse im Alten Testament gibt, die Jesus als Sohn beschreiben.

Genau - ob diese Verse in diesem Sinne etwas bringen - wenn ich dies gesagt hätte. Ich habe mich hier aber mit der Einlassungen von chrisbyrd auseinander gesetzt - ist das so schwer zu verstehen ?

berloff  30.11.2023, 11:19
@Viktor1

Immerhin hat er zwei entsprechende Ferse gebracht, dass er meistens mehr tun will als was verlangt ist, konnte man schon des öfteren feststellen. Du dagegen hast nichts in der Form geliefert, die der Frage des Fragestellers entsprochen hat. Siehe meinen Kommentar auf DEINE Antwort.

Ignatius1  28.12.2023, 08:07
@Viktor1

Und du sagst du bist Katholisch ?

Da hast du wohl gelogen ?

Dann solltest du ja nämlich wissen dass der Sohn und der Ewig Vater eins sind :

Johannes 10:30
Ich und der Vater sind eins.

Oder

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh14

Und

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck

Viktor1  28.12.2023, 12:22
@Ignatius1
Da hast du wohl gelogen ?

und du bist ein grausiger Wichtigtuer welcher ohne Sinn und Verstand Texte raus haut welche mit meinen Beiträgen Nichts zu tun haben und auch nicht , ob ich katholisch bin. Oder hast du versehendlich hier gegen Beiträge Anderer etwas (was eigentlich ?) gesagt und dies mir zugeordnet ?

Ignatius1  29.12.2023, 12:49
@Viktor1
Viktorl vor l Monat
@chrisbyrd
auf den Messias, also auf Jesusl Nein, Jesus ist nicht der Messias und Vater ist nicht Sohn. Auch wird Jesus kein 1000 [ähriges Reich auf der Erde errichten. Solche Betrachtungen haben weder mit der Botschaft Jesu noch mit dem Christentum zu tun.
  • Was immer du sein magst ,ein Christ bist du sicherlich nicht .
  • Ich ging hier auf deine Gotteslästerlichen und Gottesleugnerischen Aussagen ein,an die du dich offenbar selbst nicht mehr zu erinnern scheinst .

Da täte ich anderer Leute Sinn und Verstand besser nicht noch öffentlich in Frage stellen.

Viktor1  29.12.2023, 16:24
@Ignatius1
ein Christ bist du sicherlich nicht .

Da vewechselst du was , Christen und Schriftgläubige sind nicht das Gleiche. Es i.d.R. sogar meist so, daß Schriftgläubige mit der Botschaft Jesu wenig oder Nichts zu tun haben. In all den hunderten Disputen welche ich mit Solchen führte wurde dazu kaum oder nie Stellung genommen sondern meist nur Schriftexte raus gehauen welche keine Aussagen von Jesus enthalten sondern meist nur Paulus , Offenbarung und das AT zitierten . Du bist teils mit dabei.

Was du hier von mir zitierst ist ohne Zusammenhanng mit dem auf was ich damals antwortete.

Auf jeden Fall hat deine vorige Einlassung Nichts mit diesem Disput zu tun

Ignatius1  30.12.2023, 09:05
@Viktor1

Dein zitat :

Da vewechselst du was , Christen und Schriftgläubige sind nicht das Gleiche. Es i.d.R. sogar meist so, daß Schriftgläubige mit der Botschaft Jesu wenig oder Nichts zu tun haben.

DA bin ich mit dir ganz einig .Das Christentum ist keine Buchreligion weshalb sola Scriptura ,das in der Bibel nicht zu finden ist absoluter Quatsch ist .

Aber dass du nicht verstanden hast ,dass Jesus keInen Apostel Paulus braucht um seine Gottheit und die Trinität zu beweisen mit seinen eigenen Worten.Das scheint dir entgangen zu sein.

Ich wiederhole mich :

Joh 10,30
Ich und der Vater sind eins
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh14

Und

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck

Und

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,Mt 28,20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt

Dein Zitat:

In all den hunderten Disputen welche ich mit Solchen führte wurde dazu kaum oder nie Stellung genommen sondern meist nur Schriftexte raus gehauen welche keine Aussagen von Jesus enthalten sondern meist nur Paulus , Offenbarung und das AT zitierten . Du bist teils mit dabei.

Ist dein leseverstäntnis wirklich so katastrophal, dass du nicht verstanden hast,dass hier Jesu eigene Worte :

  • Seine Gottheit
  • Seine Wesensgleichheit mit dem Vater
  • Und die Trinität

Selbst beweissen ❓

⚠️Und da muten dann solche Aussagen von dir am Ende nur noch absolut peinlich an ..(für dich!) :

Dein Zitat :
Was du hier von mir zitierst ist ohne Zusammenhanng mit dem auf was ich damals antwortete.
Auf jeden Fall hat deine vorige Einlassung Nichts mit diesem Disput zu tun

Noch einmal :

Keine Ahnung was du meinst zu sein.

Ein Christ kann derjenige aber wohl nicht nicht sein,der jäJoh 10,30 /Mt 28,19 /28,18 Leugnet , und damit die direkten Worte Jesus Christus,(auf die du angeblich soviel Wert legst .. und damit die Trinität .

Ignatius1  30.12.2023, 09:24
@Viktor1
Tatsache ist, daß Jesus nicht gesagt hat, daß er zur Vergebung unserer Sünden sterben mußte. Dies ist auch theo-logisch garnicht haltbar -

Auch hier gebe ich dir Recht !

Dennoch irrst fu gewltig ,weil ist Jesus ja aus einem Grunde ans Kreuz gegangen und in seiner Menschlichen Natur daran/Dafür gestorben .

Jesus sagte zu ihnen:
Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.Joh 6,33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.

Und

Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt. wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.
Joh 6,35 Aber ich habe euch gesagt: Joh 6,36 Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht. Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt. den werde ich nicht abweisen;
Joh 6,37 denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen. der mich gesandt hat.
Joh 6,51 Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

Was denkst du wohl warum er das sagt ,er gibt dein Fleisch hin für die Welt ❓

Warum und Wozu tut er das ?

Ignatius1  30.12.2023, 09:29
@chrisbyrd
Sündenvergebung funktioniert durch unser Gebet:

Auch aber eben nicht nur :

Wannkapierst du das endlich und hörst auf das halbe EV zu ignorieren?

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Lügt da Jesus Christus ? weil er nicht verstanden hat ,was du und im Gegensatz zu Jesus Christus dereinst im 21,Jhr ...als ultimative Wahrheit ...offenbaren wirst??

Ignatius1  30.12.2023, 09:31
@chrisbyrd

Nein dir gehts nicht um Gottes Wort , das ignorierst duja an allen Eckenund Enden...

Du wiedersorichst dauernd dem Wort Gottes ,der Bibel und Jesus Christus .

Wie Joh 20,23 etc. Etc..

Ignatius1  30.12.2023, 09:36
@chrisbyrd
  • Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  • "Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, 14 in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden" (Kolosser 1,13-14).

➡️Das alles hebt ja nicht Joh 20,23

Und Jakobus 5,12 doch nicht auf .

➡️Diese Verse bestätigen dich nicht,weil du ja den Rest nicht in Kontext setzt,sondern diesen gekonnt ignorierst .

Wenn wir seine Gebote halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.1 Joh 2,4Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner und die Wahrheit ist nicht in ihm.1 Joh 2,5Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet. Wir erkennen daran, dass wir in ihm sind.1 Joh 2,6Wer sagt, dass er in ihm bleibt, muss auch leben, wie er gelebt hat.
FAZIT Frag dich also warum du sein Gebot bei Joh 20,23 nicht halten willst !
chrisbyrd  30.12.2023, 10:28
@Ignatius1

Ich möchte alle Gebote Gottes halten, die für Christen gelten! Aber eben keine, die über Gottes Wort hinausgehen...

Was Johannes 20,23 bedeutet, erklärt die MacArthur-Studienbibel sehr gut:

  • "Dieser Vers gibt Christen nicht die Vollmacht, Sünden zu vergeben. Jesus sagte, dass der Gläubige aufgrund des Werkes Christi von der Sicherheit der Sündenvergebung durch den Vater sprechen kann, wenn ein Sünder Buße getan hat und dem Evangelium glaubt. Der Gläubige kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Sünden derer nicht vergeben sind, die die Botschaft der Vergebung Gottes durch den Glauben an Christus nicht annehmen."

Für die Vergebung der Sünden braucht man bestimmt keinen katholischen Priester, sondern nur ein Gebet zu Gott:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Ignatius1  30.12.2023, 10:42
@chrisbyrd
Für die Vergebung der Sünden braucht man bestimmt keinen katholischen Priester, sondern nur ein Gebet zu Gott:

Lol...duwiederholstimmer neu dein verkürztes Evangelium

Das Evangelium und Jesus Christus sagen dir das doch direkt :

Aber du bist zu verblendet um lesen zu können:

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.Jak 5,15
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16
Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
Wann erklärst du mir endlich was Jesus damit konkret meinte ❓

Aber bitte ❗komm mir nicht mehr mit deinen Evangeliumsleugnungen Sätzen daher die unserer beider Intelligenz beleidigen müssen ,wie zbsp :

Das was dort steht ist nicht so gemeint ...
Viktor1  30.12.2023, 12:35
@Ignatius1
dass Jesus keInen Apostel Paulus braucht um seine Gottheit und die Trinität zu beweisen

Ja - diese Gegenhaltung hat mit mir und meinen Beiträgen nichts zu tun. Ansonsten - Jesus hat keine "Trinität" bewiesen, diese ist eine Folgerung der Kirche (Theologie) aufgrund des Zeugnisses der Schriften.

Und jetzt etwas grundsätzliches - Das Johannesevangelium ist Theologie und Bekenntnis des Johaannes zu Jesus , vom ersten bis zum letzten Vers, dient (fast) nur diesem Zeck und stellt die Botschat Jesu selbst hintenan.Johannes hat sein Bekenntnis Jesus in den Mund gelegt. So sind auch die meisten "Worte Jesu" darin so nicht von ihm.

Wer das Evangelium aufmerksam liest kommt selbst dahinter, braucht nicht die entsprechenden Beiträge in der "Forschung" dazu.

So sind eben die "Worte Jesu" dort nur bedingt "belegfähig". Dies entwertet das Johanesevangelum aber nicht.

Nur - wer ständig nur Johannes zitiert und Aussagen Jesu anderer Evangelien ignoriert will eine bestimmte Theologie belegen.

Und noch etwas - es ist eine Tatsache, das Jesus seine Person dienent hinteran gestellt hat zugunsten seiner Heilsbotschaft, es gab sogar sein Leben dafür

Diese Botschaft sagt eben nicht " hier schaut her , ich bin Jesus , Gott, glaubt an mich damit ich euch von Sünden befreie und ihr gerettet werdet"", sondern - hier dies ist der (schmale) Weg den ihr gehen müßt um zum Reich Gottes zu gelangen und dieser ist "gerechtes Handeln" ,im weitestem Sinne ! - also auch Zuwendung zum Mitmenschen in Not, Erbarmen, Vergebung, sich zurück nehmen Liebe = die größere Gerechtigkeit, ohne die keiner zum Reich Gottes gelangt.

Nein - nicht Glaube "rettet" , sondern den Weg zu gehen den Jesus uns gezeigt hat und das gilt für Gläubige oder auch "Ungläubige.

Ignatius1  30.12.2023, 13:29
@Viktor1

Ok zuerst behauptest du Paulus oder die Schrift ist nichtig und forderst Worte von Jesu ein die die Trinität bestätigen.

Zitiert man dir dann Jesus direkt ,hat angeblich wiederum Johannes Jesus alles in den Mund gelegt .

Und noch etwas - es ist eine Tatsache, das Jesus seine Person dienent hinteran gestellt hat zugunsten seiner Heilsbotschaft, es gab sogar sein Leben dafür

Wenn du aber dann irgndwas behaupten möchtest,dann ist diese gleiche Schrift,die angeblich sonst so unglaubwürdig sei..plötzlich wieder akzeptable Quelle deiner Kruden Weisheit hier ❓

Wen meinst du eigentlich zu verar......en hier ❗❗ausser doch nur dich selbst .❓

Nein - nicht Glaube "rettet" , sondern den Weg zu gehen den Jesus uns gezeigt hat und das gilt für Gläubige oder auch "Ungläubige.

Hatte ich das gesagt ?Wohl kaum !

➡️Und wenn die Bibel bei Joh etc...alles Quatsch erzählt WOHER willst du dann den Weg den Jesus vorgegeben hat kennen ❓

Diese Botschaft sagt eben nicht " hier schaut her , ich bin Jesus , Gott, glaubt an mich damit ich euch von Sünden befreie und ihr gerettet werdet"", sondern - hier dies ist der (schmale) Weg den ihr gehen müßt um zum Reich Gottes zu gelangen und dieser ist "gerechtes Handeln" ,im weitestem Sinne ! - also auch Zuwendung zum Mitmenschen in Not, Erbarmen, Vergebung, sich zurück nehmen Liebe = die größere Gerechtigkeit, ohne die keiner zum Reich Gottes gelangt.

⚠️Warum tust du denn genau das nicht was du hier probagandierst ❓

⚠️Und noch mals ,ich muss doch gar nicht Johannes Ziteren um dich des Quatsches zu überführen...ich kann dir doch auch Jakobus zitieren .:

Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

Der beweist dich wie auch @Chrisbyrd der Falschen verkürzten Lehre .

Ach so...🤦‍♀️die heilige Schriftist ja in euere Beiden Augen Quatsch ...Da steht jan icht drinn was wir alle doch so klar dort lesen undzitieren können..

Viktor1  30.12.2023, 14:44
@Ignatius1
Ok zuerst behauptest du Paulus oder die Schrift ist nichtig und forderst Worte von Jesu ein die die Trinität bestätigen.

Nichts von dem ist zutreffend. Ich selbst habe Paulus zitiert, DIE Schrift gibt es so nicht sonder Viele, welche sowohl nichtige wie auch unzutreffende Aussagen beinhalten und ich fordere garnichts von Jesus - wie kommst du darauf solchen Quatsch rauszupusten ?

Wenn du nicht differnziert denken und argumentieren kannst oder willst, kommt bei dir alles auf rechthaberische Polemik raus - und grausigen Unverstand.

Das wäre es dann mit dir

Ignatius1  30.12.2023, 14:53
@Viktor1

Oh mei...

..solche Leute treffe ich hier öfters ...die müssenwie du die eigenen Aussagen relativieren,welche sie stets vorher grad noch vehement behauptet haben:

Viktorl vor 22 Stunden
@lgnatiusl ein Christ bist du sicherlich nicht .
 Da vewechselst du was , Christen und Schriftgläubige sind nicht das Gleiche. Es i.d.R. sogar meist so, daß Schriftgläubige mit der Botschaft Jesu wenig oder Nichts zu tun haben. In all den hunderten Disputen welche ich mit Solchen führte wurde dazu kaum oder nie Stellung genommen sondern meist nur Schriftexte raus gehauen welche keine Aussagen von Jesus enthalten sondern meist nur Paulus , Offenbarung und das AT zitierten
Du bist teils mit dabei. Was du hier von mir zitierst ist ohne Zusammenhanng mit dem auf was ich damals antwortete. Aufjeden Fall hat deine vorige Einlassung Nichts mit diesem Disput zu tun

Und all dass um nie auf eine vorherige Konkrete Aussage eingehenzu müssen..

Eine Verhaltensweise die du dann gerne noch @Chrisbyrd unterstellst ...

Du bist ein 🤡